Der Mai ist da und damit die Fahrsaison für die unverwüstlichen DDR-Boliden.
Da unser Schubi, welcher die geplante Aktion eigentlich anleiern wollte, derzeit verhindert ist
nehme ich das hier mal in die Hände.
Wie von anderen Oldtimerfreunden bereits erprobt wollen wir auch dieses Jahr eine Bestellaktion für die Regenerierung von Zündspulen für die oben genannten Fahrzeugtypen starten. Erste Langzeiterfahrungen liegen nun vor, Schubi fährt seit über einem Jahr problemlos mit einer überholten Essispule, SisoSa-Jörg
hat einige im Einsatz und der Küstentony soweit ich weiß ebenso. Da bisher noch kein Ausfall zu verzeichnen ist, kann von einer guten Qualität bei der Herstellung ausgegangen werden.
Ziel soll sein, bei der ausführenden Firma Zwotec einen vertretbaren Preis für alle Beteiligten für neu gewickelte Spulen zu erzielen. Dazu ist es erforderlich, elektrisch defekte Teile einzusenden, alles Weitere wird vor Ort in der Firma erledigt. Die Kollegen benötigen eigentlich nur die Eisenkerne, es ist aber nicht notwendig, die Lackdrähte von den Spulen abzuwickeln.
Wer daran Interesse hat, meldet dieses bitte hier im Fred an, alles weitere findet sich. Ein erstes Telefonat bei Zwotec ließ Interesse an meiner Anfrage erkennen. Der Stückpreis steht heute noch nicht fest, da er von der Auftragsmenge usw. abhängig ist. Es wird wie beim UT sein, je mehr sich an der Aktion beteiligen, desto günstiger wird es für alle.
Und wie immer im Leben gibt es dabei einige „Spielregeln“:
- alle Altteile werden gegen Quittung zu treuen Händen an mich übergeben/gesendet, diese gehen dann komplett als Sammelauftrag zum ausführenden Unternehmen, es wird also direkt an mich und nicht! einzeln an Zwotec versendet, da nur auf diese Weise ein Rabatt überhaupt verhandelt werden kann
- die überlassene Altspule wird fotografiert und dem jeweiligen Einsender zugeordnet, damit ist eine Trennung nach verschiedenen Bauformen möglich, welche später die Ausgabe erleichtern soll
- eine persönliche Übergabe ist machbar und gewünscht, zum Beispiel zum UT in Bernburg
- letzter Einsendeschluß für Altteile ist der
15.07.2013, was bis dahin nicht zugeschickt/abgegeben wurde, kann in dieser Runde nicht mehr berücksichtigt werden
- der ausgehandelte Einzelpreis wird vor Auftragserteilung hier im Forum öffentlich bekanntgegeben, jeder Teilnehmer der Aktion hat ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen das Angebot stillschweigend anzunehmen oder offenkundig (z.B. per Mail) abzulehnen, aus der Erfahrung der letzten Jahre dürfte sich der Stückpreis zwischen 30 und 45 Euro zuzüglich Porto bewegen, je nach Anzahl eben
- es besteht kein Anspruch auf dieselbe eingesendete Spule, jeder Einsender erhält nach Zahlung der fälligen Summe fachgerecht aufgearbeitete Spule(n) in Art und Menge der zuvor dokumentierten und quittieren Altteile zurück
- nicht verwendbare Rohkerne werden auf Wunsch an den Einsender zu dessen Lasten zurückgesendet oder verschrottet. Achtet also darauf, nur brauchbares Material einzusenden, also keine gebrochenen Kerne, defekten Gewinde usw.
- nach Zusendung der Rechnung werde ich diese hier veröffentlichen und gleichzeitig vorfinanzieren sowie jeden Beteiligten mit einer Frist von 14 Tagen zur Zahlung seines Teilbetrages auffordern, evtl. Skonto etc. kommt allen zu Gute und wird mit dem fälligen Einzelpreis verrechnet
- nach dieser Frist wird es genau eine!!! Erinnerungsmail zur säumigen Zahlung geben
- sofern nach einer weiteren Woche kein Zahlungseingang feststellbar ist, wird die regenerierte Spule über dafür geeignete Wege weiterveräußert, ein Anspruch auf Herausgabe der Altteile/regenerierten Teile ist für den Einsender ab diesem Zeitpunkt erloschen. Ich werde also meinen bereits ausgelegten Geldbeträgen nicht hinterherlaufen!!!
- eine persönliche Übergabe der regenerierten Spulen mit Barzahlung vor Ort ist nach Absprache in gewissem Umfang möglich, ebenso ein regionaler Kombiversand an eine gewünschte Adresse mit späterer Aufteilung vor Ort (nach Zustimmung der jeweiligen Empfänger)
- eventuelle Garantie-/Gewährleistungsansprüche sind direkt an die ausführende Firma zu richten und mit dieser abzuwickeln, ich werde lediglich eine erste Sichtprüfung der Ware vornehmen und die Maßhaltigkeit ermitteln
- sämtliche Nebenkosten der Aktion wie Porto/Verpackung etc. trägt jeder Teilnehmer selbst
- mein Aufwand für die Koordinierung bleibt für alle Beteiligten kostenfrei, freiwillige Sachspenden (ne Brawu und/oder ein Plastebecherpils
auf’m Teilemarkt) nehme ich natürlich gerne an
- sollte die Bestellaktion, aus welchem Grund auch immer, nicht zustande kommen, kann kein Rechtsanspruch auf Erfüllung abgeleitet werden
Schreibt einfach mal, ob das Angebot interessant ist und wer sich zu den genannten Bedingungen beteiligen möchte. Ab 30 Stück beginnt die ganze Sache spannend zu werden!!!
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Nutzt einfach diese Mailadresse, welche für die Dauer der Aktion aktiviert ist:
mopedspule@abwesend.de Ich geh jetzt wieder an die Arbeit…schönen Maitag noch!
Grüße vom Lutz