Meine 100 Fragen zum Thema Schwalbe, Achsen, Elektrik, Reifen, Tuning, etc.
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Doc Holliday @ 15.12.2016, 12:21) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.12.2016, 11:34) | Nur mit einem Schraubenschlüssel sollten max. 120 NM per Hand drin sein, eher etwas weniger.
Grüße Jörg |
Gehen wir vom Bordwerkzeug aus ( 19er & 17er maul Schlüssel ) Länge 15 cm. 120 NM = 12,2 kg x 1m 120 NM = 81,3 kg x 15 cm .... da musst du aber ordentlich Frühstücken Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ziehe sie kräftig mit dem Bordwerkzeug fest oder leihe Dir mal einen Drehmomentschlüssel |
Danke für die Berechnungen Matze. Wie gesagt es war von mir nur geschätzt. Da ich aber schon ordentlich Kraft habe und man mir immer wieder sagt ich hätte Hände wie ein Schraubstock, (weil ich die Schrauben immer so fest knall ) würde mich schon mal interessieren, wie viel NM ich per Hand zusammen bringe. Bei Gelegenheit werde ich versuchen das mal zu testen. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Stephan M |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1876
|
Die Werte hier, seid ihr irre An meiner Crosser sind bei den Achsmuttern vorne (20x1,5) 40Nm und hinten (22x1,5) 80Nm vorgeschrieben. 85ccm Crosser haben als Vorderachse häufig M12x1,5. Dort sind 25Nm angegeben. Hinten dann M14x1,5 mit 50Nm. Simson gibt nur ne Angabe für die Mutter vom Kettenradträger.....35Nm
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Stephan M @ 16.12.2016, 15:12) | Die Werte hier, seid ihr irre An meiner Crosser sind bei den Achsmuttern vorne (20x1,5) 40Nm und hinten (22x1,5) 80Nm vorgeschrieben. 85ccm Crosser haben als Vorderachse häufig M12x1,5. Dort sind 25Nm angegeben. Hinten dann M14x1,5 mit 50Nm.
Simson gibt nur ne Angabe für die Mutter vom Kettenradträger.....35Nm |
Na schau an, da kommen dann doch noch paar Werte zusammen. Ergo heißt es dann aber auch, mit dem Ring oder Gabelschlüssel fest ziehen reicht vollkommen aus.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1859
|
QUOTE (Doc Holliday @ 15.12.2016, 13:06) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.12.2016, 11:34) | QUOTE (jan_avr @ 15.12.2016, 09:51) | 180Nm sind zuviel.,denke ich. Mal was anderes, man sollte sie so fest machen dass man sie mit dem Bordwerkzeug lösen kann. Denn sonst steht man unterwegs dumm da, falls man mal spontan nen Schlauch wechseln möchte.
Mfg jan |
Nur mit einem Schraubenschlüssel sollten max. 120 NM per Hand drin sein, eher etwas weniger.
Grüße Jörg
|
120 NM ... das will ich sehen. Dann machst Du die die Winterräder beim Passat auch mit dem Maulschlüssel fest oder ??? Die bekommen auch 120 NM. Das ist schon Ordentlich. Ich glaube viele wissen nicht wieviel 180 bzw. 120 NM sind. Bei 120 NM geht die Schraube wahrscheinlich in die plastische Verformung. Die Vorspannkraft beträgt bei M12 x 1,5 40 KN und Anzugsmoment 90NM. |
Ist VW nicht immer 110Nm Sagt zumindest mein KFZ Mechatrinikermeister Kumpel Weil zufest ist bei Alu auch nicht gut...
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3868
|
Junge, mach bitte nur 1 Thema auf, gern als Vorstellung deines Mopeds und stell darin deine Fragen. Wegen jedem Pups hier ein neues Thema aufzumachen, macht das gesamte Forum unübersichtlich! Nur auf dieser Seite hier ( schwalbe Rubrik ) hast du in den letzten Tagen 7 Themen eröffnet. @Mod, bitte mal etwas aufräumen
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1859
|
Du kannst die stärke einfach berechnen. Watt= V*A. Mit 8A wird die Sicherung wohl keine sinngemäße Schwachstelle mehr im Stromkreiß sein... Hast du 6V? Das wären ca. 48 Watt (Genau 57,6 Watt bei einer Spannung von 7,2V). Wozu also? 18Watt brauchen die Blinker. Man kann nur einen gleichzeitig anhaben. Die Hupe ka?! Villeicht so 6 Watt. <10 Watt ist schon Auto. Standlicht 2Watt. Kann man aber auch nur allein anhaben. Man kommt also nicht wirklich über 25 Watt. 4Ax6V(7,2V)=24W(28,8W). Wenn die Sicherung ständig kommt, sollte Die nicht einfach durch Eine doppelt so Starke getauscht werden...
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3868
|
QUOTE (simson100 @ 21.12.2016, 16:26) | ich weiß nicht was du für ein Problem hast, schließlich ist das Forum doch dafür da. Du musst nicht unter jeden Kommentar auf irgendeinen Fehler hinweißen, |
Wenn man Leute nicht drauf hinweist, begreifen sie es manchmal nicht "Wegen jedem Pups hier ein neues Thema aufzumachen, macht das gesamte Forum unübersichtlich!" -> Das ist das Problem. ( in diesem Fall von dir verursacht ) PS: Ein unübersichtliches Forum hilft niemandem weiter! Andi
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|