Moin. An aller erster Stelle steht die Trommel. Sie überträgt alle Bremskräfte auf das Rad und stellt den umlaufenden Teil dar.
Um eine Simsonbremse auf Vordermann zu bringen, muss zuerst ein Rad komplett eingespeicht und zentriert werden. Bei der Zentrierung verzieht sich die Trommel im zehntel Millimeterbereich.
Nach der Zentrierung muss die Trommel auf einer passenden Vorrichtung ausgeschliffen oder ausgedreht werden. Das Rad muss dabei angetrieben auf einer feststehenden Achse laufen (wie im echten Fahrbetrieb). Nur so ist der perfekte Rundlauf, von Bohrung zu Trommel gewährleistet.
Nun kann man sich gute Backen (EBC) einbauen, diese schleifen sich ziemlich schnell ein, ohne dass die Trommel einen Schaden nimmt. Dann hat man perfekte Bremsen.
Eine S51 steigt bei einer perfekt funktionierenden, nach meinem Verfahren optimierten Bremse problemlos auf das Vorderrrad.
Wer es nicht glaubt, schickt mir eure Räder, ich vermesse sie, arbeite alles nach und ihr könnt Freude damit haben und seit Sicher unterwegs, ohne irgendwelche Umbauten.
Gruß, Sascha
--------------------
Grüße vom Sascha
--------------------------------------------------- *suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ... KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
|