Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Speichen tauschen, Komplett oder einzeln?
Willy
Geschrieben am: 04.04.2017, 10:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1877

Moin,

wie man Räder neu einspeicht, weiß ich wohl, schon oft gemacht aber hier ist es, weil die Trommeln sauber sind, nicht nötig alle Speichen gleichzeitig zu entfernen, zudem sind sie ja nicht gekröpft, lassen sich also auch einzeln tauschen.

Wie macht ihr das? Alle auf einmal raus oder Speiche für Speiche tauschen und dann den Rundlauf prüfen, zentrieren bei Bedarf?

Wollte ich die Tage mal bei, die neuen Speichen kommen heute, die Reifen wohl die Woche irgendwann.

Gruß
Willy

--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
Svidhurr
Geschrieben am: 04.04.2017, 12:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4110

QUOTE (Willy @ 04.04.2017, 11:05)
Speiche für Speiche tauschen und dann den Rundlauf prüfen, zentrieren bei Bedarf?

Diese Variante würde wohl etwas Sinn machen.

Warum nicht Alle raus, sauber machen und die schönsten wieder neu einspeichen.
Vom Arbeitsaufwand her sollte sich das nichts nehmen.

PS.: Bei 2 oder 3 Speichen, die kann man mal so tauschen.
Also würde ich das jetzt nach der Stückzahl der zu tauschenden Speichen entscheiden wink.gif

--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 04.04.2017, 18:49
Zitat

Advanced Member

Sollen alle neu....ich probiere mal, wie es besser geht.

Gruß
Willy

--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 06.04.2017, 18:31
Zitat

Advanced Member

Moin,

ging gut. Eine nach der Anderen, erst gegenüber, dann immer eine viertel Umdrehung versetzt. Handfest mit dem dicken Schraubendreher nach Klang angezogen, dann für den geraden Lauf etwas nachjustiert.

Montag kommen die neuen Heidenau, nun freue ich mich auf ein neues Fahrgefühl.

Gruß
Willy

--------------------
PME-Mail
Svidhurr
Geschrieben am: 06.04.2017, 20:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4110

Müsste ich doch eigentlich auch beim nächsten mal testen wink.gif

--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 07.04.2017, 07:18
Zitat

Advanced Member

Man muss die Felge nicht unterfüttern damit sie nachher auch wieder mittig läuft, das Rad liegt stabil auf einem Tisch, man kann es drehen und halt Speiche für Speiche tauschen und anziehen.

Sind die Trommeln stark verschmutzt und man will sie gründlich reinigen, dann ist das natürlich einfacher wenn sie komplett entspeicht ist. Aber wenn da, wie bei meiner Maschine, kein Handlungsbedarf ist, dann passt das so sehr viel besser.

Ich habe das Rad vorher auf Rundlauf geprüft, da sah es viel schlechter aus als nachher. thumbsup.gif

Von der Optik her hat sich das auch gelohnt, die alten Speichen waren recht schäbbich, teilweise der Chrom abgeplatzt, etwas rostig und schlecht zu reinigen.
Allerdings hat nicht eine in dem Nippel geklemmt und es war auch, wie ich anfangs vermutete, keine kaputt sondern eine hatte sich, warum auch immer, nur gelockert.

Gruß
Willy

--------------------
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 08.04.2017, 17:18
Zitat

Advanced Member

So,

die Reifen kamen schon gestern und, in Rentnertempo, erst heute montiert. Die ersten Kurven hätte ich beinahe die 90° Schräglage erreicht! cry.gif Das Motorrad fällt sowas von schnell in die Kurven, beinahe unheimlich.

Da muss ich mich langsam dran gewöhnen, ich denke auch, der Luftdruck sollte etwas gesenkt werden, habe noch über 3bar drauf, damit die Reifen sich richtig setzen.

Welchen Druck fährt man allgemein auf den Heidenau?

Die neuen Reifen und die neuen Speichen bringen das Krad optisch echt nach vorn. thumbsup.gif

Das ich mit den alten, ausgelatschten Dingern noch letzte Rille gefahren bin, erfüllt mich im Nachhinein mit Sorge... laugh.gif

Gruß
Willy

user posted image

user posted image

user posted image

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 08.04.2017, 18:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Bei neuen Reifen würde ich vorsichtig in die Kurven gehen, sonst kann es sehr schnell passieren, dass es dich legt. wink.gif

Ich fahr auf meiner 150er TS immer mit 2,3 bar.

--------------------
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 11.04.2017, 08:07
Zitat

Advanced Member

Hallo,

den Druck von 2.3 habe ich hinten jetzt auch, vorn 1.8 bar, denke aber die angegebenen 1.5 würden auch reichen. Die irre Kippeligkeit ist nun weg und sie läuft mit den Heidenau sehr neutral, gefällt mir.

Nun habe ich die MZ über Jahre einfach nur geputzt und gefahren, ab und an mal etwas Öl und Fett nachgelegt aber sonst nichts gemacht. Kaum gehe ich ran und tu ihr etwas Gutes, will sie mehr.

Sitzbank kaputt, die kann ich entsorgen und der vorderen Bremszug gerissen, den habe ich bestellt. Die (hässlich geformte) Originalbank lag noch im Keller und der Bremszug kommt heute, dann ist sie hoffentlich wieder fit. Für alle Fälle habe ich Gas und Kupplungszug gleich mit bestellt.

Gruß
Willy

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter