Headerlogo Forum

Seiten: (21) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau Simson SR1 Export 1956
der Lehmann
Geschrieben am: 31.10.2017, 06:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.10.2017, 23:06)

Ich würde die Bremsankerplatten nicht verchromen, somdern wie es original war nur verzinken. Der Chrom trägt meiner Meinung nach auch zu sehr auf, dann pssst die Ankerplatte vielleicht nicht mehr.

Jörg , die Bremsankerplatten waren nicht verzinkt, sondern immer mit sogenannten Industriechrom (also ohne vorherigen Schliff) verchromt. Nur als Ersatzteil wurden die später teilweise verzinkt auf den Markt geworfen.

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.10.2017, 08:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (der Lehmann @ 31.10.2017, 07:35)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.10.2017, 23:06)

Ich würde die Bremsankerplatten nicht verchromen, somdern wie es original war nur verzinken. Der Chrom trägt meiner Meinung nach auch zu sehr auf, dann pssst die Ankerplatte vielleicht nicht mehr.

Jörg , die Bremsankerplatten waren nicht verzinkt, sondern immer mit sogenannten Industriechrom (also ohne vorherigen Schliff) verchromt. Nur als Ersatzteil wurden die später teilweise verzinkt auf den Markt geworfen.

Achso das ist Industrie Chrom...ich war bis jetzt immer der Meinung die Teile sind immer verzinkt gewesen, denn so sieht es ja auch aus. Na gut, dann muss da Industrie chrom drauf.
Danke für die Berichtigung Jürgen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.10.2017, 08:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Janer @ 31.10.2017, 00:36)
Das Angebot für das verchromen habe ich von VEB Hartung aus Neubrandenburg.
Preise:

Lenker 70€
Lampenring 35€
Sattelstange 40€
Pedalarme 65€
Auspuff ohne Krümmer 280€
Radnabe 70€
Bremsplatte 38€

Wegen der Regeneration des Motor bei Kultmopeds zitiere ich mal, das polieren steht jetzt nich dabei, allein das kostet wo anders schon um die 100€.
Die Regeneration umfasst:

Zylinder: neu geschliffen mit neuem Kolben
Kurbelwelle: mit neuem Pleulsatz regeneriert
Lager: komplett Markenlager
Wellendichtringe: Ringe mit Doppellippe für perfekte Abdichtung, braun
Dichtungen: Kräftige Dichtungen aus speziellem Dichtungsmaterial / Dichtmasse
Zudem verbauen wir neue Kupplungsscheiben, neue Schrauben, 4 komplette Stehbolzen mit Muttern. Zudem übernehmen wir viele Kleinigkeiten, wie den Tauch aller Sicherungsbleche,die nicht einzeln aufgezählt werden.
Sie bekommen mit dem Motor eine Flasche ADDINOL Getriebeöl und eine neue Zündkerze.
Für die Einsendung Ihres Motors stellen wir Ihnen den Paketschein zur Verfügung. Sollten Sie keinen Motor haben, so können wir diese für 80€ stellen.

P.S. Bevor der Motor bei mir in den neu aufgebauten SR rein kommt, so soll dieser auch wie neu sein.

VG Jan

Ich muss schon sagen stolze Preise für die Chromerei...ich würde mir an deiner Stelle noch zwei Vergleichsangebote machen......außer Geld spielt bei dir keine Rolle cool.gif

"Der Motor soll ja wie neu aussehen" Diese Aussage bewegt mich dazu dir zu sagen, dass ein neuer Motor damals ab Werk nicht poliert war. Wenn der Motorblock ordentlich gereinigt ist, schaut er auch wie neu aus. Der Vorteil, er bleibt so...das Polierte verschwindet irgendwann, denn das ist nicht für dir Dauer gemacht, das liegt schon an der Beschaffenheit von Alu.

