Motorüberholung, Fragen
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
Nachdem ich mir letztes Jahr hier im Forum einen "Schrottmotor" als Versuchs- und Testobjekt gekauft hatte, hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte den wieder zum Laufen bringen. Den Zustand des Motors hatte ich schon im Bereich "Spektakuläre Schäden" dokumentiert. Hier nochmal der Link: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=5349&st=1110Nachdem das ganze jetzt einige Monate lag habe ich mich vor Weihnachten aufgemacht die Gehäusehälften mit CO2 Strahlen gereinigt. Kann man bei uns bei dieser Firma machen: http://www.luderer-gmbh.de/Mein Fazit zum Trockeneisstrahlen: Das Verfahren ist nicht so easy wie immer beschrieben. 8 bar Druck aus einer 2cm Durchmesser Düse sind ziemlich häftig, ich musste erst mal sehen, dass ich die Gehäusehälften irgendwie in den Paletten verkeile, damit die nicht sofort weggeblasen werden. Feinfühlig ist jedenfalls anders. Reinigungsleistung ist so lala. Ca. 80% des Dreks gehen gut weg, Rest nicht. Öle und Fette z.B. gehen gar nicht weg, die schiebt man nur hin und her, von einer Ecke zur anderen. Der Druck ist unbedingt nötig, alles was im "Druckschatten" z.B. in den Kühlrippen liegt, wird nicht sauber. Das Verfahren ist nicht abrassiv, d.h. Rost und Farbe bleiben dran. farbe geht allerdings ab, wenn sie unterrostet ist. Zum groben ersten Säubern ganz okay, die Feinarbeit muss aber trotzdem mit Dremel, Pinsel und Nadelfeilen erfolgen - je nachdem wie sauber man es haben möchte. Hier mal mein Ergebnis nach stundenlanger Feinarbeit: Das Gehäuse ist sauber aber sieht im Gegensatz zu Sand- oder Glasperlstrahlen noch "alt" aus.
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
Insgesamt versuche ich mich an Norberts Dokumentation zu halten. Was ich bei dem Motorgehäuse festgestellt habe, ist, dass das Fräsmaß zum Gehäuse verschoben ist, sodass zum Beispiel die "Stirnhöhlen" am Vergaserflansch offen liegen. Ich denke mal, dass das noch kein fuktionelles Problem ist. Es lässt diese Hohlräume nur stark verdrecken und säubern kann man die im montierten Zustand nicht.
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
Was scho deutlich unschöner ist, ist, dass an dieser Stelle auch zu tief gesenkt wurde, sodass jetzt ein Durchbruch zwischen dem ölgefüllten Getrieberaum und dem nicht abgedichteten Raum für die Bowdenzüge unter dem Motor ist. Ist sowas öfters vorgekommen? M.M.n. müsste man über dieses Loch relativ schnell das Getriebeöl verlieren, kann und sollte man das abdichten/ zuschweißen? Oder sehe ich das zu kritisch und es ist nicht weiter relevant?
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
Auch wen die Resonanz eher gering ist, mache ich hier mal weiter. Die werkseitige Durchfräsung habe ich jetzt mal zuschweißen lassen. Sieht noch etwas unsauber aus, muss ich noch mit dem Dremmel nachbearbeiten...
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
Hier noch ein Bild von Innen
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015

|
Hallo Otto, Optisch sieht der doch schon wieder gut aus ! Statt schweißen hätte ich es damit versucht:
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
QUOTE (klaus30 @ 21.01.2016, 18:56) | Hättest du dir die Arbeit mit dem CO2 Strahlen nicht sparen können? Mit paar Pinseln, stumpfen alten Schraubenziehern, Plasteschabern und Reinigern (z.B. Waschbenzin) bekommt man die Gehäuse auch ordentlich, simpel sowie kostengünstig sauber. Ich mach das bis jetzt immer so und bin zufrieden, da löst es auch alles Öl mit. Und im Normalfall besteht der Hauptanteil ja aus Ölresten und Öl/Dreck-Verbindungen. |
HAllo Klaus, um die Antwort kurz zu machen: Ja.
Ich wollte das mit dem CO2 Strahlen aber mal ausprobieren, da man in verschiedenen Publikatione (z.b. der Oldtimer Praxis) so viel gutes darüber liest. Aber meine Erkenntnis deckt sich mit deinem Post: Über mechanisches feingliedriges Säubern von Hand geht nichts drüber. (Ja Glasperlstrahlen macht es "porentief" sauber und es sieht kurzzeitig aus wie neu, aber die Oberfläche ist dann viel rauer und verdreckt auch wieder viel schneller.)
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009

|
Beim Glasperlstrahlen wird die Oberfläche eher noch verdichtet
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Hallo Otto, die offenen "Nebenhöhlen" sind in der tat eigenartig. Man hat auch nicht am Flansch rumgermacht. Hat keine Bedeutung, ist aber eigenartig. Das ist auch nicht zu tief gesenkt. 1. ist das ein Passmaß für die Dichtung und 2. ist dort auch normal wenig Fleisch. Es wird ein Gusslunker sein. Jetzt musst Du noch die Dichtfläche nacharbeiten. Mach mal weiter.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013

|
Habe am We mal ein KW Lager neu eigesetzt, inklusive Ölleitscheibe und Simmerring. Dreht sich jetzt wieder. Wäre es eigentlich schädlich das Lager komplett mit Fett zuzustreichen?
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|