Hallo Otto,
die Idee mit dem Verzinken ist gut, habe ich bei meinen 57-er Halbnaben für SR2 auch machen lassen (Blauzink). Eine gute "Galvanikbude" gibts bestimmt auch in Deiner Nähe. Gewartet habe ich ca. 10 Tage, bis alles per Paket bei mir wieder ankam.
Verzinken ist nicht so teuer wie verchromen. Ich denke, Du kommst da für 2 Naben weit unter einen fuffi (vorher fragen).
Verzinkt war es auch innen. Die alten Bremsplatten habe ich hier
klick mit neuen Bremsbelägen versehen lassen (nicht billig der Spass,aber top Quali), aber hält ein paar Jahre, denke ich.
Probleme hatte ich danach komischerweise nur am Hinterrad (schleifen der Bremsbacken an der Trommel). Ich musste die Bremsankerplatte (Optima) tauschen.
Danach war alles gut (kein schleifen), aber der Abstand zur Bremstrommel ist echt knapp nach dem Verzinken.
Die Bremsleistung ist mit den neuen Belägen für die Halbnabe in Ordnung.
Ich hatte von Anfang an nicht den Eindruck-und heute nach ca. 2000 Kilometern-, dass das Verzinken der inneren Bremstrommel einen negativen Einfluss hat.
Die Bremsankerplatte habe ich nicht verzinken lassen. Die habe ich nur gestrahlt und danach nur mit einer Schicht Klarlack (2K) versiegelt.
Ich hoffe, all Deine Fragen beantwortet zu haben.
Ein heikles Thema sind die Konen usw. für die Vorderachse. Da habe ich Erfahrungen gesammelt.
Ich lasse aber da erstmal dem Lehmann den Vortritt.