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> Gel Akku statt Säurebatterie, Für die kleinen TS
ENIGMA
Geschrieben am: 27.03.2017, 16:32
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Hallo, bezüglich auf meine Frage, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich war in einer Simsonwerkstatt, die haben Probleme, die passende Größe zu bekommen. Er darf ja nur L x H x T 125/130/60 sein, sonst sitzt er auf dem Batterie Blech auf oder passt überhaupt nicht hinein.
Und funktioniert das Laden auch mit der alten Reglertechnik ganz normal und meine wichtigste Frage: Was für eine Lebensdauer hat so ein Gel oder Blei-Vlies Akku? Die sind ja schon saftig teuer, wenn man nicht das billigste Modell nehmen will.

Hat jemand von Euch schon so einen bei sich verbaut und kann Erfahrungen mitteilen?
Dankeschön.
Mfg Enrico
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Svidhurr
Geschrieben am: 27.03.2017, 16:37
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In meiner Schwalbe ist ein kleiner Blei-Viles-Akku.
Geht seit 3 Jahren Problemlos thumbsup.gif

Auch in den beiden MZ´ten ist seit Jahren ein solcher Akku-Typ verbaut thumbsup.gif



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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Wuschel
Geschrieben am: 27.03.2017, 17:36
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Hallo Enno,
ich fahre in allen Mopeds/Motorrädern Gelakkus. Das sind auch nicht die teuersten, jeweils irgendwas um die 20-30€. Ich kann nix negatives berichten.


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Gruß Dirk
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ENIGMA
Geschrieben am: 27.03.2017, 18:49
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Das klingt ja super, und sind die nun genau passend oder muss man Kompromisse eingehen?
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Heiloe
Geschrieben am: 27.03.2017, 19:42
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ich fahre auch preiswerte Gelakkus seit über 3 Jahren ohne Probleme
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Svidhurr
Geschrieben am: 27.03.2017, 19:48
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QUOTE (ENIGMA @ 27.03.2017, 19:49)
Das klingt ja super, und sind die nun genau passend oder muss man Kompromisse eingehen?

Er ist etwas kleiner, habe ein passendes Holz mit eingeklemmt wink.gif


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Gruß Svid (Thomas)

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klaus30
Geschrieben am: 27.03.2017, 20:55
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Panasonic 6V 4,5Ah mit Versand keine 15€. Nach einem Winter Standzeit noch problemlos fit. Läuft prima in ES, TS und entsprechenden Simson-Mopeds! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Wuschel
Geschrieben am: 28.03.2017, 05:47
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QUOTE (ENIGMA @ 27.03.2017, 19:49)
Das klingt ja super, und sind die nun genau passend oder muss man Kompromisse eingehen?

Ich habe jeweils einen eigenen Halter gebaut. Zwei Stehbolzen in entsprechender Länge links und rechts, oben eine Platte und dann den Akku festgemacht.

QUOTE (Svidhurr @ 27.03.2017, 20:48)
Er ist etwas kleiner, habe ein passendes Holz mit eingeklemmt wink.gif

geht natürlich auch ... biggrin.gif


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Gruß Dirk
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Willy
Geschrieben am: 01.04.2017, 09:00
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Hi,

habe seit einigen Monaten auch einen Gel-Akku, hält seine Kapazität viel besser als der billige Säure Akku.

Gruß
Willy


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Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
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ENIGMA
Geschrieben am: 03.04.2017, 16:10
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Servus, ihr habt also gute Erfahrungen gemacht, damit steht fest das es keine Säurebatterie mehr wird. Allerdings lässt mich das Angebot im Internet von der Baugröße her leicht verzweifeln.
Natürlich kann ich was kleineres nehmen und für wenig Geld, was dann auch funktionieren wird, aber es muss doch auch einen passenden Akku geben ohne Bastelei.

Das Fach ist exakt nur 121mm x 60mm , nicht einen Milimeter mehr.
Und die Angebote für TS Gel Akku im Internet sind aber 121mm x 61mm oder 122x 62mm, das geht schon mal nicht, ich habe das mit Blechstreifen auspropiert.
Der einzigste, den ich gefunden habe, ist von AKF und kostet gleich mal 48,43-€, dazu kommt noch Altbatterie-Pfand von 7,-€ . sad.gif

Und für nur 10,-€ mehr gibt es jedoch was viel modernes, ich lunsche nun zu Lithium Ionen Akkus, da werden ja Wunder versprochen was geringes Gewicht Leistung, Kapazität , nur in Minuten Laden und extrem lange Lebensauer angeht.
Was haltet Ihr von davon? hmm.gif
Enrico
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klaus30
Geschrieben am: 03.04.2017, 16:39
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Also einen Lithium-Ionen Akku halte ich in der MZ für übertrieben. Erstens sind die Anschaffungskosten recht hoch. Außerdem braucht man dazu spezielle Ladegeräte, auch nicht jeder Regler macht das mit. Die Batterien reagieren da sehr empflindlich, ansonsten keine schlechte Sache. wink.gif

Du kannst bei deinen Maßen ja auf jeden Fall mit bedenken, dass man die Batterie auch hochkant oder wie rum man möchte einbauen kann. Das ist den Gelakkus egal. Mit der kleineren Batterie als original habe ich keine Probleme. Der extra Platz ist schnell gefüllt, das Batteriespannband passt ohne Probleme und der Restraum wird zb mit Holz ausgepolstert. Vorteil der kleinen Batterie ist auch die schnellere Ladung bei gleicher Lichtmaschinenleistung.
Eventuell ist ja auch diese 6V 7Ah Batterie was für dich, wenn dir meine verwendeten 4,5Ah zu klein sind.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.04.2017, 17:25
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Ich habe gar keine Batterie mehr und bin seeeehr zufrieden mit meiner Entscheidung. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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ENIGMA
Geschrieben am: 03.04.2017, 18:42
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Sieht ein wenig aus wie ein Fluxkompensator? hmm.gif Oder doch eine Diliziumkristallkammer aus Scottys Maschinenraum? Faszinierend!!
Sag an, um was für eine Matrix handelt es sich da, Spitzohr Lehmi? _console.gif
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klaus30
Geschrieben am: 03.04.2017, 18:48
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Powerdynamo ph34r.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.04.2017, 18:52
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QUOTE (klaus30 @ 03.04.2017, 19:48)
Powerdynamo ph34r.gif

Genau! ...und mit Glättungskondensator , fertig ist die Laube.


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