Servus zusammen,
ich bin neu hier, da ich vor 3-4 Wochen meine erste Simson gekauft habe ;-)
Ich hatte eigentlich gar nicht vor mir ein altes Moped zu kaufen - aber mir hat sie so gut gefallen das ich sie haben musste - jetzt freut es mich jeden Tag mehr
Handwerklich bin ich denk ich nicht ganz unbegabt aber ich hab leider wenig Erfahrung mit 2-Taktern - darum bräuchte ich eure Hilfe.
Seit ich sie habe springt sie sofort an, wie ihr auch im Video seht, kann ich sie ganz locker mit der Hand starten.
Wenn sie kalt ist fährt und zieht sie recht gut, sobald sie warm wurde war es kaum noch möglich auf ebener Strecke anzufahren - Vollgas und mit beiden Beinen abstoßen, dann gings grad so. Auch auf Touren zu kommen hat es gedauert (Das die Alte keine Wurst vom Brot zieht war mir schon klar - aber das war extrem)
Daraufhin habe ich den Vergaser gesäubert, abgedichtet und gem. Anleitung eingestellt. (Zündkerzenbild war ok - braun) Leider keine Verbresserung.
Dann habe ich die Zündkerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker gegen Neu getauscht. Außerdem einen neuen Kondensator eingebaut und die Zündung und Unterbercher gem. Anleitung neu eingestellt (Hab mir hierfür eine alte Zündkerze präpariert).
Daraufhin lief sie Anfangs wieder wie gewohnt gut allerdings fing sie dann nach ca. 3-4km an zu stottern als sie warm wurde und nahm kein Gas mehr an. Sie ging auch ein paar mal aus und ließ sich dann eher schlecht als recht starten. Hatte Gefühl sie ist abgesoffen.
Dann habe ich heute einen neuen Unterbrecher eingebaut und nochmal einen neuen Kondensator und wieder alles eingestellt - selbes Problem, sie fängt an zu stottern und kommt nicht mehr auf touren. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe, gehts wieder und bei mehr Gas gehts wieder los.
Allerdings hatte ich das Gefühl das sie ein klein bisschen besser zog.
Ich hab im Forum ein bisschen euere Anleitungen durchgelesen und jetzt insgesamt folgendes schon gemacht seit dem ich sie hab:
-Vergaser hat neue Dichtungen bekommen / Schwimmer auf 1,9cm / Nadel auf Kerbe 3 von oben
-Luftfilter gesäubert
-Benzinfilter eingebaut
-Auspuff ausgebrannt + neue Dichtung (Vorher hat sie aus der Kümmermutter gesaut)
-Zündkerze / Zündstecker / Zündkabel gegen Neu getauscht
-Kondensator + Unterbrecher gegen Neu getauscht
-Zündung + Unterbrecher eingestellt gemäß Anleitung :-)
-Getriebeöl erneuert + neue Dichtungen
(-Neuer Kupplungs/- Schaltzug eingebaut)
(-Dichtungen an Kupplungs/- und Schalthebel eingebaut)
Ich bin jetzt leider Ratlos, würde es aber selber gerne hinbekommen und nicht zu einem 2-Radmechaniker rennen - mich hat das Schrauben ein bisschen gepackt
Herzlichen Dank
VideoBinVideo2
Angefügtes Bild