Hallo.
Überprüfen des Ringstosses......
Zuerst hebel ich die Kolbenringe unter Zuhilfenahme von 3 Blechstreifen einer alten Bierdose vorsichtig aus den Ringnuten,mit Vorsicht denn sie sind sehr Spröde und brechen sehr leicht!
Dabei beachten das der obere Ring unter Umständen(bei wieder Verwendung)auch wieder oben zu liegen kommt!
Dann überprüfe ich den Ringstoß indem ich einen der beiden Ringe in den Zylinder einlege und mit einen Kolben(Unterkante) plan in den Zylinder eindrücke.
Der Ring liegt dabei im oberen drittel des Zylinders(dort wo er arbeitet) und so kann ich am bessten Beurteilen inwieweit der Verschleiß an den Ringstössen vorangeschritten ist.
Der Abstand zwischen den beiden Ringstößen sollte meiner Meinung nach nicht über 0,4mm sein.
Sicherlich gehen die Meinungen an diesem Punkt auseinander aber dies ist auch nur meine eigene Meinung!
Wenn ein ersichtlich grosser Abstand (zB,06-08mm) gemessen wird dann deutet dies eindeutig darauf hin das die Ringe aber auch teilweise der Zylinder verschlissen sind,der Zylinder ist grob ausgedrückt auch nicht mehr rund so wie er sein sollte.
Natürlich kannst du dir neue Kolbenringe besorgen und sie auf den alten Kolben aufziehen aber diese Verfahrensweise ist aus meiner Sicht Murks und wird sicherlich nur anfänglich einen kleinen Erfolg(etwas mehr Kompression)bringen und nicht sehr lange halten.
Besorge dir so wie mein Vorredner schon erwähnte eine komplette neue originale laufgarnitur(wenns geht kein China Mist)und fahre dannach das Motörchen mit etwas Feingefühl ein(so um die 200 Km) dann hast du auch erst mal Ruhe und Spaß mit deinem Gefährt.
Zu Beachten wäre außerdem das diese Motoren nicht für den heutigen Raketentreibstoff den wir an der Zapfsäule tanken(Oktan über 90)sondern für 79ziger oder etwas über 80ziger Sprit entwickelt wurden demzufolge ist auch die Verbrennungstemperatur um einiges höher.
Wenn ich mein Gemisch Mixe gebe ich immer etwas Bleiersatz zu obs was nützt weiß ich nicht aber ich habe dabei ein beruhigendes Gefühl
Mfg.Ernie
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie