Headerlogo Forum


Seiten: (32) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 69er Trabant 601 L Niederlande-Export, Die Erfüllung eines Herzenswunsch
2takt_seppel
Geschrieben am: 26.03.2018, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Heute hat mir der Bote wieder was schönes vorbei gebracht. Die ganzen Bremszylinder waren bei Siegfried Mallin zur Aufarbeitung. Auf den ersten Blick bin ich super zufrieden damit. Ob sie dicht sind, wird sich aber erst noch zeigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 26.03.2018, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Zur Info:

Siegfried Mallin
Spezialwerkstatt für Bremszylinder seit 1960
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach

Preisliste=
•Regeneration HBZ Einkreis 32,00€
•Regeneration RBZ vorn 7,50€
•Regeneration RBZ hinten 10,00€


Der Ablauf ist recht einfach. Die zu regenerierenden Teile werden mit einem kleinen Dreizeiler versendet und kommen ca. nach einer Woche im 1zu1-Austausch zurück. Bezahlt wird noch ganz altmodisch per Rechnung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 31.03.2018, 10:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Na dann wünsch ich dir viel Glück! Gut aussehen ist das eine..........
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 07.04.2018, 07:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Wie meinst'n das Tim? hmm.gif

Ja optisch sehen die ja schon gut aus, wenn sie denn auch funktionieren wäre das perfekt thumbsup.gif
Wenn dort seit 50 Jahren Bremszylinder regeneriert werden, kann man doch davon ausgehen, das die funktionieren.

Hab da nämlich auch noch n ganzen Schwung zu liegen... ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 08.04.2018, 06:48
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



QUOTE (Este @ 07.04.2018, 07:11)
Wie meinst'n das Tim? hmm.gif


Wenn dort seit 50 Jahren Bremszylinder regeneriert werden, kann man doch davon ausgehen, das die funktionieren.


Genau das ist ein Trugschluß! Schon seit ein paar Jahren gibts Schwierigkeiten mit der Aufarbeitung bei Mallin. Das kann, ohne dem Mann das vorzuwerfen (weil uns das alle dereinst trifft), daran liegen, dass man mit über 80 Jahren eben nicht mehr so fit ist und/oder sein Nachfolger/Angestellter (wenns den wirklich einen gibt) zu doof ist oder zu wenig Liebe da rein steckt.
Nicht funktionierende und undichte HBZ, sowie Übergroß ausgeschliffene RBZ ohne Übermaßkolben (da kamen Passungen mit 3/10 zurück) sind nur ein paar Beispiele.

Seit von Mallin zu viel Müll kommt, mache ich das selber. So einen HBZ der RBZ in die Galavnik schicken und danach aushonen kann man auch alleine. Schwierig wirds wenn die Bohrung zu groß wird und man Übermaßkolben braucht. Aber auch das ist für mich kein Problem.

Da aber der Mallin ziemlich allein dasteht, kann man schon sein Zeug dahinschicken wenn man es nicht selber kann, aber man sollte nachdem das Zeug zurück ist, RBZ zerlegen und messen und HBZ zeregen und min. reinigen. Bei Befund dann ggf. beanstanden.
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 08.04.2018, 09:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Hallo TV P50,

danke für die Info. Ich wollte eigentlich auch Teile bei Mallin überholen lassen. Muss ich mir jetzt nochmal überlegen. Klingt ja wirklich, als ob das Kolben und Buchse nicht richtig gepaart wurden, 3/10 Spiel ist ja extrem, da läuft doch die Suppe schon ohne Kraft am Kolben vorbei.


p.s.: wie meinst du das mit "dass man mit über 80 Jahren eben nicht mehr so fit ist"? Habe gerade gesehen, du bist ja mit knapp über 100 Jahren auch nicht mehr der jüngste.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 08.04.2018, 16:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Mallin ist über 80. Mein Geburtstag stimmt....das Jahr ist gelogen. War bei mir irgendwann in den Siebzigern.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 09.04.2018, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Oha, danke für die Aufklärung Tim. thumbsup.gif
Das wusste ich garnicht.
Also gibt's derzeit keine wirkliche Alternative wenn man Bremszylinder regenerieren lassen möchte? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 09.04.2018, 17:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Außer selber machen oder Nachbauten fertig kaufen ist mir derzeit keine bekannt.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 10.04.2018, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Das ist schade. sad.gif
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen bin ich etwas skeptisch mit selber machen, auch wenn ich als Metaller sicher genügend Fingerfertigkeiten dafür hätte.


--------------------
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 16.05.2018, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Ich war etwas fleißig und hab mal einiges für die Galvanik vorbereitet.

Vorher...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 16.05.2018, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Nachher...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 16.05.2018, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Die Teile sind jetzt alle zum gelb-chromatieren und werden voraussichtlich Ende Mai fertig sein. Währenddessen habe ich jetzt Motor und Getriebe zum Überholen abgegeben. Die werden, wenn alles klappt, Ende Juni fertig sein. Ich bin gespannt.

Am Wochenende war ich auch kurzfristig zu Besuch bei meinen Eltern in Sachsen und habe in der Nähe einen Trabant mit grauen Scheibengummi entdeckt. Eigentlich wollte ich nur den Heckscheibengummi haben. Aber seht selbst...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 16.05.2018, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Haste gleich den ganzen Misst, der noch am grauen Scheibengummi hängt, mitgenommen laugh.gif thumbsup.gif
Könnte ich sein.... ph34r.gif
Die Sachen in die von mir empfohlene Galvanik? wink.gif
Haste die Klamotten gestrahlt oder Zitronensäure arbeiten lassen? wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 17.05.2018, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Der Preis für alles war so in Ordnung, dass ich nicht nein sagen konnte. Die Scheibengummis, Getriebe, Achsen, Antriebe & anderen Kleinkram habe ich mir beiseite gelegt. Mit den Scheiben, Amaturenbrett, etc. habe ich den Einkaufspreis wieder gedeckt und somit im Endeffekt nur den Sprit verfahren.

Und ein bisschen Platz gibt mein Ersatzteillager ja noch her.

Ich lasse die Sachen bei Schornberg in Lippstadt beschichtet. Da an einigen Teilen nicht nur Rost sondern auch Farbe, UBS & Ähnliches war, habe ich sie vorsichtig gestrahlt.

Gestern habe ich mich mal an ein bisschen was leichtes gemacht. Aus Öl-/Benzinfestem Kunststoff habe ich die Unterlagen für Tank und Batterie gefertigt und die hinteren Schmutzfänger angefertigt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (32) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter