Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Womit habt ihr den Führerschein gemacht?, Welche Mopeds, Roller, Autos etc.?
Otto
Geschrieben am: 02.01.2017, 08:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Simsonmatze @ 01.01.2017, 23:53)
Aaalso _uhm.gif

Moped 2007 auf nem Honda Roller mit Doppelscheinwerfer (könnte ein SRX 50 cross gewesen sein)
Klasse B 2009 in einem BMW 320 oder 325d
Klasse BE im selben Jahr dann in einem BMW 120d (Nagelneu) mit 850kg Anhänger
Klasse A 2012 auf einer Honda CBF 600S und die Prüfung dann aber Saisonbedingt (Honda war schon abgemeldet Kennzeichen 03-10) auf einer Kawa ER 6 N
Klasse C/CE dann 2014 mit einem leicht betagten MAN M2000 (mit wahnsinnigen 900tkm auf der Uhr, das Lenkrad war komplett abgefingert biggrin.gif ) und Anhänger.
Schlussendlich 2015 dann noch den Sportbootführerschein Binnen und See (Motor) auf einem Motorboot Merlin 2 aus dem VEB Yachtwerft Berlin cool.gif

Führerschein Klasse D und PPL A im Falle plötzlichen Reichtums geplant. laugh.gif

MfG

Matze

ohmy.gif Ach du Sche... was hat denn das gekostet?

Das waren vor 20 Jahren noch zwei Führerscheine. Bin ich ja einerseits froh, dass ich die Fahrerlaubnisse (oder was ist hier der Plural) schon habe, andererseits weiß ich gar nicht, ob mein Kontostand reicht, wenn meine Söhne in das Alter kommen...


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 02.01.2017, 09:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Na, Klasse 1b im Winter 1980/81 erst auf einer ziemlich ausgenudelten Zündapp KS 50 WC tt und dann auf einer nagelneuen Zündapp KS 80 wink.gif

1982 Klasse 1 auf einer Honda CB 400 N und 3 erst auf einem Golf 1 Benzin und dann auf einem Kadett D Diesel wink.gif

Später noch LKW und Bus, da wurde bunt gemischt.


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Drulson
Geschrieben am: 02.01.2017, 10:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 9241
Mitglied seit: 07.12.2016



Hallo alle zusammen,

im Jahre 98 habe ich meinen A1 Führerschein auf irgendeiner 125 er Honda gemacht.
2000 dann A auf einer BMW und B Führerschein in einem Golf 4.
2004 CE auf einem Mercedes 10/17 und 2010 auch den Sportbootführerschein Binnen auf einem Schlauchboot mit Außenborder .


--------------------
MFG Manuel

SR2E Bj 62
SR80 Bj 98

Bin neu in diesem Forum und freue mich immer über Hinweise, hoffe auf Verständnis für Fragen die Vielleicht schön öfter gestellt wurden!! :-)
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 02.01.2017, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Jetzt kommen die alten wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif

1966: Klasse 1 DDR ist heute A1, A, M, L auf ES 150
1967: Klasse 5 DDR ist heute B, C1, BE, C1E
auf IFA H3A VEB Horch Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau
1969: Militärkraftfahrerschein auf G5 laugh.gif
1978: Fahrlehrerschein Klasse 1 GST ES250 mit Beiwagen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 02.01.2017, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5563
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



1975: Mopedfahrerlaubnis (Star, Bj. 1974) für 50,- Mark?
1980: Klasse 1 (GST-TS 150) für 65,- Mark und Klasse 5 (GST-W50) für 60,- Mark


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 02.01.2017, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Otto @ 01.01.2017, 12:19)
Auto: Golf 2 Diesel.
Motorrad: ganz was peinliches... Yamaha Virago, mit Sissy Bar, Chrom, hochgezogenen Lenker und dem ganzen Scheiß, interessante Fahrstunden - man wurde auf dem Motorrad von ganz seltsamen Leuten, ich sage mal soziale Randgruppen, gegrüßt. Und weil es so schön war, bin ich dann gleich mal durch die erste Prüfung gefallen und habe noch ein paar zusätzlich Fahrstunden genommen...

Da hier alle mit ihren GST und NVA Fahrerlaubnissen glänzen, möchte ich meine BW Fahrschulen auch noch erwähnen:

Panzerhaubitze M109 A3G mit Zweitakt Dieselmotor mit Turbolader und Rootsgebläse - Führerschein Militärische Kettenfahrzeuge in Bergen Belsen gemacht.

Kradmelder auf Herkules K125ccm (?), die Fahrschule wurde aber auf 175ccm(?) Modellen gemacht, das konnte man sich sogar irgendwie zivil umtragen lassen, sodass man mit dem zivilen 125ccm Führerschein dann bis 175ccm fahren durfte. Fahrschule war in Koblenz. Das Motorrad ist, glaube ich, nicht so weit von der MZ Technik der 70er und 80er Jahre weg.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 02.01.2017, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5563
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Und ihr musstet wirklich selber fahren, hattet keine externe Firma dafür laugh.gif ...?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 02.01.2017, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (boerdy61 @ 02.01.2017, 13:57)
Und ihr musstet wirklich selber fahren, hattet keine externe Firma dafür laugh.gif ...?

Ja, mussten wir. Allerdings begann man damals damit die Wartung und Reparatur der zivil-ähnlichen Fahrzeuge LKWs und PKWs an zivile Firmen z.B. MAN auszulagern. Aber du hast schon recht, so richtig kann man das nicht mit einer richtigen Armee vergleichen, wobei ich denke, dass die BW vor der wende auch eine andere war.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 02.01.2017, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Hi!

QUOTE (Otto @ 02.01.2017, 09:34)

ohmy.gif Ach du Sche... was hat denn das gekostet?

Um ehrlich zu sein, an Klasse M kann ich mich nicht mehr erinnern, Klasse B/BE waren so etwa 1300€ glaub ich, Klasse A 7-800€, wenn ich das richtig im Kopf habe, Klasse C/CE hat zum Glück der Betrieb übernommen (3500€ etwa) und der Sportbootschein komplett so um die 500€.



Wenn deine Söhne allerdings mal ins Alter kommen, dann lass sie wenigstens A1 statt M machen, das hat den Vorteil dass man direkt Probezeit abbaut, die gibts bei Klasse M, bzw. AM nämlich nicht. Oder, wenn sie noch etwas warten können dann den A1 mit B, bzw. BE kombiniert machen. Das spart einmal die Theoretischen Grundstunden. Außerdem kann man von A1 auf A2 und A später jeweils mit einem vereinfachten Fahrschulprozedere aufsteigen.



MfG

Matze


wink.gif


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
domspatz
Geschrieben am: 03.01.2017, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



1980 - Schwalbe , 1981 - MZ TS 150 (GST), 1985 - Moskwitsch.
Ich musste mir bei der Ausbildung Motorrad Führerschein extra einen Helm borgen. Da war er ja in dieser Kategorie für den Fahrer Pflicht. Ich hatte bis dahin keinen. Ich bin auf der Schwalbe immer ohne Helm gefahren. War ja auf dem Moped keine Pflicht. Im Winter allerdings mit Pudelmütze.


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
ETZ-Schrauber
Geschrieben am: 03.01.2017, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1738
Mitglied seit: 18.12.2008



1976 Moped als Erster auf einen S50
1977 Klasse A oder 1 auf MZ ES 125 (GST)
1978 LKW Klasse 5 oder C (W 50 GST)
1982 Fahrleherschein für M,T,A,B und C
1984 Klasse D auf Ikarus 255 biggrin.gif

hmm.gif
PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 03.01.2017, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 727
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



AM & L 01.04.1982 über GST auf einer gelben S 51 B würde ich sagen.
Selber hatte ich später eine dünkelgrüne S 51 elektronik.

A,B,C1,C,BE,C1E,CE,T 25.03.1985 über GST mit einem GST W50 in chlorbuna grün.....Pritsche mit Plane Klappholzbänke und Anhänger.

Beispiel aus dem Internet. Ziemlich genau so sah unsere auch aus.

https://youtu.be/lKeVZf_IwgI


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Heiloe
Geschrieben am: 03.01.2017, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



M- simson S51 ist noch in meinem Besitz
A- MZ ES 150 vom VEB Kraftverhkehr
C E W50 der GST
PME-Mail
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 03.01.2017, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



A1 auf Suzuki GN
T Mercedes Unimog
B Opel Astra F
A BMW F800 Gs
CE MAN TGA


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
Ackerratte
Geschrieben am: 03.01.2017, 22:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 8799
Mitglied seit: 27.03.2016



Moped auf nem Star
Traktor auf nem Zetor
Zusammen 60 Mark

Motorrad auf ner Zweisitzer 150er NVA TS bei der GST für 5 Mark

Auto auf nem 1.6 Opel Kadett D

LKW irgend ein Mercedes Umzug LKW

BUNDESWEHR auf nem Mercedes 1017


--------------------
Meine Mopeds:

SR2 Bj. 1957 - maron
SR2E Bj. 1962 - im Aufbau
SR2E Bj. 1962 - zerlegt
SR2E ohne Typenschild - zerlegt
MZ RT 125 Bj. 1953
Yamaha XVS 1100A - zu verkaufen
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter