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> Bremsmantel, Fichtel & Sachs
Roehrenradio
Geschrieben am: 25.03.2017, 14:50
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Hallo,

suche Bremsmantel F&S normal genietet mit Haltenuten. Durchmesser ca. 37 mm, Länge ca. 49 mm. Ist an einem 98 cm³ Moped verbaut.

Matthias


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Jenser!
Geschrieben am: 25.03.2017, 15:36
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uhhhh.... viel Glück Dir. Die Teile gibt kaum einer her und wenn dann sehr teuer.

Du kannst hier immer mal kucken, wenn es hier nix wird.


http://scheunenfun.de/

Freilaufnaben -> Motor Torpedo.

Hast Du gar keinen oder ist der alten nicht mehr zu verwenden? Man kann die Beläge auch austauschen.

Grüße, J.


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Jenser!
Geschrieben am: 28.03.2017, 14:51
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Hier: ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif Da schläft mir das Gesicht ein, bei dem Preis.

Bremsmantel

Ich weiß auch gar nicht ob der passen würde, da es 2 Systeme gab.
Haltenasen und Halteschlitze für den Hebelkonus.

Grüße, J.





Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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boerdy61
Geschrieben am: 13.11.2020, 18:06
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Ich hole mal diesen alten Beitrag hervor. Die Rücktrittbremse meiner 98er bremst, naja, eigentlich überhaupt nicht. Auch nicht mit ein paar Tropfen Öl in den Öler. Einen passenden Bremsmantel zu finden ist nicht so ganz einfach und wenn, dann ist der Preis ganz schön happig für ein paar Runden im Jahr. Bei scheunenfun wird die "verpönte" Variante "Quernuten reinflexen" genannt. Aber so richtig kann ich weder den Sinn verstehen noch mir vorstellen, wie diese Schlitze aussehen sollten, wo, wie viele, wie breit, wie tief _uhm.gif
Vielleicht kann mich einer von den "Fahrradverrückten" aufklären, würde mich freuen.


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Jenser!
Geschrieben am: 14.11.2020, 07:41
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Ich würde in das, was ich habe, nicht reinflexen.
Am Ende versemmelst Du es und hast gar nix mehr.

Du hast Recht, die Bremsmäntel sind schwer zu bekommen, weil ein Verschleißteil.

Wenn Du einen gescheiten findest, hier ist das andere Forum sicher besser für eine Anfrage, dann hast Du den aber Dein Leben lang.
Vor jeder Fahrt anständig Öl rein und nicht nur 3 Tropfen und dann ab.

Hier gibt es die Bremsbeläge als Nachfertigung. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Für den Preis bekommst Du sicher auch einen guten, Originalen.

Ich hatte damals auch Glück einen neuen zu bekommen.

Suchanzeige aufgeben und abwarten.

Grüße, J.


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boerdy61
Geschrieben am: 14.11.2020, 20:21
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Vor jeder Fahrt odentlich Öl sagst du _uhm.gif
Ich habe bisher einmalig ca. 5-6Tropfen reingemacht sad.gif
Wegen der Schlitze frage ich, weil ich zwei Bremsmäntel habe und der eine noch schlechter ist als der andere. Da würde ich das einfach mal probieren, wenn ich wüsste wie.


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Jenser!
Geschrieben am: 15.11.2020, 20:20
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Ja, sage ich. Ich mach vor einer Ausfahrt so 10 Tropfen in den Öler.
So wurde mir das von den alten Hasen gesagt. Was zu viel ist, läuft ja sowieso weg.

Wenn es in der Nabe trocken ist, dann könnte das auch ein Grund sein, warum es nicht richtig funktioniert.

Wenn die Rillen vom Mantel abgenutzt sind, dann ist der Durchmesser ja geringer. Heißt Du mußt einen weiteren Weg zurücklegen, bis der Mantel an der Nabe schleift.
Der Belag ist dann so dünn, daß ich mir da nicht trauen würde da zu schleifen oder zu flexen.
Wenn das beim fahren kaputt geht, legst Du Dich vielleicht noch lang.
Da hast Du an der falschen Stelle gespart und der Schaden am Gefährt ist wohl noch größer. Von Deiner Gesundheit gar nicht zu sprechen.

Nimm die 60-100 Euro in die Hand und such nach nem guten Teil. Dann immer schön ölen und Du hast ne gescheite Bremse, somit Sicherheit und Deine Ruhe.




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Doc Holliday
Geschrieben am: 16.11.2020, 12:52
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Nun ich möchte mich dazu auch mal äußern.....

Es ist auß meiner Sicht aber ein Trugschluss das durch das Ölen die Bremsleitung erhöht wird.
Das Öl ist dazu da, dass der Mantel nicht an der Nabe frisst bzw. sich wieder löst.

Es kann auch sein, dass der Konus schon zuviel Luft hat und den Matel nicht mehr komplett aufdrückt.

Eine Art der behelfsmäßigen Reparatur steht im Buch der "Fahrradmechaniker" von 1932 ...
das ist aber quasi auch nur Pfusch auf hohem Niveau.

Ich würde den Durchmesser der Nabe messen und auf Rundheit prüfen, den max. Aushub / Durchmesser vom Mantel messen. Dann weißt Du schon mal mehr. Ansonsten einen neue Belag drehen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.11.2020, 22:06
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QUOTE (Doc Holliday @ 16.11.2020, 12:52)
Es ist auß meiner Sicht aber ein Trugschluss das durch das Ölen die Bremsleitung erhöht wird.
Das Öl ist dazu da, dass der Mantel nicht an der Nabe frisst bzw. sich wieder löst.

Also wenn das Ding genauso wie die Rücktrittnabe beim Fahrrad funktioniert, dann wäre Ölen für die Bremswikrung eher unvortielhaft, sehe ich auch so.



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Jenser!
Geschrieben am: 17.11.2020, 07:19
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Morgen Jungs.

Natürlich ist Öl nicht zur Bremsleistungserhöhung gedacht, ist ja ein Schmiermittel. Da hab ich mich wohl falsch mitgeteilt. laugh.gif

Das Öl ist dafür da, Zitat: dass der Mantel nicht an der Nabe frisst bzw. sich wieder löst und dafür, das das Innere der Nabe funktionstüchtig bleibt, außerdem wird so der Verschleiß gemindert.
Metall auf Metall würde sonst ja quietschen oder gar Funken schlagen.
Heißt Öl ist wichtig, auch wenn Bremse Ölen falsch klingt.

Zur Pfuscherei muß ich noch anmerken, daß wir hier über ein Fahrzeug mit ca. 50-60 kg Leergewicht reden, also keine Fahrrad im eigentlichen Sinne und das dieses Fahrzeug eben auch mit ca 50 Kmh am Straßenverkehr teilnimmt.

Ich würde an sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen oder der Bremse nicht sparen. Das bereut man später. ermm.gif

Ich hatte viele dieser Bremsmäntel in der Hand. Meist ist die Seite, an der der Bremskonus sitzt, stärker abgenutzt. Da kann man den Belag drehen um noch etwas rauszuholen.

Egal was wir reden, ich würde eine Suchanzeige aufgeben, Kleinanzeigen und Ebay ständig beobachten und das Geld für meine Sicherheit investieren.
Klar tut das erstmal finanziell weh aber wenn man seine Bremse richtig pflegt, fährt der Storch länger als boerdy lebt. Es ist ja auch kein Alltagsfahrzeug.

Was ist überhaupt für eine Nabe verbaut? Schmal oder breit?


Grüße, J.







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boerdy61
Geschrieben am: 17.11.2020, 07:35
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Moin. Es ist die schmale Nabe verbaut. Ich werde nach nem Angebot Ausschau halten.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 17.11.2020, 10:19
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Wenn Du nichts findest, schick mir den Plunder mal zu .....

Vielleicht ist der Konus auch so stark abgenutzt dass der Mantel nicht mehr aufläuft.
Dann schlage ich die gleiche Reparaturmethode vor wie bei der Nabe.... ph34r.gif .....pssstttt


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Jenser!
Geschrieben am: 17.11.2020, 10:49
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Einen nutzbaren schmalen Bremsmantel mit Halteschlitzen siehe Bilder und Grafik, dort der Letzte, habe ich noch zum abgeben da.

Ich geb Dir die Bilder mal in Groß, als Link.

https://abload.de/img/dsc096233hjqr.jpg

https://abload.de/img/dsc09624hqjei.jpg

https://abload.de/img/dsc096259ikoq.jpg

Grüße, J.



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ENIGMA
Geschrieben am: 17.11.2020, 16:58
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Hallo Jungs, ein interessantes Thema. hmm.gif
Es gibt für den 98er Liebhaber fast alles an Nachfertigungen, aber warum nicht so ein typisches Verschleissteil wie eine "Bremsbacke " für Rücktrittnaben ???

Weiss den heute keiner mehr, aus welchem Material damals die Bremsmäntel hergestellt wurden? _uhm.gif
Aussehen tut es wie Messing, aber ich nehme mal an, das es eine ganz spezielle Legierung aus mehreren Metallen ist, die enorm wichtig ist für Verschleiss, Schmierung sowie Ausdehnung.
Haben die Erfinder bei F & S dieses Wissen mit ins Gab genommen?
Und wieso hat später nach dem Krieg Renak in der DDR diese Mäntel offentsichtlich dann aus Stahl gefertigt, wo doch die Nabe selber aus Stahl ist?
Sonst ist es ja kein Hexenwerk, so einen Bremsring aus dem richtigen Material drehen zu lassen, mit entsprechender Kenntniss und Maschine.
mfg Enrico
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Jenser!
Geschrieben am: 17.11.2020, 17:10
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Schau mal in Beitrag 5 unter Hier!
QUOTE
gibt es die Bremsbeläge als Nachfertigung. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.


thumbsup.gif


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