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> SR2E fängt an zu stottern
Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:19
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Der kolbenbolzen hat gar kein spiel. Die Pleulbuchse ist an einer seite nen mm abgenutzt.. Aber ich denke nicht tragisch _uhm.gif

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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:33
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Kolben geht noch ein wenig weiter rauf, konnt ihn aber nicht passend stoppen laugh.gif

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Otto
Geschrieben am: 14.07.2017, 20:03
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Bist du sicher, dass die 3bar richtig gemessen waren?

So tragisch sieht das alles nicht aus, zumindest nicht so, dass es eine so schlechte Kompression erklären würde.

Bleibt noch Kolben und Zylinder auszumessen. Das kann man zur Not auch mal mit einem Messschieber machen. Zumindest um zu prüfen, ob der Kolben nicht für ein kleineres Schleifmaß ist.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 20:47
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Ehrlich gesagt hab ich auch zuerst vermutet das ich was falsch gemacht habe oder das der Messer (neu gekauft) nicht richtig funktioniert..
Habs dann aber mehrfach auch an meiner Prima 5S getestet und komme da auf über 6 Bar. Sollte also alles passen.

Das komische ist, wenn ich sie kalt starte und losfahre, geht er ganz gut weg...wenn ich aber ne weile gefahren bin, komm ich beim anfahren ziemlich schlecht vom Fleck... Und er zieht auch generell schlechter...
Ich hab die Kompression daraufhin kalt und warm gemessen -> kein Unterschied -.-

Ich messe morgen beide mal nach... Dann würde ich als letztes versu chen die Kolbenringe und die Buchsen zu tauschen.
Sollte es dann nicht klappen, fahr ich den Sommer noch und hol mir dann zum Winter hin Hilfe tongue.gif
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 15.07.2017, 14:20
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Also:


Zylinder 37,92
Kolben 37,90


Nehm ich dann einen 38 oder 38,50 kolbenring? _uhm.gif


Merci cool.gif
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Ernie56
Geschrieben am: 18.07.2017, 13:41
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Hallo. thumbsup.gif

Überprüfen des Ringstosses......

Zuerst hebel ich die Kolbenringe unter Zuhilfenahme von 3 Blechstreifen einer alten Bierdose vorsichtig aus den Ringnuten,mit Vorsicht denn sie sind sehr Spröde und brechen sehr leicht!

Dabei beachten das der obere Ring unter Umständen(bei wieder Verwendung)auch wieder oben zu liegen kommt!

Dann überprüfe ich den Ringstoß indem ich einen der beiden Ringe in den Zylinder einlege und mit einen Kolben(Unterkante) plan in den Zylinder eindrücke.

Der Ring liegt dabei im oberen drittel des Zylinders(dort wo er arbeitet) und so kann ich am bessten Beurteilen inwieweit der Verschleiß an den Ringstössen vorangeschritten ist.

Der Abstand zwischen den beiden Ringstößen sollte meiner Meinung nach nicht über 0,4mm sein.

Sicherlich gehen die Meinungen an diesem Punkt auseinander aber dies ist auch nur meine eigene Meinung!

Wenn ein ersichtlich grosser Abstand (zB,06-08mm) gemessen wird dann deutet dies eindeutig darauf hin das die Ringe aber auch teilweise der Zylinder verschlissen sind,der Zylinder ist grob ausgedrückt auch nicht mehr rund so wie er sein sollte.

Natürlich kannst du dir neue Kolbenringe besorgen und sie auf den alten Kolben aufziehen aber diese Verfahrensweise ist aus meiner Sicht Murks und wird sicherlich nur anfänglich einen kleinen Erfolg(etwas mehr Kompression)bringen und nicht sehr lange halten.

Besorge dir so wie mein Vorredner schon erwähnte eine komplette neue originale laufgarnitur(wenns geht kein China Mist)und fahre dannach das Motörchen mit etwas Feingefühl ein(so um die 200 Km) dann hast du auch erst mal Ruhe und Spaß mit deinem Gefährt.

Zu Beachten wäre außerdem das diese Motoren nicht für den heutigen Raketentreibstoff den wir an der Zapfsäule tanken(Oktan über 90)sondern für 79ziger oder etwas über 80ziger Sprit entwickelt wurden demzufolge ist auch die Verbrennungstemperatur um einiges höher.

Wenn ich mein Gemisch Mixe gebe ich immer etwas Bleiersatz zu obs was nützt weiß ich nicht aber ich habe dabei ein beruhigendes Gefühl biggrin.gif

Mfg.Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Otto
Geschrieben am: 18.07.2017, 14:08
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QUOTE (Ernie56 @ 18.07.2017, 13:41)
Zu Beachten wäre außerdem das diese Motoren nicht für den heutigen Raketentreibstoff den wir an der Zapfsäule tanken(Oktan über 90)sondern für 79ziger oder etwas über 80ziger Sprit entwickelt wurden demzufolge ist auch die Verbrennungstemperatur um einiges höher.

Wenn ich mein Gemisch Mixe gebe ich immer etwas Bleiersatz zu obs was nützt weiß ich nicht aber ich habe dabei ein beruhigendes Gefühl biggrin.gif

Mfg.Ernie

In den 50er Jahren lag die Oktanzahl wohl eher bei unter 70.

Der Bleiersatz bringt gar nichts, oder hast du Ventile am Motor?


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56erMopped
Geschrieben am: 18.07.2017, 18:30
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QUOTE (Dimpfelmoser1 @ 15.07.2017, 14:20)
Also:


Zylinder 37,92
Kolben 37,90


Nehm ich dann einen 38 oder 38,50 kolbenring? _uhm.gif


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Hallo,

hast du richtig gemessen? Wenn ja, dann hättest du nur 2/100mm Spiel.
Viel zuwenig, der Kolben klemmt bei Erwärmung.
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 31.07.2017, 09:08
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Servus zusammen,

sorry für die späte Antwort, war zeitlich etwas knapp in letzter Zeit.

Ich hab zwischenzeitlich einen neuen Zylinder und Kolben aufgeschraubt und bin gerade beim Einfahren.
Er zieht jetzt schon besser, gar kein Vergleich _clap_1.gif _clap_1.gif

Danke für eure Hilfe, das war einiges Wert thumbsup.gif thumbsup.gif


Zwischenzeitlich hab ich aber schon wieder ein neues Problemchen. biggrin.gif
Immer wenn ich das Licht anschalte, geht er aus... Und das kam plötzlich...
Aber darum kümmere ich mich die Tage und das wird wohl nicht so tragisch sein tongue.gif


Danke nochmal für eure Hilfe thumbsup.gif
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