Neuerwerb S50N Baujahr 1975, Besonderheiten
SimmeFahrer |
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Hallo, Die Besonderheiten der N Modelle sind mir schon klar. Habe auch schon Tage lang gegoogelt. Mich interessieren die Baujahr bezogenen Besonderheiten. Wie z.B. die mit Kunststoff überzogenen Alu Brems und Kupplungshebel wie aus der Vogelserie. Würden ja später auch durch andere ersetzt. PS: Mit dem Motor und der anderen Kurbelwelle bin ich mir absolut sicher das es in 1975 stärkere gab. Den älteren Herren der früher bei simson gearbeitet hat kann ich leider nicht mehr Fragen. Auch eine Alte Simson Werkstatt Magdeburg hat mir von den anderen besseren Kurbelwellen erzählt. Das war der Grund warum ich überhaupt gezielt nach einer 1975er S50 gesucht habe. Hier nun Bilder
Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (SimmeFahrer @ 29.05.2017, 20:15) | PS: Mit dem Motor und der anderen Kurbelwelle bin ich mir absolut sicher das es in 1975 stärkere gab. Den älteren Herren der früher bei simson gearbeitet hat kann ich leider nicht mehr Fragen. Auch eine Alte Simson Werkstatt Magdeburg hat mir von den anderen besseren Kurbelwellen erzählt. Das war der Grund warum ich überhaupt gezielt nach einer 1975er S50 gesucht habe.
Hier nun Bilder |
Wenn du es ganz sicher weißt, warum fragst du denn überhaupt?? Mal im Ernst, da hat man dir einfach Quatsch erzählt. Die einzige Änderung von der Vogelserie zu S50 war von Bronzenbuchse auf Nadellager in oberen Pleuel. Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt. Und was deine Suche in google betrifft. Du hast scheinbar nicht richtig gesucht, denn sonst hättest du alle Antworten auf deine Fragen finden können. Klicke er hier: Neuaufbau S50N 1975Und in die google Suche gib mal Simson S50 N 1975 ddrmoped.de ein... da kommt so einiges An Ergebnissen. Auch über Bilder kann man zu den richtigen Themen finden. Achso...was man auf den zwei Bildern erkennen kann, scheint bis auf die Speichung der Felgen soweit alles zu passen. Der Zustand ist auch gut, da lohnt sich ein Patinaaufbau. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimmeFahrer |
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QUOTE (m@ngo @ 29.05.2017, 20:31) | Die Felgen sind leider schon mal getauscht wurden. Es gehören welche mit einfach gekreuzten Speichen dran. |
Das ist richtig. Ist auch hinten und vorne ein unterschiedliches Profil drauf. Sonst sollte das Moped passen vom Originalzustand her. Zu dem Stärkeren Motor: Ich habe das wie gesagt schon von 2 unabhängigen Personen gehört. Jetzt habe ich dieses Angebot in der Bucht gefunden: Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/232343150701Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun und kenne den auch nicht. Ich bin seit Jahren faszinierte Oldtimer Sammler und habe eins gelernt: Es gibt nichts das es nicht gibt! Und nur weil man es nicht kennt muss es nicht falsch sein. Gruß Mathias
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SimsonSammler1234 |
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Und was soll an dem Motor aus der Bucht besonders sein? Ist ein stinknormaler S50 Motor. Die Kurbelwelle mit Konus 1:10 ist die Standartkubelwelle. Bevor du irgendwelchen Märchen glaubst, solltest du lieber dem Glauben schenken was man dir hier sagt. Denn hier bekommst du keine Märchen erzählt, sondern fachliche und richtige Informationen. Ich befasse mich seit 20 Jahren mit Simson. Ich denke da wäre mir oder jemand anderes bekannt, wenn es beim S50 irgendwas besonderes am Motor geben würde. Hier noch eine Sonderinformation aus dem Juli 1966 über nadelgelagerte Kurbelwellen mit Konus 1:5 und 1:10.
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Gudupower |
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Also Jörg kannst du schon blind vertrauen was genaue Infos angeht. Der kann dir auch so ziemlich alles mit originalen Dokumenten belegen. Kleine Besonderheiten gibt es natürlich immer wieder, aber am Motor ist alles gleich. Der S50 Motor ist ein M53/2. Er hat wie bereits erwähnt einen anderen Zylinder und ist Fahrtwindgekühlt. Die Leistungsentfaltung ist ein wenig anders als bei denen mit Gebläse. Rein theoretisch ist er stärker da er kein Gebläse antreiben muss. Effektiv sieht das dann so aus: M53/1 (KR51/1) = 2,65KW (3,6PS) bei 5750U/minM53/2 (S50) = 2,65KW (3,6PS) bei 5500U/minM53/1 (KR51/1) = 4,7NM bei 5000U/minM53/2 (S50) = 5,0NM bei 4800U/minEr hat also seine Kraft ein wenig früher. Ich könnte meinen man kommt besser vom Fleck an Steigungen. Ob man es aber wirklich merkt ist fraglich. Und die Seitendeckel sind natürlich auch anders als bei der Vogelserie. PS: Die Nabenputzringe an der S51 solltest du kürzen.
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boerdy61 |
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QUOTE (Gudupower @ 30.05.2017, 14:19) | aber am Motor ist alles gleich. |
Eben nicht. Jetzt habe ich aber lange gesucht, bis ich Geralds Foto gefunden habe ... Hier der Unterschied: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29125
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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