Hallo SR Freund.
Das sich die Kupplung sehr schwer betaetigen laesst kann verschiedenen Gruende haben.
Handelt es sich um einen originalen Kupplungskorb oder um einen MZA Nachbau?
Ist die Einbau Reihenfolge Lamelle Druckscheibe beachtet worden?
Befinden sich eine oder mehrere Anlaufscheiben zwischen Lager und Korb auf der Kupplungswelle?
Sind an den Lamellenschlitzen starke Einkerbungen vorhanden worin sich die Lamellenzapfen eventuell verkeilen koenten?
Ist der originale Kupplungshebel verbaut oder ein Nachfolge Modell?
Klemmt eventuell der Bowdenzug oder ist er gar um die Ecke(Knickpunkt)verlegt worden?
Wenn ein Nachbau Korb(MZA)Verwendung fand dann muss die Schlitztiefe nachgearbeitet werden sonnst wirds Mist!
Den Nachbaukorb von MZA konnte ich nicht auf Anhieb verwenden da die Laenge des Kupplungs Ausrueckstiftes und die der Madenschraube in keinem vernuenftigen Verhaeltnis zum benoetigten Ausrueckweg zu bringen war.
Ich war tagelang mit dem tiefer Freasen der lamellenschlitze beschaeftigt bis alles vernuenftig zusammen passte.
Mfg.Ernie
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie