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> Neuaufbau Simson SR1 Export 1956
Sachswolf
Geschrieben am: 06.11.2017, 16:20
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Janer
Geschrieben am: 06.11.2017, 16:40
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Verbaut war Nr. 3 aus dem Thread, also auch nicht mehr original!

VG Jan
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der Lehmann
Geschrieben am: 06.11.2017, 18:03
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Bei der Rahmennummer würde der Große ganz gut passen. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Andi0105
Geschrieben am: 06.11.2017, 19:55
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QUOTE (der Lehmann @ 06.11.2017, 19:03)
Bei der Rahmennummer würde der Große ganz gut passen.  wink.gif

Das ist ja das was ich gern wissen möchte.
Aus dem verlinkten Thread werd ich nicht schlau, was bei einer End-Zwanzigtausender FIN ran muss?!

Die einzelnen Hähne kenn ich.

Mfg Andi
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Janer
Geschrieben am: 06.11.2017, 21:39
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Den Benzinhahn muss ich mir dann irgendwann mal besorgen!

Mal eine andre Frage, aber bitte nicht steinigen! ph34r.gif
Hat jemand von euch schon mal die 6 Volt Vape Zündung im SR1 verbaut?! SR2 habe ich hier schon gelesen, da kann man die Kabel noch recht gut hinter den Vergaserblechen verstauen.
Ich bin halt sehr angetan von den Vape Zündungen, fahre diese auch im S51 Enduro und Comfort und habe damit nie Probleme gehabt.

VG Jan
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Wolfgang
Geschrieben am: 07.11.2017, 17:22
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QUOTE (Janer @ 06.11.2017, 21:39)
Mal eine andre Frage, aber bitte nicht steinigen! ph34r.gif
Hat jemand von euch schon mal die 6 Volt Vape Zündung im SR1 verbaut?! SR2 habe ich hier schon gelesen, da kann man die Kabel noch recht gut hinter den Vergaserblechen verstauen.
Ich bin halt sehr angetan von den Vape Zündungen, fahre diese auch im S51 Enduro und Comfort und habe damit nie Probleme gehabt.

Hast Du denn Probleme mit der Unterbrecherzündung gehabt?
Es wäre schade, wenn Du Dein SR1 Exportmodell von 1956 so umfriemelst. wink.gif
Denn das hätte nichts mit der Pflege von technischem Kulturgut zu tun.


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Matze01
Geschrieben am: 07.11.2017, 20:55
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Hallo Janer,

auch ich stand bereits kurz davor in meinem SR2 die Vape einzubauen. Nachdem ich die Lichtspulen, Zündspule und Unterbrecher durch Nachbauteile ersetzen musste, versagte nach ca. 400 Km zuerst der Unterbrecher (Feder in der Mitte gebrochen !!!)
und dann noch eine Lichtspule den Dienst mad.gif .Durch einem Forumsmitglied(ich schreibe gewollt nicht User) bekam ich einen originalen, neuen Unterbrecher.Die Lichtspule habe ich nochmals gewechselt. Jetzt läuft mein Moped wieder ausgezeichnet. thumbsup.gif Solange es geht fahre ich mit der alten Zündanlage.
Seitdem ich den originalen Unterbrecher eingebaut habe, läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich wesentlich besser. thumbsup.gif Die Ursache ist,dass die Nachbau Unterbrecher eine viel zu dünne Feder haben die die Funktion des Unterbrechers im oberen Drehzahlbereich einschränkt. hmm.gif Zündung,bzw. Abrisspunkt sind genau eingestellt worden.

MfG.
Matze


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Sachswolf
Geschrieben am: 07.11.2017, 22:26
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Mann muss auch mal bedenken, dass die U- Zündung Jahrzehnte davor auch gelaufen ist, also was soll heute anders sein?

Gutes Material zu kaufen und vernünftig einstellen ist da gefragt. So eine Vape ist nicht billig, also kann man auch Originalteile für das dreifache kaufen wink.gif

Anderseits in meinen Star ist auch seit 30.000 km ein neuer Unterbrecher verbaut und hat halt 10 Euro gekostet und läuft auch top. Man muss nur schauen, was man kauft und wissen was etwas wie aus zu sehen hat, damit man weiß, dass man kein Schrott kauft. laugh.gif

Es wurde ja schon erwähnt, das die Feder stark genug sein muss dann laufen auch neue Unterbrecher gut. Zudem muss das Material was auf der Welle schleift gutes Hartplast sein und auch das richtige Öl verwendet werden, sonst ist das auch alles für die Katz wink.gif


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Janer
Geschrieben am: 08.11.2017, 06:38
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Ich sag mal so, seit 2014 hat mich der Wahn wieder gepackt mit DDR Zweiertakter, habe 2 neu aufgebaute S51 zu Hause stehen, welchen ich sofort eine Vape Zündung beim Aufbau eingebaut habe. Muss dazu sagen, die Motoren sind auch getunt. Aber die Vape ist schon eine tolle Zündung.

