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> SR2E fängt an zu stottern
Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 12:16
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 12:25
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 12:26
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 12:27
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Wolfgang
Geschrieben am: 14.07.2017, 13:15
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QUOTE (Dimpfelmoser1 @ 13.07.2017, 22:56)
Nachdem er nach den ganzen Reparaturen etc. Wieder ganz gut läuft, aber immernoch nicht wirklich gut gezogen hat, hab ich die Kompression gemessen -> knapp über 3 bar.

Wenn Du das Kompressions-Messgerät am Kerzenloch im Zylinderkopf angeschlossen hast, dann hast Du auch die Kompression nur im Zylinder, also oberhalb des Kolbens, gemessen. Da spielt die Fußdichtung keine Rolle.


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Matze01
Geschrieben am: 14.07.2017, 16:01
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@Dimpfelmoser1,

eigentlich müsstest du optimale Kompression haben weil auf dem Bild eins von dir zu erkennen ist,dass du einen Zylinderkopf vom KR50 mit 1,8 bar Verdichtung hast.

Sonst können auch die Kolbenringe fertig sein, bzw. wie schon vorher gesagt wurde die ganze Laufgarnitur ist fertig.Und nebenbei gleich mal überprüfen ob der Kolbenbolzen dolle Spiel hat. Ohne Kolben natürlich.


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 16:23
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 16:40
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Servus zusammen,

danke für eure Antworten cool.gif

Im letzten Bild sieht an, dass die Kolbenringe nicht ganz zusammen gehen, wenn ich den Zylinder draufstecke... kann es daran liegen? Dass sie so weit abgenutzt sind?

Kann ich Kolbenringe ohne Weiteres tauschen oder muss ich auf was aufpassen? Wie finde ich die passende Größe raus?

Das mit dem Kolbenbolzen werde ich gleich testen.

Mit Laufgarnitur meint ihr Pleulstange, Buchsen, Kurbelwelle?
(Sorry wenn ich blöd frag, aber das ist absolutes Neuland)





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SR57
Geschrieben am: 14.07.2017, 16:54
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Laufgarnitur = Kolben und Zylinder. Die Grösse steht auf dem Kolben und du kannst die Ringe einfach tauschen auch wenn hier Proteste kommen werden.
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 16:58
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:04
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Otto
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:08
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Ja, die Ringe sind fertig, aber das macht nicht so einen krassen Kompressionsverlust. Ich vermute immer noch, dass das ein falscher Kolben ist. Wenn du alles zusammenbaust, bis auf den Zylinderkopf, und dann den Motor durchdrehst, wie groß ist im oberen Umkehrpunkt des Kolbens der Abstand zur Zylinderoberkante?

Was ist denn bei der Prüfung des Kolbenbolzenspiels rausgekommen? Kann ichj mir zwar fast nicht vorstellen, aber wenn da sehr viel Spiel ist, wird die Kompressionshöhe auch negativ beeinflusst.

Mal so als Info und zum Vergleich, eine RT100 2,5PS aus 1934 hatte ca. 5,4 bar, als im DR Mitte der 30er Jahre die Oktanzahl auf 60(?) angehoben wurde, hat man die Verdichtung auf 5,6 bar angehoben und das kleine Moped hatte dann 3PS. Normalerweise solltest du eine Kompression über 6bar messen.


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Matze01
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:08
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Ich würde dir empfehlen,um auf Nummer sicher zu gehen den Zylinder in einer Schleiferei ausdrehen zu lassen,da bekommst du auch gleich einen passenden Kolben samt Kolbenringen dazu.Guck ins Netz wer für SR2 so etwas macht. Manchmal gibts das im Austausch.Nur die Kolbenringe tauschen bringt eigentlich nichts wenn Zylinder und Kolben auch fertig sind. Ausserdem, wenn man die K-Ringe tauscht,vorsichtig sein. Sie sind sehr spröde und brechen gern bei der Montage.


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:13
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Ist das noch ok oder abgenutzt?

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Dimpfelmoser1
Geschrieben am: 14.07.2017, 17:15
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