69er Trabant 601 L Niederlande-Export, Die Erfüllung eines Herzenswunsch
Doc Holliday |
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QUOTE (2takt_seppel @ 03.03.2020, 16:46) | QUOTE (Andi0105 @ 03.03.2020, 10:10) | QUOTE (2takt_seppel @ 01.03.2020, 22:57) | Die ersten Teile sind auch schon vormontiert. |
Sieht sehr gut aus! Die Bremsschläuche wirst du aber nochmal abmachen müssen, weil du die zuerst in den Verteiler an der Karosse reinschrauben musst und anschließend die Leitung einschrauben.
Mfg Andi
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Keine Sorge, ist alles nur lose gesteckt, damit es etwas übersichtlicher wird.
Alle etwas größeren gelbpassivierten Teile werden noch owatrolt, die Bremsleitungen mit Montagepaste von ATE zusammengesetzt und die Leitungen erhalten nochmal gesondert eine Wachsschicht.
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Respekt, bei der Konservierung haben Deine Urenkel noch etwas davon.
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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2takt_seppel |
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Endlich war es soweit. Nachdem die kalten Tage überstanden waren, konnte ich mich nun endlich dem Verkleben der Kotflügel widmen. Begonnen habe ich mit dem vorderen Kotflügel der Beifahrerseite. Bevor der Kleber zum Einsatz kam, habe ich erstmal die Innenseite des Kotflügels von alten Kleberesten befreit, angeschliffen und gereinigt. Auf der Karosse habe ich alle Klebestellen mit feinem Schleifvlies angeschliffen und alles abschließend mit Waschbenzin gereinigt. Da ich nicht das erste Mal mit Sikaflex arbeite, habe ich vorweg einige Vorkehrungen getroffen: -Ränder der Klebekanten großzügig abkleben -alle Kartuschenspitzen ensprechend vorbereiten -Boden abdecken -ausreichend Einmalhandschuhe und Lappen bereit legen -Aceton zum abglätten und reinigen bereitstellen
Angefügtes Bild
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Horrido Stefan
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2takt_seppel |
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Sikaflex habe ich in zwei veschiedenen V-Naht-Größen an der A-Säule (groß), auf der oberen Auflagekante (klein), auf die vordere Auflagefläche (klein) und auf die Außenfläche des Radkastens (groß) aufgetragen. Am Duroplastteil habe ich in die Radlaufkante und in die zu verschraubende Kante zum Schweller eine 5mm dicke Raupe gezogen. Danach habe ich den Kotflügel von oben aufgesetzt und ihn im unteren Bereich noch etwas abgehalten. Beim Aufsetzen konnte ich mich gut an den vorhandenen Bohrlöchern orientieren und den Kotflügel entsprechend ausrichten und mit den ersten Schrauben von oben fixieren. Danach musste ich lediglich ein bisschen Druck auf den Radlauf geben und die Kanten am Schweller und im Breich der Frontmaske (Scheinwerfer & Blinker) wegbiegen. Und ZACK war der Kotflügel an seinen Platz. Ich habe den Radlauf dann an vier Stellen mit gepolsterten Klötzen und Schraubzwingen fixiert, um dann die entsprechenden Löcher für die drei Nieten im Radlauf zu bohren. Bei den Nieten und auch bei den Schrauben bin ich etwas vom Original abgewichen. Ich habe normale Alu-Nieten in der entsprechenden Dimension und auch Edelstahlschrauben als Torx gewählt.
Angefügtes Bild
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Horrido Stefan
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Otto |
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QUOTE (bäcker89 @ 14.04.2020, 14:06) | Stand da nicht immer das Ersatzrad? |
Nee, das saß in der Mulde davor.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Die Leute heute kennen ja gar keinen Trabant mehr und gucken schon bescheuert wenn man an der Tankstelle die Motorhaube öffnet und in den Motorraum reintankt... wie gucken die erst wenn man danach noch den Kofferraumdeckel öffnet und die Zapfpistole hinten reinhält...
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