Headerlogo Forum

Seiten: (21) « Erste ... 18 19 [20] 21  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau Simson SR1 Export 1956
SR57
Geschrieben am: 08.03.2018, 21:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6069

Dazu muss man noch sagen: Höchstgeschwindigkeit 45 km/h , zulässige Dauergeschwindigkeit 40 km/h. Ein guter Motor kann wesentlich mehr, aber eben nur durch überdrehen.
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 09.03.2018, 07:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8578

Mir kommt es jetzt auch nicht darauf an alles raus zu holen, der Spass steht im Vordergrund!

Das Wichtigste ist, der Vergaser ist jetzt so abgestimmt, dass er beim Kaltstart mit einem Kick anspringt. _clap_1.gif

VG Jan
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 05.04.2018, 21:11
Zitat

Advanced Member

Moin Jungs,

ich habe nochmal eine Vergaserfrage, da ich doch nochmal am nachjustieren war.

An meinem SR1 habe ich den 122.4 Vergaser, dieser ist aber mit 123.4 Teilen bestückt wenn ich mir Jürgen seinen gepinte NKJ Beitrag ansehe.

Also mit einem Schwimmerventil ohne Dichtung, nagelneu aus dem Shop und mit einem passenden Schwimmer, dazu einen 212er Düsenstock und eine 60er HD.
Als Nadel habe ich die Nachbau aus dem Shop.

Der Düsenstock guckt weit genug rein, der Schwimmer ist perfekt eingestellt (zwischen 5,5 - 6mm).

Im Standgas und die Gasannahme im Stand ist die Nadel ganz hoch gehängt einfach am besten. Der Motor würde wohl ewig durchlaufen wenn ich ihn nicht ausstelle, das bei niedriger Drehzahl. Auch nach Minuten im Stand nimmt der Vergaser sofort das Gas perfekt an und tourt zügig ab.

Im 2. Gang kommt der Motor aber nicht wirklich zügig in die Gänge, und bei leichten Steigungen hat der Motor richtig zu tun. Steht das Gas im 2 Gang kurz vor Vollgas bzw. wenn ich das Vollgas minimal wegnehme überfettet der Motor und stottetert leicht.

Mit der 55er HD wird alles noch schlimmer.

Hänge ich die Nadel eine Kerbe höher, habe ich das Gefühl, dass der Motor besser ausdrehnt und kurz vor Vollgas nicht überfettet.
Dafür läuft der Motor im Stand nicht so sauber, braucht länger zum abtouren und patscht auch mal aus dem Vergaser.

Was kann ich noch machen?!

An ein paar Stellem im Netz kursieren sogar Schwimmerstände von 4-4,5mm rum, kann sich das einer erklären?

P.S. Der Flansch ist geplant, das Loch gegen einen Benzinschlag habe ich rein gemacht, der Luftfilter ist sauber.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar, wenn alles nichts nützt dann muss ein kleineres Ritzel verbaut weden.

VG Jan
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.04.2018, 21:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Nimm doch testweise mal einen anderen Vergaser. Ich persönlich würde einen 121-2 mit originalen Düsen etc. bestücken und dann nochmal testen. Ich denke damit läuft er besser.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
andifmt
Geschrieben am: 05.04.2018, 23:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2041

[/QUOTE]Im 2. Gang kommt der Motor aber nicht wirklich zügig in die Gänge, und bei leichten Steigungen hat der Motor richtig zu tun.

Hallo Jan,
du hattest doch den Hinweis schon bekommen.
Fahre den neu gemachten Motor erst einmal ein. Der zieht die ersten Hundert km keinen Berg hoch.
Ein paar hundert Kilometer mit einer originalen Vergasereinstellung fahren.
Danach kannst du erst die Feineinstellungen vornehmen und mit verschiedenen Einstellungen spielen.

--------------------
Viele Grüße
Andreas
PME-Mail
mjcp
Geschrieben am: 06.04.2018, 09:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1304

QUOTE (Janer @ 05.04.2018, 22:11)
Der Düsenstock guckt weit genug rein, der Schwimmer ist perfekt eingestellt (zwischen 5,5 - 6mm).

...

An ein paar Stellem im Netz kursieren sogar Schwimmerstände von 4-4,5mm rum, kann sich das einer erklären?

Hallo Jan,

für die Einstellung des Schwimmers habe ich mir folgendes Hilfsmittel gebaut. Aus meiner Sicht die beste Variante für diesen Vergaser-Typ wink.gif Der Benzinspiegel sollte dabei an der Unterkante der Schwimmeraufhängung stehen.

Sorry für das unscharfe Bild laugh.gif

MfG
Matze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 07.04.2018, 18:46
Zitat

Advanced Member

Sorry für die verspätete Antwort...
Ich danke euch, dann werde ich erstmal so fahren und hoffen dass noch etwas mehr kommt.

Wenn ich mir den Zylinder ansehe, so ist es einer mit 1,8PS.

Zwecks Schwimmerstand Versuchsaufbau habe ich eine Baby Avent Flasche sowie ein Likörglas womit sich der Schwimmerstand perfekt einstellen lässt, dieser ist auch nach Vorgabe eingestellt.

Wie kommen aber einige auf 4-4,5mm Schwimmerstand?! hmm.gif

Morgen ist in Zarrentin Stadtfest für 80 Jahre Stadtrecht, es gibt einen großen Umzug wo ich mit den SR1 in der Simson Gruppe mitfahren werde. _clap_1.gif

VG Jan
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 08.04.2018, 14:31
Zitat

Advanced Member

Hier ein Bild von mir beim Umzug....

VG Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 06.05.2018, 17:59
Zitat

Advanced Member

Ausfahrt zu Opas Geburtstag....

VG Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 06.05.2018, 18:02
Zitat

Advanced Member

Und hier das Geschenk für mein Opa....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 06.05.2018, 19:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

Hallo Janer,
solche Geschenke sind mehr wert als alles andere. thumbsup.gif

MfG.

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 08.05.2018, 20:28
Zitat

Advanced Member

Da hast du wohl Recht.... tongue.gif

Hier von heute ein paar Bilder!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 08.05.2018, 20:29
Zitat

Advanced Member

Nr. 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SRWolf
Geschrieben am: 08.05.2018, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5146

Hallo Jan,

du hast nichts mehr geschrieben zu deinem Vergaser bzw. Motorproblem. Hast du es hinbekommen das er jetzt besser läuft.

--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)

SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 08.05.2018, 21:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

Zu deinen Fotos:

wie ich schon schrieb,du hast mit der Farbgebung und dem daraus resultierenden Gesamteindruck ein selten schönes Fahrzeug aufgebaut.Respekt vor deiner Arbeit und deinen schönen Bildern.

MfG.

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) « Erste ... 18 19 [20] 21  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter