Truppenfahrrad
Anbauwand |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5281
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 08.05.2017, 00:47) | QUOTE (mulchhüpfer @ 07.05.2017, 07:42) | So viel gabs da wohl gar nicht zu sehen, von daher ... Stand Anbauwand nicht schon einmal im Zusammenhang mit der Präsentation angeblicher Truppenfahrräder die gar keine waren? Müsste man nochmal im Forum wühlen, das war auf jeden Fall schon mal Thema gewesen. |
Hatte ich auch noch grob im Kopf, aber nee nee, war nur der Kumpel von nebenan Beitrag 05.03.2015, 14:27 https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=3666&st=3795 |
Manchmal kommts mir vor , als wärst du auf aus Stress aus !? Zum Glück bin ich hier nicht das einzige Mitglied was so denkt... Erstmal keine Ahnung haben von Truppenräder und blöd Kommentare ins Forum hauen ( anstatt sich erstmal zu belesen... , Politikkram rausholen und weiter rumblödeln , dass ja alles "Nazimüll" ist was nur aus der Zeit von 1933-45 in Deutschland entstand und aus Langeweile .. .ach ich lass es lieber... Manch einer kommt mit seinem Leben doch nicht ganz klar und muss sich dann über virtuelle Medien auslassen.
--------------------
SUCHE: - Fichtel Sachs Torpedo Nabe 1941 (vorn und hinten) - Schwarz
- Renak Hinterradnabe von 1956
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
QUOTE (Anbauwand @ 08.05.2017, 17:12) | QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 08.05.2017, 00:47) | QUOTE (mulchhüpfer @ 07.05.2017, 07:42) | So viel gabs da wohl gar nicht zu sehen, von daher ... Stand Anbauwand nicht schon einmal im Zusammenhang mit der Präsentation angeblicher Truppenfahrräder die gar keine waren? Müsste man nochmal im Forum wühlen, das war auf jeden Fall schon mal Thema gewesen. |
Hatte ich auch noch grob im Kopf, aber nee nee, war nur der Kumpel von nebenan Beitrag 05.03.2015, 14:27 https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=3666&st=3795 |
Manchmal kommts mir vor , als wärst du auf aus Stress aus !? Zum Glück bin ich hier nicht das einzige Mitglied was so denkt... Erstmal keine Ahnung haben von Truppenräder und blöd Kommentare ins Forum hauen ( anstatt sich erstmal zu belesen... , Politikkram rausholen und weiter rumblödeln , dass ja alles "Nazimüll" ist was nur aus der Zeit von 1933-45 in Deutschland entstand und aus Langeweile .. .ach ich lass es lieber... Manch einer kommt mit seinem Leben doch nicht ganz klar und muss sich dann über virtuelle Medien auslassen. |
Du nimmst an, dass ich Stress bekommen könnte, weil ich mit Googles Hilfe einen Verweis liefere, den mulchhüpfer auf die Schnelle nicht gefunden hat? Interessante Einschätzung.
Bezüglich des vermeintlichen Truppenrades habe ich als Beleg für meine Vermutung von Anfang an den Link zu jener Website beigefügt, die das Thema in aus meiner Sicht umfassendster Form aufgearbeitet hat. Von deiner Seite kam statt eines Beleges lediglich die Aussage:
QUOTE | Ist eines...
Hab im Militaria Foren nachgefragt |
Mal abgesehen davon, dass das ungefähr so gehaltvoll ist wie "Quelle: Internet", kann die Frage allein wohl kaum eine Bestätigung sein. Zur Veranschaulichung: Auch mit meinem alten Mifa TopFit könnte ich in einem Militaria-Forum nachfragen, ob es sich um ein Truppenrad handelt.
Ansonsten empfehle ich dir das gleiche wie deinem Verteidiger hier im Thema: Puls runterfahren, auch kritische Beiträge in Ruhe lesen und verstehen vorm Antworten. Dann wirst du zum Beispiel auch erkennen, dass vor dir niemand von "Nazimüll" sprach oder pauschal alle Erzeugnisse des Dritten Reichs dazu erklärt hat.
|
|
|
Anbauwand |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5281
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 08.05.2017, 20:42) | QUOTE (Anbauwand @ 08.05.2017, 17:12) | QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 08.05.2017, 00:47) | QUOTE (mulchhüpfer @ 07.05.2017, 07:42) | So viel gabs da wohl gar nicht zu sehen, von daher ... Stand Anbauwand nicht schon einmal im Zusammenhang mit der Präsentation angeblicher Truppenfahrräder die gar keine waren? Müsste man nochmal im Forum wühlen, das war auf jeden Fall schon mal Thema gewesen. |
Manchmal kommts mir vor , als wärst du auf aus Stress aus !? Zum Glück bin ich hier nicht das einzige Mitglied was so denkt... Erstmal keine Ahnung haben von Truppenräder und blöd Kommentare ins Forum hauen ( anstatt sich erstmal zu belesen... , Politikkram rausholen und weiter rumblödeln , dass ja alles "Nazimüll" ist was nur aus der Zeit von 1933-45 in Deutschland entstand und aus Langeweile .. .ach ich lass es lieber... Manch einer kommt mit seinem Leben doch nicht ganz klar und muss sich dann über virtuelle Medien auslassen. |
Du nimmst an, dass ich Stress bekommen könnte, weil ich mit Googles Hilfe einen Verweis liefere, den mulchhüpfer auf die Schnelle nicht gefunden hat? Interessante Einschätzung.
Bezüglich des vermeintlichen Truppenrades habe ich als Beleg für meine Vermutung von Anfang an den Link zu jener Website beigefügt, die das Thema in aus meiner Sicht umfassendster Form aufgearbeitet hat. Von deiner Seite kam statt eines Beleges lediglich die Aussage:
QUOTE | Ist eines...
Hab im Militaria Foren nachgefragt |
Mal abgesehen davon, dass das ungefähr so gehaltvoll ist wie "Quelle: Internet", kann die Frage allein wohl kaum eine Bestätigung sein. Zur Veranschaulichung: Auch mit meinem alten Mifa TopFit könnte ich in einem Militaria-Forum nachfragen, ob es sich um ein Truppenrad handelt.
Ansonsten empfehle ich dir das gleiche wie deinem Verteidiger hier im Thema: Puls runterfahren, auch kritische Beiträge in Ruhe lesen und verstehen vorm Antworten. Dann wirst du zum Beispiel auch erkennen, dass vor dir niemand von "Nazimüll" sprach oder pauschal alle Erzeugnisse des Dritten Reichs dazu erklärt hat. |
...egal wir belassens einfach bei dem Thema...
--------------------
SUCHE: - Fichtel Sachs Torpedo Nabe 1941 (vorn und hinten) - Schwarz
- Renak Hinterradnabe von 1956
|
|
|
Jenser! |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6597
|
Linde..... maaaaaan... War im Ostblock und antworte erst spät. 1. Wir können ja mal kucken, wer hier wo und wann Themen mit seinen Ansichten aber eben Interesse von Anderen kaputtargumentiert, was wo, wann und überhaupt im Forum sein darf. Zeigste mir nur ein Thema wo ich das gemacht habe und ich halte meine Klappe. 2. Für mich geht es auch um die Herkunft des Rades, welches ich nie sah.Wo wäre das Problem zu klären, was es denn ist? Höflich und mit Verstand? Fände ich Interessant und auch gut fürs Forum, weil die,die über google her finden eben nicht in ein leeres Thema kucken. Darüber schon mal nachgedacht? 3. Das Du zufrieden bist kann ich mir vorstellen. Glückwunsch. 4. Es geht nicht um meine Bilder oder eine Brieffreundschaft sondern darum warum Themen die das Forum darstellen nicht einfach sachlich, fachlich und freundlich bearbeitet werden können. Wenn ich kein Interesse habe halte ich die Finger still. Gibt genug andere die das interessieren könnte. Darüber denke mal nach.
--------------------
|
|
|
dummer-spast |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 10526
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 05.05.2017, 19:02) | Mal abgesehen davon, dass ich die Begeisterung für derlei Nazi-Devotionalien nicht im Ansatz nachvollziehen könnte, bin ich der Meinung, dass es sich überhaupt nicht um ein Truppenrad handelt. Dafür gab es die Heeres-Dienstvorschrift H.Dv. 293 [1], in der der Aufbau und die Ausstattung exakt beschrieben sind und das Rad hier zeigt praktisch keines der Merkmale. Wenn das Rad also tatsächlich 1941 im Staats-, nein, Reichsdienst war und die Zahlen nicht erst vor ein paar Jahren dort eingeschlagen worden sind, dann ist es wohl ein beschlagnahmtes und/oder umgewidmetes Zivilrad. Im Fronteinsatz hätte sich eh niemand mit den chromblitzenden Teilen zur Zielscheibe gemacht.
[1] http://www.ifem.at/fzgsteckbriefe/77-truppenrad |
Cooler Link Unabhängig von den damaligen politischen zuständen ist doch interesant zu sehen wie das damals reglementiert war
--------------------
Alles für den FC Hansa!!!! SUPTRAS!!!
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Ohne hier kalten Kaffee aufwärmen zu wollen, finde ich diese Räder nicht uninteressant, als Besitzer einiger Militärvelos. Ich persönlich finde es nur schade, daß man oft schnell eingeordnet und auf das reduziert wird was man hat, bzw Leute versuchen daran eine Gesinnung abzuleiten. Klar sind diese Themen immer mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn solch Fahrzeug, womöglich auf Treffen, bspw in "passendem Outfit" des Besitzers/Fahrers präsentiert wird. Da kann ich den Vorwurf der Verherrlichung, Verklärung, Romantisierung, oder was auch immer verstehen. Ähnlich wie mit den "Halbrennern" geht's aber auch mit den "Truppenrädern" daher. Da wird irgendein Rad mit Farbe überjaucht, paar Teile rangbastelt und schon ist wie in einem Beitrag erwähnt, das Truppenrad fertig. Da sind viele Spinner unterwegs, die anderen die Suppe versalzen. Ebay und Co sind voll von genannten Fakes. Um aber zum eigentlichen zurück zu kommen, sofern ja das Interesse an einem Beispiel besteht, kann ich gerne dokumentieren was ein solches Rad nach der zitierten Heeresdienstvorschrift ausmacht. Es gab bspw einen Sattel aus stabileren in sich verdrehten Federn.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|