Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zulassung von Motorrädern, Vollabnahme
essifreak
Geschrieben am: 06.02.2017, 23:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2391

Ich weiß nicht, obs das Thema schonmal gab, wenn nicht umso besser.

Folgendes: Ich möchte gerne Vollabnahme machen lassen, will dazu aber nicht erst einen Hänger für die MZ ausleihen, sondern gleich per Achse zur Vollabnahme fahren, ist nur zwei Dörfer weiter.
Ist es erlaubt, zur Vollabnahme ohne Kennzeichen zu fahren, wenn ich eine evB- Nummer habe und nachweisen kann, dass ich einen Termin bei der Dekra habe?
Oder wie handhabt ihr das?

Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Grüße
Crispin

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2017, 03:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Du brauchst dann zumindest noch das alte Nummernschild am Moped. Und wenn es das aus DDR Zeiten ist. Dann geht das mit der Vollabnahme. Und zum zulassen kannst du dann theoretisch auch fahren.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Svidhurr
Geschrieben am: 07.02.2017, 05:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4110

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.02.2017, 04:56)
Du brauchst dann zumindest noch das alte Nummernschild am Moped. Und wenn es das aus DDR Zeiten ist. Dann geht das mit der Vollabnahme. Und zum zulassen kannst du dann theoretisch auch fahren.

Legal geht das nur mit dem Anhänger.
Oder du schiebst es laugh.gif

--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Mopedsammler
Geschrieben am: 07.02.2017, 06:40
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 8689

Das DDR Schild geht auf keinen Fall, Du kannst aber bei deiner Zulassungsstelle Nachfragen und dir ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen lassen,

Auf Keinen Fall das DDR Schild, das kann Dir jeder gute Polizist erklären
PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 07.02.2017, 07:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Die DRKRA kommt auch zur Vollabname nachhause! Da umgeht man jeden Stress.
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 07.02.2017, 09:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Oder einfach in der Ortschaft eine Autobude finden, zu denen die Dekra kommt - so mache ich das immer. Auf jeden Fall aber selber mit dabei sein, nicht einfach nur hinstellen. Gerade wenn man noch Eintragungen wie kleine Kennzeichen oder sowas möchte. wink.gif

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Hebelknecht
Geschrieben am: 07.02.2017, 09:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Die DEKRA kommt auch zur Vollabnahme nachhause! Da umgeht man jeden Stress.

Ach so ? _uhm.gif

Man lernt halt nie aus . Gut zu wissen , wenn es bei mir irgendwann mal so weit ist .

PME-Mail
mathis
Geschrieben am: 07.02.2017, 10:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3984

Für kleine Kennzeichen ist die Zulassungsstelle verantwortlich.

--------------------
Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde
Ein Besuch lohnt sich immer!
PME-MailWebseite
klaus30
Geschrieben am: 07.02.2017, 11:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

QUOTE (mathis @ 07.02.2017, 11:46)
Für kleine Kennzeichen ist die Zulassungsstelle verantwortlich.

Das ist richtig. Aber wenn im Gutachten eine Eintragung drin ist, dass bauartbedingt nur 255x130mm passt, dann hat man ein ordentliches Argument bei der Zulassungsstelle. Letztendlich entscheiden aber natürlich die Leute dort.

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
essifreak
Geschrieben am: 07.02.2017, 11:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

Kostet das extra, wenn man die dekra zu sich nach hause bestellt?

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Rossi
Geschrieben am: 07.02.2017, 12:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 511

QUOTE (essifreak @ 07.02.2017, 12:16)
Kostet das extra, wenn man die dekra zu sich nach hause bestellt?

Das wäre mir neu, sowas darf nur an der Technischen Prüfstelle gemacht werden. Wie will der denn die Scheinwerfereinstellung kontrollieren? Bringt der das Einstellgerät mit und vermisst vorher den Fussboden ob der gerade ist?

MfG

Tobias
PME-Mail
Der Saarländer
Geschrieben am: 07.02.2017, 13:01
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 9263

Hallo zusammen,

ich stehe demnächst vor dem selben Problem und war vorab schon mal bei der prüfenden Organisation. Die Aussage war folgende:

Du brauchst ne Deckungskarte von der Versicherung und wenn Du das alte Kennzeichen und den Fahrzeugbrief hast, kannst Du das Kennzeichen montieren und zur Prüfstelle sowie zur Zulassungsstelle fahren.

Gruß Timo
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2017, 18:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Der Saarländer @ 07.02.2017, 13:01)
Hallo zusammen,

ich stehe demnächst vor dem selben Problem und war vorab schon mal bei der prüfenden Organisation. Die Aussage war folgende:

Du brauchst ne Deckungskarte von der Versicherung und wenn Du das alte Kennzeichen und den Fahrzeugbrief hast, kannst Du das Kennzeichen montieren und zur Prüfstelle sowie zur Zulassungsstelle fahren.

Gruß Timo

Endlich mal ein Mitstreiter der Ahnung hat. biggrin.gif thumbsup.gif _clap_1.gif

Mein Kumpel fuhr mir seinen Sperber übrigens auch mit dem alten DDR Kennzeichen zum TÜV und hat ihn danach gleich noch zugelassen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2017, 18:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mopedsammler @ 07.02.2017, 06:40)
Das DDR Schild geht auf keinen Fall, Du kannst aber bei deiner Zulassungsstelle Nachfragen und dir ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen lassen,

Auf Keinen Fall das DDR Schild, das kann Dir jeder gute Polizist erklären

Man sollte sich erst richtig informieren, bevor man einfach irgendwas schreibt, weil man es besser nicht weiß!

Das gilt auch für Svidhurr. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 07.02.2017, 19:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

Moin Zusammen,

vorsicht mit der ganzen Geschichte !
Man darf nur dann fahren, wenn man ein Kennzeichen hat, was noch für das Fahrzeug gilt. DDR Kennzeichen sind aber inzwischen ungültig. wink.gif

Weiterhin muss das Kennzeichen für das Fahrzeug zugeteilt sein, und darf inzwischen nicht anderweitig vergeben sein. Es geht also im Prinzip nur, wenn das Fahrzeug abgemeldet und das Kennzeichen dabei fürs Fahrzeug reserviert wurde und die Reservierung nicht inzwischen abgelaufen ist.

Alles andere kann einen Mords Ärger bringen. Sogar eine Online Kennzeichen Reservierung bringt nix.

Deswegen im Zweifel: Erst zur Zulassungsstelle, dort mit der EVB Nr. etc. ein Kennzeichen zuteilen lassen. Dafür bekommt man dort einen Beleg / Stempel / Vermerk oder ähnlich. Dann das Schild prägen lassen. Damit darf man dann problemlos zur Prüfstelle fahren.

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter