69er Trabant 601 L Niederlande-Export, Die Erfüllung eines Herzenswunsch
Otto |
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QUOTE (2takt_seppel @ 07.09.2017, 09:01) | Da hat der Tim tatsächlich recht. Das Grundwissen kann man sich weitestgehend im Internet zusammensuchen. Ich hab mir dann eine Grundausstattung zugelegt samt mehrerer 0,8mm-Bleche und einfach rumprobiert. Dabei kommt dann sowas raus... |
Sorry, aber da ist alles falsch. Da kannst du auch in eine Werkstatt fahren, die können meistens auch nicht schweißen und machen das genauso.
Wer 0,8mm Bleche durchschweißt, fällt durch den TÜV Es gibt an keiner Karosse durchgeschweißte Nähte, auch der Trabbi ist komplett ausgepunktet, und so müssen auch die Reparaturschweißungen durchgeführt werden. Schweißungen an Kanten sind ebenfalls untersagt, so was machen nur Amateure und Werkstätten. Ein Blech muss abgekantet sein und dann an das andere Bleche angepunktet werden. Dazu braucht man eine Abkantbank, eine Absetzzange und eine Lochzange (Bohrer geht auch, zur allergrößten Not kann man es auch an die Kante punkten - würde ich aber nicht machen). Da sieht man schon, dass ein MAG Schweißgerät für 400 Euro nicht ausreicht.
Karosseriebauer und Metallbauer sind nicht umsonst Lehrberufe mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit, wer glaubt sich das an einem Abend aus dem Internet zu ziehen, wird die Bruchlandung beim TüV erleben.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Sorry, aber das was du da schreibst ist leider nicht richtig! Der Trabi ist ganz sicher nicht nur gepunktet, da solltest du dir den Wagen nochmal genau ansehen, da gibts einige geschweißte Nähte, wie z.B. Radkasten vorn zur Spritzwand, Übergang Schweller Geweih, Achsaufnahmen hinten usw. usw. Und eine (Viertel)Radschale am Trabant nur Punkten kannst du ja machen, ich nicht. Und wenn man in einem PKW ein Reparaturblech einsetzt, (z.B. ein seitliches Hinterteil, Teilsegment) so kann man das ganz sicher nicht nur punkten. Kann man schon, ist aber kaum als fachgerecht einzustufen. Es hat auch niemand behauptet das man an einem Tag Profi wird, aber wenn man das selber machen will, dann ist das auch privat ohne Lehre autodidaktisch erlernbar. Ich habe auch nie einen KFZ Beruf gelernt und kann das heute aber blind. Und ja...ich besitze heute nicht nur ein MIG/MAG Gerät sonder auch eine Punktzange Insofern wäre ich ganz vorsichtig mit Aussagen wie...das ist alles falsch....
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Otto |
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Meinetwegen kannst du das ganze Auto mit durchgezogenen Nähten schweißen, das ist aber nicht TÜV-gerecht und auch nicht fachgerecht. Und Schweißungen auf Kanten sind es auch nicht.
Das es an Achsteilen und den Geweihplatten auch durchgezogene Nähte gibt, ist mir bekannt, dort werden aber auch keine 0,8 Bleche miteinander verschweißt.
Und ja, fachgerecht werden auch komplette Seitenteile, Dächer, A-Säulen, Heckbleche und sonstige große Teile eingepunktet und nicht durchgeschweißt. Dass das in vielen "Werkstätten" anders aussieht, dass da nur Bleche draufgebraten werden, durchgezogene Schweißungen an Kanten gemacht werden und sonstiger Unsinn, ist mir bekannt. Solcher Murks wird dann mit U-Schutz zugekleistert, der Prüfer bekommt noch ein schönes Frühstück in der Werkstatt und dann wird die Plakette geklebt. Fach- und normgerecht ist das trotzdem nicht!
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