Ansonsten bin ich bei Aussagen zu Motorregenerationen von Firmen immer vorsichtig. Da gab es schon viele nicht schöne Überraschungen. Was du am Ende machst ist deine Entscheidung, meine Tipps hast du.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 31.10.2017, 17:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Das Nabenzeug würde ich nur lackieren. Ansonsten sind die Preise leider inzwischen normal.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 31.10.2017, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8578

Ich habe heute noch ein weiteres Angebot für das Verchromen aus 59425 Unna bekommen, da war aber nur Lenker, Lampenring, Sattelstange & Auspuff dabei, für nur 190€ inklusive Versand. Naben und Ankerplatten müsste ich noch errfragen. Beim Neubrandenburger Verchromer würde der Preis
nicht mal für den Auspuff reichen.
Jetzt ist eben die Frage wie die beiden sich in der Qualität unterscheiden!

Wegen dem poliertem Motor habt ihr natürlich Recht, es war nicht original. Wenn ich die Alufelgen frisch mache, wollte ich diese auch polieren, sowie dir Kupplungs und Bremsgriffe.

VG Jan
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 01.11.2017, 20:43
Zitat

Advanced Member

Ich habe mir heute nochmal die Schutzblechstrebe von vorne angesehen, an den Stellen wo die Halterung gesessen haben glänzt es noch richtig, war die Strebe doch manchmal verchromt?! hmm.gif

VG Jan
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 01.11.2017, 20:47
Zitat

Advanced Member

Foto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 01.11.2017, 21:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Ja.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 02.11.2017, 08:01
Zitat

Advanced Member

Na dann wird die auch verchromt, nun liegt alles bereit für die Galvanik! _clap_1.gif

VG Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 02.11.2017, 16:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6069

Den Auspuff soltest du zerlegen u intensiv reinigen, sonst verchromt dir den niemand.
PME-Mail
Hebelknecht
Geschrieben am: 02.11.2017, 16:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Ich habe heute noch ein weiteres Angebot für das Verchromen aus 59425 Unna bekommen,...

Gibt es zu dieser Firma vielleicht einen Link ?

Habe beim Suchen nur eine Firma in Unna gefunden , die

"Ganzflächige galvanische Oberflächenbeschichtung von Bändern und Drähten
aus Nichteisen und Eisenwerkstoffen"

anbietet !

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Remo

PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 02.11.2017, 18:14
Zitat

Advanced Member

Hallo Remo, schau mal bei Kleinanzeigen und gib ENTCHROMEN SCHLEIFEN POLIEREN VERCHROMEN ein.
So ist sie TitelBeschreibung.

Auf ein Angebot von OTR Oberflächentechnik GmbH warte ich noch!

VG Jan
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 02.11.2017, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Beim Bolzen für die Hinterradfederung musst Du nach dem verchromen vorsichtig sein, denn da platzt gern beim festziehen der Chrom ab. Ich hab meinen Bolzen verzinken lassen.

--------------------
PME-Mail
Hebelknecht
Geschrieben am: 03.11.2017, 16:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Hallo Remo, schau mal bei Kleinanzeigen und gib ENTCHROMEN SCHLEIFEN POLIEREN VERCHROMEN ein. So ist sie TitelBeschreibung.

OK . Habe es gefunden ! Danke nochmal ! thumbsup.gif

Remo
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 04.11.2017, 11:02
Zitat

Advanced Member

Moin zusammen,

habe gestern die Blechteile zum Lackierer gebracht, nun stellt sich mir noch eine Frage bevor das Lacken losgeht.

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit Peter aus Erfurt, er ist sich zu 100% sicher, dass der Tank bei meiner Rahmennummer 29225 mit Sicke sein muss.

Frage nochmal, muss ein Tank mit Sicke drauf?!

Ich war der Meinung, dass mein Tank original sei,
da unter dem angestrichen Silber das gelbliche Silber wieder zu finden ist, auch die blaue Linierung.
Peter sagte, dann wurde der Tank damals irgendwann getauscht!

Denn wenn einer mit Sicke drauf gehört so muss dieser einmal verschraubt sein, da meiner zum einhängen ist.

VG Jan

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter