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> Kerbe im Kolben durch Ventilstift
itze_blitz
Geschrieben am: 29.06.2017, 18:12
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Der blöde Ventilstift hat sich beim Startversuch des überholten Motors gelöst und hat natürlich den schönen neuen Kolben eine Kerbe rein gehauen, ich könnte Kotzen. Der Sicherungsstift ist gebrochen und dann hatte ich den Salat.

Ist der Kolben und Zylinderkopf noch zu gebrauchen ich denke schon oder ?

Der Ventilstift ist natürlich Schrott weep.gif



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Geschrieben am: 29.06.2017, 18:14
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itze_blitz
Geschrieben am: 29.06.2017, 18:15
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Der Zylinderkopf

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ENIGMA
Geschrieben am: 29.06.2017, 18:42
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Hallo,
das könnte im ungünstigsten Fall zum Bruch des Kolbenboden führen, da dort oben enorme Kräfte auf eben diese Fläche wirken, alleine im Standgas mehrere hundert Explosionen.
Das betrifft natürlich auch den Deckel, irgendwann wird eines von beiden brechen oder reissen, und einen noch viel schlimmeren Schaden anrichten, wenn Bruchstücke sich lösen, besser ist jetzt noch ein Tausch.
Im Material sind auf jeden Fall durch den starken Abdruck Haarrisse, die man so nicht sieht, ich würde es mir lieber genau überlegen, damit zu fahren.
Mfg Enrico
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itze_blitz
Geschrieben am: 29.06.2017, 18:47
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Das es schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht weep.gif

Im Deckel die Kerbe finde ich eigentlich nicht alt so schlimm im Kolben, naja Sch**** halt.


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gs51
Geschrieben am: 29.06.2017, 18:55
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was hat man den eigentlich zu verlieren? so schlimm sieht es ja nicht aus, ist ja auch ein weiches Material ich würde die Kerbe auf dem Kolben glätten und gemütlich weiter einfahren und einfach good luck thumbsup.gif gruß Heiko
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itze_blitz
Geschrieben am: 29.06.2017, 19:07
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Es ist einfach nur ärgerlich, dass werde ich vielleicht auch versuchen, und erst mal ein neuen Ventilstift bestellen. So eine Pech aber auch. Ich hoffe der dichtet wenst im Kopf noch ab.


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Otto
Geschrieben am: 29.06.2017, 19:33
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QUOTE (ENIGMA @ 29.06.2017, 18:42)
Hallo,
das könnte im ungünstigsten Fall zum Bruch des Kolbenboden führen, da dort oben enorme Kräfte auf eben diese Fläche wirken, alleine im Standgas mehrere hundert Explosionen.
Das betrifft natürlich auch den Deckel, irgendwann wird eines von beiden brechen oder reissen, und einen noch viel schlimmeren Schaden anrichten, wenn Bruchstücke sich lösen, besser ist jetzt noch ein Tausch.
Im Material sind auf jeden Fall durch den starken Abdruck Haarrisse, die man so nicht sieht, ich würde es mir lieber genau überlegen, damit zu fahren.
Mfg Enrico

?? Sorry aber Kolbenbruch und Haarrisse, das finde ich schon ziemlich weit hergeholt... Jeder originale Kolben hat da oben Nummern und Zeichen mit Schlagzahlen drin und die sind teilweise tiefer, je nachdem wer's gemacht hat, da erwartet auch niemand 'nen Kolbenbruch oder denkt über Haarrisse nach.
Glätten und weiterfahren.


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itze_blitz
Geschrieben am: 29.06.2017, 19:49
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Wenn ich nur schon mal hätte fahren können, dass war nach 6 Umdrehungen beim ersten Startversuch biggrin.gif

hier mal geschliffen, da sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.

Ich ärgere mich trotzdem, denkt dran wenn der kleine Sicherungsbolzen nicht mehr viel wert ist erneuern, nicht das so ein Mist noch mal jemanden passiert, den Sicherungsbolzen muss mein Vorgänger gut misshandelt haben.



