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> HP500 von 1982, ..neu anmelden
Sachswolf
Geschrieben am: 20.02.2017, 20:06
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QUOTE (Andi0105 @ 20.02.2017, 19:31)
Hallo David.

Beim Montieren der neuen Räder darauf achten, dass die Reifengröße in den Papieren eingetragen ist.
Ich hatte mal beim HP650 statt der eingetragenen 5.20-13 einfach 145/80 R13 montiert. ( der Trabant darf ja auch beides ) - musste ich eintragen lassen ( 32 € ).

Ansonsten sollten die Reifen nicht porös sein und mehr als 1,6mm Profiltiefe aufweisen
Die Achsgummis der Trabant-Achse sollten intakt sein. Die Lenker neigen auch gern mal zum Durchrosten blink.gif - also mal abklopfen. Wenn i.O. am besten konservieren.
Radlager ohne übermäßiges Spiel.

Beleuchtung versteht sich von selbst, alles was dran ist, muss funktionieren.

Hinten sind 2 rote Reflektoren vorgeschrieben, seitlich ab einer gewissen Gesamtlänge des Anhängers, gelbe Reflektoren. MIT bist du auf der sicheren Seite ( kosten nicht viel ).

Wenn die Kupplung noch aus der DDR ist, jammern die gern mal rum. Könnte ja verschlissen sein, weil schon soooo alt. Die haben da auch so ne "Prüfkugel" ( ich unterstelle mal, dass die minimal untermaßig ist ph34r.gif )

Auch wenn an so einem Anhänger nicht viel dran ist, kann doch einiges schief gehen.

Reihenfolge:

Anhänger technisch in Ordnung bringen
Zur HU vorstellen ( alten Fahrzeugschein mitnehmen )
Versicherungsnummer einholen
Mit HU Bericht ( wenn bestanden ), Brief und Schein zur Zulassungsstelle.

Viel Erfolg! thumbsup.gif

Mfg Andi

Beim Montieren der neuen Räder darauf achten, dass die Reifengröße in den Papieren eingetragen ist.

Danke für den Tip, wird nachgeprüft. thumbsup.gif



Ansonsten sollten die Reifen nicht porös sein und mehr als 1,6mm Profiltiefe aufweisen
Die Achsgummis der Trabant-Achse sollten intakt sein. Die Lenker neigen auch gern mal zum Durchrosten blink.gif - also mal abklopfen. Wenn I.O. am besten konservieren.
Radlager ohne übermäßiges Spiel.


Reifen sind fast neuwertig und haben weder Risse und die Rillentiefe haben noch 4 mm.

Gummis machen eine guten und festen Eindruck, ich hoffe, das geht durch. Die Lenker habe ich mit den Hammer abgeklopft und haben einen festen klang. Radlager werden dann geprüft, wenn ich die Räder tausche.

Der Hänger wird erstmal TÜV- Fertig gemacht, da ich den bald einmal für den Tiertransport brauche. Im Hochsommer wird der nochmal komplett zerlegt und neu gestrichen.

seitlich ab einer gewissen Gesamtlänge des Anhängers, gelbe Reflektoren.

ist vorhanden*

Wenn die Kupplung noch aus der DDR ist, jammern die gern mal rum. Könnte ja verschlissen sein, weil schon soooo alt. Die haben da auch so ne "Prüfkugel" ( ich unterstelle mal, dass die minimal untermaßig ist ph34r.gif )


Ich habe die Kupplung am Passat vom Freund getestet, als wir das Licht überprüfen wollten und die saß bombensicher. Die Kupplung ist auch viel jünger, als der Hänger selbst. Die wurde also schon mal getauscht. Die Kupplung vom Bastei war da etwas lockerer und ist auch durch den Tüv gekommen.


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Andi0105
Geschrieben am: 20.02.2017, 20:14
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Die Kupplung wie auf den Bildern kenne ich nur aus den 70er bis Anfang der 80er Jahre.
Danach kamen die mit dem "Längsgriff" zum entriegeln.

Mein HP350 hat auch noch so eine Kupplung, aber der hat mehr gestanden als dass er genutzt wurde.
Habe ihn vom Nachbarn ( Erstbesitzer ) geschenkt bekommen, mit allen DDR Papieren, Kaufvertrag, Garantieschein, Bedienungsanleitung...

Mfg Andi
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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 20:52
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Heute habe ich die ganze Verkablung neu befestigt und dabei die Verteilerdose geöffnet und einen erstaunlich guten Anschluss vorgefunden. wink.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 20:56
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Dan ganze wird hier nun in ein Dose aus Bakelit verfrachtet.

Da die Gummis etwas zu weit sind habe ich die Gummis mit den kleinsten Durchlass für die schmalsten Leitungen genommen, die die etwas größeren halt für die Gummis mit größeren Durchlass.

Die Differenz zwischen Gummi und Leitung habe ich dann mit Teerband ausgeglichen.

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 20:59
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Da Bakelit ja etwas Druckempfindlich ist, habe ich eine Hartgummiplatte unterlegt, so das mir nicht die Halter weg platzen, wenn der Hänger durchgerüttelt wird.

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 21:01
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Die Leitungen habe ich durch alte Wasserrohre gefädelt und sie mit Schellen am Boden befestigt. So kann ich jederzeit die Leitungen schnell tauschen, wenn sie mal durch sind. wink.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 21:03
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Natürlich sind die Öffnungen entgratet.

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 21:04
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Deckel drauf und nun ist alles Wetterfest. cool.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 21:06
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Hier habe ich mal rein geschaut und habe wohl das älteste Teil am Hänger gefunden. laugh.gif

Das ist typisch DDR und es wurde das genommen, was da war. wink.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 21.02.2017, 21:13
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Halten wir also fest:

Typenschild sagt: 1982
Kupplung und Rücklichter sind von 1974 (das bestätigt also auch Andi0105 ' s Aussage)
Kennzeichenleuchte: 1969

Zu den Rädern:

- es sind folgende Räder verbaut: 145/ 80R 13
- fast neu habe ich vom Bastei: 155/70 R13 75T

Folgendes steht in den alten Papieren:

15.1. 145R13 64J

22 Alternativ- Bereifung Mitte/Hinten: 155R13 46J


Vermute ich da richtig, dass ich beide Größen und die neuen Reifen vom Bastei hier an diesen Hänger verwenden darf?

Angefügtes Bild
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Andi0105
Geschrieben am: 22.02.2017, 15:17
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155R13 ist nicht das gleiche wie 155/70 R13.
Diese wirst du eventuell eintragen lassen müssen.

Mfg Andi
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Sachswolf
Geschrieben am: 22.02.2017, 22:18
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Ich finde irgendwie nur Räder mit

155/70 R13 , 155/80 R13 usw.



Gibt es die Größe generell nicht mehr wirklich?

Wie gesagt, ich war noch nie PKW- Besitzer und hatte bisher auch kein Interesse daran rolleyes.gif


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klaus30
Geschrieben am: 23.02.2017, 14:02
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Es gibt nurnoch diese Größen, die erste Zahl die Reifenbreite in mm, dann die Reifenhöhe in Prozent der Reifenbreite und der innere Durchmesser in Zoll. Ausnahme wären die Diagonalreifen, bei denen Breite und Höhe gleich sind, also zb. 5,20-13 (hier dann beides in Zoll).

Der alte Reifen 145 R13 entspricht dem 145/80 T13.




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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Andi0105
Geschrieben am: 23.02.2017, 17:25
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QUOTE (klaus30 @ 23.02.2017, 15:02)
Es gibt nurnoch diese Größen, die erste Zahl die Reifenbreite in mm, dann die Reifenhöhe in Prozent der Reifenbreite und der innere Durchmesser in Zoll. Ausnahme wären die Diagonalreifen, bei denen Breite und Höhe gleich sind, also zb. 5,20-13 (hier dann beides in Zoll).

Der alte Reifen 145 R13 entspricht dem 145/80 T13.

Dem bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, außer

dass der 155 R13 dem "heutigen" 155/80 R13 entspricht.

Ist hinter der Reifenbreite keine "Höhenangabe", entspricht es bei Radialreifen immer 80.

Mfg Andi
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docralle
Geschrieben am: 23.02.2017, 17:31
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Bitte nicht noch mal ein Bild mit dieser schrecklichen Leitungsverlegung. cry.gif Dose ist ja in Ordnung.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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