Truppenfahrrad
Anbauwand |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5281
|
QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 05.05.2017, 20:46) | Ich glaub kaum das man sich jetzt da auf das Wort Truppenfahrrad fedtbeißen sollte. Es war halt ein Rad was im 3.Reich als Dienstrad genutzt wurde, oder wie auch immer man das nennen will.
Ob man sich jetzt über den Nazi Kram freuen muss sei mal dahingestellt. Es ist halt in der Art und Weise noch seltener als ein Vorkrieg rad sowieso. |
Ich werde mich auch garnicht groß dazu äußern oder weitere Bilder einstellt.... Leute die sofort bei geschichtlichen Objekten auf Politik zurückführen .... was soll man sagen. Einfach Spitze ! Gezeigt wird zu dieser Zeit von mir hier NICHTS MEHR !
--------------------
SUCHE: - Fichtel Sachs Torpedo Nabe 1941 (vorn und hinten) - Schwarz
- Renak Hinterradnabe von 1956
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Alle regen sich übers Dritte Reich auf, aber keiner über die SED-Diktatur. Wobei die meisten Produkte wenig über die damals herschenden Machtverhältnisse aussagen.
Eigentlich müßte der Tread Polizeidienstfahrzeug heissen, was anderes ist es nicht. Die Oberste Rennleitung sieht man auch heute desöfteren Strampeln.
Die Polizei ist und bleibt die ausführende Macht der jewalts herschenden Clique, das war früher so und ist heute so. Also schluß mit der Politik im Forum, her mit wesendlich weniger kriminellen Themen.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Politik wurde doch inzwischen selbst aus der Quasselecke verbannt, weil bekannt ist dass wir da hier im Forum teilweise radikal auseinandergehende Meinungen haben. Bleiben wir also besser bei der Technik ... wobei es schon stimmt was Mr. Tonzy Linder andeutet: Indem man sich mit Fahrzeugen einer bestimmten Epoche beschäftigt, bringt man sich automatisch mit deren Symbolik, ja Politik zumindest indirekt in Verbindung. Deshalb finde ich es auch etwas seltsam, dass es Simson-Fans gibt, die gleichzeitig behaupten, erklärte DDR-Hasser zu sein. Ist aus meiner Sicht ein etwas schizophrener Ansatz, aber man muss nicht alles vestehen ... @Ralle: Mit solchen Gleichsetzungen wäre ich sehr vorsichtig. Aber wo ich zustimmen kann ist, dass mir Leute, die Medaillien des MfS sammeln, ähnlich suspekt sind wie Sammler von Hakenkreuzen. Beides hat meinesachtens etwas perverses ansich, aber wers unbedingt braucht, soll er machen davon wird die Welt nicht schlimmer. Falls Interesse an politischem Schlagabtausch besteht, gern per PM bitte
--------------------
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Als Simson Fan interessiert man sich für die Marke, unabhängig von der Politik die es zu der gab den die Marke gibts deutlich länger. Für mich war die DDR mal mein Heimatland und irgendwo kann ich den Kult darum verstehen, gab auch gutes. Aber ich habe auch die Schattenseiten kennengelernt, gerade heute erfährt man noch vieles und erschreckendes von der Kehrseite, weshalb ich mittlerweile auch vorsichtig bin und diese Ostalgie Thematik anders betrachte wie zuvor, gerade deswegen. Aber dafür können die Mopeds nichts. Wenn man Orden oder Münzen sammelt, können auch die nichts dafür, welche Symbole zu der Zeit verwendung fanden. Das Hakenkreuz ist kein schlimmes Symbol, verachtenswert sind die, welche es für ihre Zwecke mißbraucht, und so für immer negativ gebranntmarkt haben. Entscheidend ist die persönliche Einstellung und der Umgang mit der Geschichte. Mir fällt noch ein Beispiel aus der Musik ein, einige Metal Bands haben verstörende, gewaltverherrlichende, frauenverachtende, morbide, etc, Texte aber man blickt hier nur in Abgründe, denn wirklich krank oder pervers sind nicht Schreiber oder Höhrer sondern die, die soetwas tun. Ich sebst bin Anhänger der Gothic Szene und meinetw. klassischer Grufti, aber weder Satanist, noch Sadist oder Suicid gefährdet, die schwarze Szene ist unglaublich bunt Was ich sagen möchte ist, nur wenn man Orden sammelt, auch mit Hakenkreuzen ist man doch nicht gleich pervers?! Man sollte nie vor-verurteilen, nicht jeder Mensch ist gleich und die wenigen auf die etwas zutreffend ist, sind oder stehen nicht gleich stellvertretend für Alle. @Anbauwand, unabhängig davon, was dein Rad nun ist, war, oder nicht ist, hätte ich gerne die Bilder betrachtet, hättest du nicht löschen müssen, mit Kritik kann man doch leben.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 06.05.2017, 10:00) | Deshalb finde ich es auch etwas seltsam, dass es Simson-Fans gibt, die gleichzeitig behaupten, erklärte DDR-Hasser zu sein. Ist aus meiner Sicht ein etwas schizophrener Ansatz, aber man muss nicht alles vestehen ... |
Das Einzige, was man der DDR in Bezug auf die Fahrradindustrie zugute halten kann, ist doch die Tatsache, dass sie mit ihrer konsequenten Abschottungspolitik zumindest eine Marke hinreichend lange konservieren konnte, damit diese nicht wie die einstige Konkurrenz in der Versenkung verschwand.
Aber das war gar nicht das Thema. Zwar hat der TO alles dazu gelöscht, aber wer sich meinen ersten Beitrag dazu durchliest, wird sehen, dass die Einordnung in einen historischen Kontext bestenfalls schmückendes Beiwerk war und stattdessen eigentlich der (belegte) Zweifel an der Echtheit des "Truppenrades" das Anliegen war. Aus Frustration über letzteres wurde sich dann wohl an den bösen vier Buchstaben festgebissen.
QUOTE (mulchhüpfer @ 06.05.2017, 10:00) | Indem man sich mit Fahrzeugen einer bestimmten Epoche beschäftigt, bringt man sich automatisch mit deren Symbolik, ja Politik zumindest indirekt in Verbindung. |
Vor allem, wenn der erstbeste Haufen Altmetall, den nur seine Zusatzstempel vor der Verschrottung bewahrt haben, zum lange gesuchten und endlich eingetroffenen "Truppenrad" (der Wehrmacht) erklärt und beklatscht wird. Ganz pragmatisch gesehen darf man das Deutsche Truppenrad wohl zu den hässlichsten Fahrrädern überhaupt zählen: Technisch rückständig und ohne jede Eleganz im Finish. Einzig auf schnelle und billige Produktion ausgelegt. Gleiches gab es in diversen Ländern, aber nur jene Modelle, mit denen schonmal ein Weltkrieg verloren wurde (oder die die man dafür hält), sind heute wertvoll oder besser teuer ...
|
|
|
Jenser! |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6597
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 06.05.2017, 11:16) | Ganz pragmatisch gesehen darf man das Deutsche Truppenrad wohl zu den hässlichsten Fahrrädern überhaupt zählen: Technisch rückständig und ohne jede Eleganz im Finish. Einzig auf schnelle und billige Produktion ausgelegt. |
Was Du hier von Dir lässt tut ja schon weh. Die Männer die diese Räder benutzt haben, haben wohl am wenigsten an Schönheit und Eleganz gedacht, eher an ihr Leben. Vielleicht leuchtet es ja ein, das es Männer waren wie Du und ich, die einen Brief im Briefkasten hatten und los mussten.Ohne Wahl. Finish? Das tut noch mehr weh.Solche Schwuchteleinen hatte damals wohl keiner im Kopf. Das so ein Rad (Zitat:) "Einzig auf schnelle und billige Produktion ausgelegt" sein muss, sollte wohl ebenfalls klar sein.
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Jenser! @ 06.05.2017, 17:46) | QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 06.05.2017, 11:16) | Ganz pragmatisch gesehen darf man das Deutsche Truppenrad wohl zu den hässlichsten Fahrrädern überhaupt zählen: Technisch rückständig und ohne jede Eleganz im Finish. Einzig auf schnelle und billige Produktion ausgelegt. |
Was Du hier von Dir lässt tut ja schon weh. Die Männer die diese Räder benutzt haben, haben wohl am wenigsten an Schönheit und Eleganz gedacht, eher an ihr Leben. Vielleicht leuchtet es ja ein, das es Männer waren wie Du und ich, die einen Brief im Briefkasten hatten und los mussten.Ohne Wahl. Finish? Das tut noch mehr weh.Solche Schwuchteleinen hatte damals wohl keiner im Kopf. Das so ein Rad (Zitat:) "Einzig auf schnelle und billige Produktion ausgelegt" sein muss, sollte wohl ebenfalls klar sein. |
Ich empfehle dir erstmal den kompletten Beitrag zu lesen und ganz wichtig zu verstehen, bevor du hier mal wieder persönliche Anfeindungen platzierst.