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.07.2017, 23:06
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QUOTE (Otto @ 29.06.2017, 20:33)
QUOTE (ENIGMA @ 29.06.2017, 18:42)
Hallo,
das könnte im ungünstigsten Fall zum Bruch des Kolbenboden führen, da dort oben enorme Kräfte auf eben diese Fläche wirken, alleine im Standgas mehrere hundert Explosionen.
Das betrifft natürlich auch den Deckel, irgendwann wird eines von beiden brechen oder reissen, und einen noch viel schlimmeren Schaden anrichten, wenn Bruchstücke sich lösen, besser ist jetzt noch ein Tausch.
Im Material sind auf jeden Fall durch den starken Abdruck Haarrisse, die man so nicht sieht, ich würde es mir lieber genau überlegen, damit zu fahren.
Mfg Enrico

?? Sorry aber Kolbenbruch und Haarrisse, das finde ich schon ziemlich weit hergeholt... Jeder originale Kolben hat da oben Nummern und Zeichen mit Schlagzahlen drin und die sind teilweise tiefer, je nachdem wer's gemacht hat, da erwartet auch niemand 'nen Kolbenbruch oder denkt über Haarrisse nach.
Glätten und weiterfahren.

Seh ich auch so. Da passiert aus meiner Sicht nichts.

Ich hoffe nach der Reparatur läuft der Motor.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Geschrieben am: 05.07.2017, 10:17
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So ich konnte eine kleine Runde drehen, mehr mals starten und es lief sehr gut, dann sprang es nicht mehr an. Ich habe gesehen das wo die Kerze reine kommt schon ein Gewindestück drin ist, vielleicht auch Original? Jedenfalls ist das locker gewesen denn es suppte da raus. Es war angeblich vorher schon das Problem, es läuft und wenn es war wird ging es aus. Ich werde mal den Kerzenstestecker Kerze und Kodensator tauschen, danach mal noch die Zündspuhle. Vorher nehme ich noch mal den Kopf ab und teste ob das Ventil wirklich dicht macht. Das Ding raubt mir noch den letzten Nerv huh.gif


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itze_blitz
Geschrieben am: 06.07.2017, 17:35
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So das Ventil ist halbwegs dicht.

Kerzenstecker, Kerzenkabel und Kondensator neu.

Sprang gut an, und fuhr dann auch kurz, dann wieder nichts mehr zu machen.

Ich werde morgen die Zündung noch einmal prüfen, und eine andere Zündspühle einbauen, dann bin ich auch bald mit mein Latein am Ende. Es könnte vielleicht noch ein Vergaser Problem sein.


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Geschrieben am: 08.07.2017, 18:18
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So ich habe das Ventil noch mal eingeschliffen, ging trotzdem noch nicht.

Ich habe am Vergaser die Nadel auf die höchste Stufe gestellt und es kam führ, dann wieder nur grade so das es an ist, dann führ es wieder immer abwechselnd. die Nadel sieht aus als ob da ein Stück abgebrochen ist 1-2mm könnten fehlen.

Also könnte es ein Spritzproblem sein, ich denke gar nicht das sie so wenig bekommt denn immer war alles nass als ich den Kopf runter genommen hatte.

Jemand schon mal so was gehabt, oder noch Tipps für mich ?

Achso eine andere Zündspule ist auch verbaut, nicht das die auch kaput ist, das wäre es biggrin.gif

06 steht auf der Nadel _uhm.gif


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Geschrieben am: 16.07.2017, 13:24
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der Auspuff sollte frei sein ! , der Unterbrecher garnicht oder nur ganz gering funken dann sollte der Motor wenigsten irgendwie anspringen und laufen , Polrad sollte fest und die Scheibenfeder in Ordnung sein , Kerzen und Unterbrecherabstand 0,4mm dann sollte ein Kräftiger Zündfunken vorhanden sein , das sind erstmal so Grundlagen
noch ein kleiner Tip zum Zündkerzenkauf: ich würde die NGK oder die Isolator von Beru (nicht die von AKA!!) verwenden
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itze_blitz
Geschrieben am: 19.07.2017, 19:24
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Auspuff habe ich frei gebrannt, der Heißluftföhn hat es nicht überlebt biggrin.gif

Funke ist da, ich vermute ein Spritproblem, ich hatte erst mal die Schnauze voll, werde die Tage wieder weiter suchen.


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