Grüße,
zunächst ein Gesundes Neues wünsche ich allen hier.
Ich habe in meine S51 B1-4 in Saftgrün (vielleicht ist der Aufbauthread noch jemandem geläufig), eine orginale 12V Elektroikzündung eingebaut.
Derzeit funktioniert alles bis auf das Standlicht / Tachobeleuchtung...
Wie genau sehen die Schaltungen des Zündschlosses bzw. die Zündstellungen bei der 12V denn ab Werk vor?
Wer hat ein originales Fahrzeug und kann das überprüfen und angeben???
Genau wie bei den späteren 6V Modellen?
Stg.1: Aus
Stg.2: An + Licht vorn
Stg.3: An + Licht vorn und hinten + Tachobeleuchtung
Stg.4: Aus + Standlicht vorn + hinten (+Tachobeleuchtung oder ohne?)
oder gänzlich anders?
Bei mir ist es alles nach Originalschaltplan S51 1/C1 angeklemmt.
Alle Stecker habe ich mehrfach kontrolliert, alles Kabelfarben stimmen.
Stg.1. Aus
Stg.2: An + Licht vor + hinten ohne Tachobeleuchtung
Stg.3: An + Licht vorn + hinten (aber es wird ein mµ heller) + Tachobeleuchtung + zusätzlich Standlicht vorn aber hinten nix _uhm.gif
Stg.4: Aus ohne alles
Wenn ich eine Kabelbrücke von der 56 auf die 59b stecke (bei 12V ist auf 59b die Tachobeleuchtung), dann habe ich ebenfalls Standlicht vorn und Tachobeleuchtung.
Kann es sein das hinten gar kein Standlicht mehr vorgesehen war?
Mir erschliesst die Klemmung des Rücklichtkabels grau zusätzlich mit auf den 3er Pol (als 4 Kabel) sich bei 12V als logisch, aber woher soll denn dieses dann den Dauerplus/Batterieplus aus Stg.4 beziehen.
Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen.
Das Problem ordne ich mittlerweile entweder einem defekten Zündschloss oder einem der beiden Bausteine zu.
Grundsätlich bin grad ratlos
denn im Elektrikbereich bin ich eine absolute Null.
Ich kann den Schaltplan zwar lesen und mit reindenken erschliesst sich mir irgendwann dann auch die Schaltung und wie was funktioniert, aber hier bin ich mit Latein am Ende.
Angefügtes Bild