Um es für dich nochmal einfacher zusammenfassen: Meiner Meinung stellt sich niemand so ein Rad in die Sammlung, weil er es schön findet, sondern eher, weil er - aus welchen Gründen auch immer - eine Sympatie zur Kriegsmaschinerie des Dritten Reiches hegt.
|
|
|
Jenser! |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6597
|
Du fühlst Dich persönlich angegriffen? Ach Du armer. Schau mal wie viele Themen Du mit Deiner Art kaputt gemacht hast. Weißt Du selber oder? Ich mag Deine Fachkenntnis, ohne Frage aber ich sagte auch schon, man kann einfach mal die Kresse halten, wenn man kein Interesse hat oder nichts zu sagen hat. Zerstört sicher nicht das Forum, wenn einer mal ein Fahrzeug vorstellt was nicht aus der SBZ stammt. Was soll man hier jetzt noch lesen können? Der ganze Beitrag ist im A*sch oder? Kaputt gemacht, ohne Grund. Sinn? Fehlanzeige. Zufrieden? Aber das ist wahrscheinlich Dein persönliches "Finish". Ich hätte mir gern angesehen was hier gepostet wurde, kann man nun nicht mehr. Danke sehr, Herr Lindner.
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Jenser! @ 07.05.2017, 07:26) | Du fühlst Dich persönlich angegriffen? Ach Du armer. Schau mal wie viele Themen Du mit Deiner Art kaputt gemacht hast. Weißt Du selber oder? |
Leider sind und waren es meist genau solche undifferenzierten Beiträge wie deine und der im Allgemeinen folgende, inzwischen aber erfreulicherweise ausbleibende Trollaufstand, der solche Themen völlig aus dem Ruder laufen lässt. Wenn du ein Problem mit einem meiner Beiträge hast, nutze doch bitte einfach die Möglichkeit einer PM anstatt ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen öffentlich draufloszuschreiben.
QUOTE | Ich mag Deine Fachkenntnis, ohne Frage ... |
Danke.
QUOTE | ... aber ich sagte auch schon, man kann einfach mal die Kresse halten, wenn man kein Interesse hat oder nichts zu sagen hat. Zerstört sicher nicht das Forum, wenn einer mal ein Fahrzeug vorstellt was nicht aus der SBZ stammt. |
Es ging nicht um die Herkunft des Fahrrades, sondern um meine persönlichen Zweifel, dass es sich bei dem vorgestellten Rad um ein sogenanntes "Truppenrad" handeln würde. Statt einer fachlichen Diskussion folgten ein kurzer, augenscheinlich wütender Monolog des TO, diverse unkommentierte Fotos, deren Aussagekraft nur teilweise nachvollziehbar war und zwei (aus meiner Sicht) ebenfalls eher kritische Beiträge anderer Forumsmitglieder. Im finalen Statement des TO wird keiner meiner Beiträge zitiert oder Bezug daraufgenommen. Bitte überleg darum nochmal, ob du den richtigen angehst und ob das wahllose Herausgreifen von Beitragsschnipseln (siehe 06.05.2017, 04:29 und 06.05.2017, 17:46) einer sachlichen Diskussion zuträglich sein kann oder eher die Sperrung des Themas zum Ziel hat.
QUOTE | Was soll man hier jetzt noch lesen können? Der ganze Beitrag ist im A*sch oder? Kaputt gemacht, ohne Grund. Sinn? Fehlanzeige. |
Der TO hat seine Beiträge vollständig gelöscht. Um Sinn und Hintergründe dessen kann ich nur spekulieren, verzichte aber besser auf die Auflistung meiner Vermutungen. Bei meiner Bitte zum Lesen meines Beitrags ging es tatsächlich nur um den von dir auszugsweise zitierten Beitrag, nicht um das in weiten Teilen gefledderte Thema.
Im Grunde schon. Ein zweifelhaftes Truppenrad weniger im großen, weiten Internet. Anzweifeln würde ich diese Zufriedenheit erst, wenn sich die Falschheit meiner eingangs getroffenen Vermutung herausstellt.
QUOTE | Ich hätte mir gern angesehen was hier gepostet wurde, kann man nun nicht mehr. Danke sehr, Herr Lindner. |
Ich habe Inhalt und Bilder von Seite 1 vor dem Löschen durch den TO lokal abgelegt. Wenn du mir deine Mail-Adresse per PN zukommen lässt, kann ich dir das gerne schicken, damit du selbst abwägen kannst, ob es das wert war, dafür derart die Backen zu spreitzen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|