Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schaltungsprobleme
BjörnHeinze
Geschrieben am: 30.12.2016, 06:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9019

Hallo. Habe in meiner S50 jetzt einen M54 Sperbermotor verbaut ( S 50 Zylinder). Nun tut sich aber ein Problem auf. Und zwar springt mir der zweite Gang nach ein paar Metern immer raus. Habe die Schaltung ansich mittels der zwei Madenschrauben eingestellt. Das passt eigentlich. Die Gänge schalten sich sauber durch, nur eben der zweite springt unter Belastung raus. Wenn ich sie im zweiten Gang rollen lass, bleibt er drin.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ich denke mal einige könnten das schon als ''Tuning'' bzw. nicht mehr Original ansehen. unsure.gif

Aber vielleicht kann man mir trotzdem helfen bei dem Problem.

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 30.12.2016, 16:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Verstehe ich das richtig, du hast ein Vierganggetriebe mit dem S50-Zylinder verbaut?

Wenn es mit der Schaltungseinstellung am Schalthebel nicht zu justieren geht und das Getriebe richtig montiert wurde, dann kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen.
Dann ist wohl eine der beiden Schaltgabeln im Getriebe verschlissen und muß gewechselt werden.
Dazu muß aber leider das Getriebe komplett zerlegt und anschließend wieder fachgerecht montiert werden. sad.gif

Möglicherweise ist auch die Federspannung auf die Rastrolle der Kurvenscheibe zu gering oder die Rastfeder ist lose oder gar gebrochen.
Dazu müsste das Getriebe aber ebenfalls auseinander.

--------------------
der Unhold
PM
BjörnHeinze
Geschrieben am: 02.01.2017, 22:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9019

QUOTE (Unhold @ 30.12.2016, 16:21)
Verstehe ich das richtig, du hast ein Vierganggetriebe mit dem S50-Zylinder verbaut?

Wenn es mit der Schaltungseinstellung am Schalthebel nicht zu justieren geht und das Getriebe richtig montiert wurde, dann kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen.
Dann ist wohl eine der beiden Schaltgabeln im Getriebe verschlissen und muß gewechselt werden.
Dazu muß aber leider das Getriebe komplett zerlegt und anschließend wieder fachgerecht montiert werden. sad.gif

Möglicherweise ist auch die Federspannung auf die Rastrolle der Kurvenscheibe zu gering oder die Rastfeder ist lose oder gar gebrochen.
Dazu müsste das Getriebe aber ebenfalls auseinander.

Das mit der Federspannung werde ich nochmal testen. Die Rastfeder hat der Vorbesitzer erneuert.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter