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> 69er Trabant 601 L Niederlande-Export, Die Erfüllung eines Herzenswunsch
Este
Geschrieben am: 08.03.2020, 17:04
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Schwarz Marcel wink.gif
Gute Arbeit Stefan thumbsup.gif


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ddr-driver
Geschrieben am: 08.03.2020, 18:55
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Ah na da täuscht mein neuer Bildschirm. dry.gif


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Doc Holliday
Geschrieben am: 15.03.2020, 20:25
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QUOTE (2takt_seppel @ 03.03.2020, 16:46)
QUOTE (Andi0105 @ 03.03.2020, 10:10)
QUOTE (2takt_seppel @ 01.03.2020, 22:57)
Die ersten Teile sind auch schon vormontiert.

Sieht sehr gut aus!
Die Bremsschläuche wirst du aber nochmal abmachen müssen, weil du die zuerst in den Verteiler an der Karosse reinschrauben musst und anschließend die Leitung einschrauben.

Mfg Andi

Keine Sorge, ist alles nur lose gesteckt, damit es etwas übersichtlicher wird.

Alle etwas größeren gelbpassivierten Teile werden noch owatrolt, die Bremsleitungen mit Montagepaste von ATE zusammengesetzt und die Leitungen erhalten nochmal gesondert eine Wachsschicht.

Respekt, bei der Konservierung haben Deine Urenkel noch etwas davon.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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2takt_seppel
Geschrieben am: 08.04.2020, 09:19
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Endlich war es soweit. Nachdem die kalten Tage überstanden waren, konnte ich mich nun endlich dem Verkleben der Kotflügel widmen.

Begonnen habe ich mit dem vorderen Kotflügel der Beifahrerseite. Bevor der Kleber zum Einsatz kam, habe ich erstmal die Innenseite des Kotflügels von alten Kleberesten befreit, angeschliffen und gereinigt. Auf der Karosse habe ich alle Klebestellen mit feinem Schleifvlies angeschliffen und alles abschließend mit Waschbenzin gereinigt.

Da ich nicht das erste Mal mit Sikaflex arbeite, habe ich vorweg einige Vorkehrungen getroffen:
-Ränder der Klebekanten großzügig abkleben
-alle Kartuschenspitzen ensprechend vorbereiten
-Boden abdecken
-ausreichend Einmalhandschuhe und Lappen bereit legen
-Aceton zum abglätten und reinigen bereitstellen

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Horrido Stefan

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2takt_seppel
Geschrieben am: 08.04.2020, 09:21
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Sikaflex habe ich in zwei veschiedenen V-Naht-Größen an der A-Säule (groß), auf der oberen Auflagekante (klein), auf die vordere Auflagefläche (klein) und auf die Außenfläche des Radkastens (groß) aufgetragen. Am Duroplastteil habe ich in die Radlaufkante und in die zu verschraubende Kante zum Schweller eine 5mm dicke Raupe gezogen.

Danach habe ich den Kotflügel von oben aufgesetzt und ihn im unteren Bereich noch etwas abgehalten. Beim Aufsetzen konnte ich mich gut an den vorhandenen Bohrlöchern orientieren und den Kotflügel entsprechend ausrichten und mit den ersten Schrauben von oben fixieren. Danach musste ich lediglich ein bisschen Druck auf den Radlauf geben und die Kanten am Schweller und im Breich der Frontmaske (Scheinwerfer & Blinker) wegbiegen.

Und ZACK war der Kotflügel an seinen Platz. Ich habe den Radlauf dann an vier Stellen mit gepolsterten Klötzen und Schraubzwingen fixiert, um dann die entsprechenden Löcher für die drei Nieten im Radlauf zu bohren. Bei den Nieten und auch bei den Schrauben bin ich etwas vom Original abgewichen. Ich habe normale Alu-Nieten in der entsprechenden Dimension und auch Edelstahlschrauben als Torx gewählt.

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Horrido Stefan

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2takt_seppel
Geschrieben am: 08.04.2020, 09:23
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Nachdem alles vernietet und verschraubt war, habe ich noch ringsherum alle entsprechenden Kanten sauber abgedichtet und abgeglättet.

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Horrido Stefan

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2takt_seppel
Geschrieben am: 08.04.2020, 09:24
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Die unteren Ecken im Radlauf, die vorher mit jeweils dicken Karosseriekitt-Klumpen abgedichtet waren, habe ich nun auch mit Sikaflex bearbeitet.

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Horrido Stefan

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2takt_seppel
Geschrieben am: 08.04.2020, 17:29
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QUOTE (2takt_seppel @ 08.04.2020, 09:19)
-Aceton zum abglätten und reinigen bereitstellen

Kleiner Nachtrag:

Aus irgendeinem Grund habe ich Spiritus zum Abglätten genommen und heute die Quittung dafür bekommen.

Spiritus bewirkt, dass Sikaflex an der Oberfläche dauerhaft nicht abbindet. Das Zeug klebt Tage später noch wie der Teufel. Hatte das selbst schon auf einem Probeblech getestet, aber leider vorgestern mit Aceton verwechselt.

Als Strafe darf ich jetzt bei alle Fugen die Oberfläche abtragen und mit Aceton vorsichtig nachreinigen.

Morgen wird dann nochmal eine saubere Fuge überall drüber gezogen.


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Horrido Stefan

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Emme
Geschrieben am: 13.04.2020, 08:38
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Schön, Schön ,das wird ja wieder ein Schmuckstück wink.gif


Grüß Schubi
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2takt_seppel
Geschrieben am: 14.04.2020, 11:09
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QUIZFRAGE: Wofür ist diese abgeflachte Stelle am hinteren Radkasten?

Mal sehen, ob noch jemand die Antwort kennt.

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Horrido Stefan

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bäcker89
Geschrieben am: 14.04.2020, 14:06
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Stand da nicht immer das Ersatzrad?
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Otto
Geschrieben am: 14.04.2020, 15:32
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QUOTE (bäcker89 @ 14.04.2020, 14:06)
Stand da nicht immer das Ersatzrad?

Nee, das saß in der Mulde davor.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
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2takt_seppel
Geschrieben am: 18.04.2020, 19:47
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QUOTE (2takt_seppel @ 14.04.2020, 11:09)
QUIZFRAGE: Wofür ist diese abgeflachte Stelle am hinteren Radkasten?

Mal sehen, ob noch jemand die Antwort kennt.

An der Stelle war der Auspuff für die Standheizung verschraubt. Konnte ich erst nicht glauben, da ich nur die Variante der Montage im Motorraum kenne. Aber ein Bild aus einem passenden Prospekt beweist es.

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Horrido Stefan

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Otto
Geschrieben am: 18.04.2020, 20:53
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Die Leute heute kennen ja gar keinen Trabant mehr und gucken schon bescheuert wenn man an der Tankstelle die Motorhaube öffnet und in den Motorraum reintankt... wie gucken die erst wenn man danach noch den Kofferraumdeckel öffnet und die Zapfpistole hinten reinhält... ph34r.gif


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Geschrieben am: 19.04.2020, 18:24
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QUOTE (Otto @ 18.04.2020, 20:53)
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Ich glaub dann gehen sie in Deckung. laugh.gif


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