Ihr habt natürlich Recht, die Technik läuft heute noch genauso gut weiter wie damals, den Verschleiß des Unterbrecher werde ich eigentlich vernachlässigen können, werden es im Jahr wenn überhaupt 500km werden, die ich mit dem SR1 fahren werde, mehr jedenfalls nicht.

VG Jan

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Wolfgang
Geschrieben am: 08.11.2017, 08:40
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Schmeiße mal die ausgebauten Originalteile nicht weg!
Wenn in 50 Jahren Deine Vape mal aussteigt, wirst Du dafür keinen Ersatz mehr bekommen und Deine Nachfolger werden froh sein, wieder umrüsten zu können. biggrin.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 08.11.2017, 08:40
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QUOTE (Janer @ 08.11.2017, 06:38)
Ich sag mal so, seit 2014 hat mich der Wahn wieder gepackt mit DDR Zweiertakter, habe 2 neu aufgebaute S51 zu Hause stehen, welchen ich sofort eine Vape Zündung beim Aufbau eingebaut habe.

Die haben auch eine sehr schlechte LIMA. Mit den hatte ich auch nur Probleme, mein Vater damals auch, als er in der Zeit die Modelle gefahren ist. Das Material damals war Notgedrungen teilweise von schlechter Qualität, da es in der Zeit Materialmangel gab und man versucht hat das beste daraus zu machen. Das kann man aber nicht mit der Zeit von der SR- Reihe vergleichen

Und ja, Ausnahmen bestätigen bei allen Fahrzeugen die Regel wink.gif

Also nur Mut, die originale Zündung wird bei dir Funktionieren. Zur not bekommst von mir einen DDR- Verbrecher und Kondensator und gut ist wink.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 08.11.2017, 10:21
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QUOTE (Sachswolf @ 08.11.2017, 09:40)
QUOTE (Janer @ 08.11.2017, 06:38)
Ich sag mal so, seit 2014 hat mich der Wahn wieder gepackt mit DDR Zweiertakter, habe 2 neu aufgebaute S51 zu Hause stehen, welchen ich sofort eine Vape Zündung beim Aufbau eingebaut habe.

Die haben auch eine sehr schlechte LIMA. Mit den hatte ich auch nur Probleme, mein Vater damals auch, als er in der Zeit die Modelle gefahren ist. Das Material damals war Notgedrungen teilweise von schlechter Qualität, da es in der Zeit Materialmangel gab und man versucht hat das beste daraus zu machen. Das kann man aber nicht mit der Zeit von der SR- Reihe vergleichen

Und ja, Ausnahmen bestätigen bei allen Fahrzeugen die Regel wink.gif

Also nur Mut, die originale Zündung wird bei dir Funktionieren. Zur not bekommst von mir einen DDR- Verbrecher und Kondensator und gut ist wink.gif

Das lag dann aber vermutlich an den Usern ... mit DDR Teilen macht das Teil keine Zicken - nmit heutigen schon...

Vape ist ein Traum thumbsup.gif


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
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Janer
Geschrieben am: 12.11.2017, 19:51
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Jetzt drehe ich bald durch.... _uhm.gif

In einem andren Thread lese ich nun, dass eigentlich laut meiner Rahmennummer 29225 auch das schmale Schutzblech vorne sowie das einteilige Schutzblech hinten verbaut sein müsste.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei mein SR1 der Tank, die Schwinge und die Schutzbleche getauscht wurden.
Den einteiligen Kettenschutz war an meinem SR1 auch verbaut.

VG Jan
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Andi0105
Geschrieben am: 13.11.2017, 06:45
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QUOTE (Janer @ 12.11.2017, 20:51)
Den einteiligen Kettenschutz war an meinem SR1 auch verbaut.


Der einteilige passt. Mein 27xxxer hat den auch schon.

Mfg Andi
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Janer
Geschrieben am: 13.11.2017, 09:03
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Jetzt kommt bei mir wirklich die Frage auf, ob ich nicht doch den Tank ohne Sicke drauf baue, denn alle anderen Teile deuten auch nicht auf meine Rahmennummer hin, wie aber schon gesagt kann ich mir schlecht vorstellen, dass gleich 4 Teile einst getauscht wurden. ph34r.gif

So, die Teile zum verchromen gehen heute raus, ich bin gespannt ob ich die Teile in ca. 5 Wochen wieder da habe.

VG Jan
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