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> Meine 100 Fragen zum Thema Schwalbe, Achsen, Elektrik, Reifen, Tuning, etc.
simson100
Geschrieben am: 15.12.2016, 18:45
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Kann mir sonst keiner die Frage beantworten ?

Wäre echt hilfreich wenn es mir jemand beantworten könnte.

Gruß Ben
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2016, 03:39
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Die Ladeanlagen haben immer einen Anschluss für viel und wenig Ladung.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2016, 03:58
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QUOTE (Doc Holliday @ 15.12.2016, 12:21)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.12.2016, 11:34)

Nur mit einem Schraubenschlüssel sollten max. 120 NM per Hand drin sein, eher etwas weniger.

Grüße Jörg

Gehen wir vom Bordwerkzeug aus ( 19er & 17er maul Schlüssel ) Länge 15 cm.

120 NM = 12,2 kg x 1m

120 NM = 81,3 kg x 15 cm ....

da musst du aber ordentlich Frühstücken laugh.gif

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ziehe sie kräftig mit dem Bordwerkzeug fest oder leihe Dir mal einen Drehmomentschlüssel

Danke für die Berechnungen Matze. Wie gesagt es war von mir nur geschätzt.

Da ich aber schon ordentlich Kraft habe und man mir immer wieder sagt ich hätte Hände wie ein Schraubstock, (weil ich die Schrauben immer so fest knall laugh.gif laugh.gif ) würde mich schon mal interessieren, wie viel NM ich per Hand zusammen bringe. wink.gif

Bei Gelegenheit werde ich versuchen das mal zu testen.

Grüße Jörg


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Stephan M
Geschrieben am: 16.12.2016, 15:12
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Die Werte hier, seid ihr irre blink.gif
An meiner Crosser sind bei den Achsmuttern vorne (20x1,5) 40Nm und hinten (22x1,5) 80Nm vorgeschrieben.
85ccm Crosser haben als Vorderachse häufig M12x1,5. Dort sind 25Nm angegeben. Hinten dann M14x1,5 mit 50Nm.

Simson gibt nur ne Angabe für die Mutter vom Kettenradträger.....35Nm
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klaus30
Geschrieben am: 16.12.2016, 16:00
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Handfest, wie schon geschrieben, reicht dicke aus. Wo soll die Achse denn auch hin? laugh.gif

Und immer merken:

Nach fest kommt ab! Und nach ab kommt Arbeit! Und das will nun wirklich keiner! tongue.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2016, 16:12
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QUOTE (Stephan M @ 16.12.2016, 15:12)
Die Werte hier, seid ihr irre blink.gif
An meiner Crosser sind bei den Achsmuttern vorne (20x1,5) 40Nm und hinten (22x1,5) 80Nm vorgeschrieben.
85ccm Crosser haben als Vorderachse häufig M12x1,5. Dort sind 25Nm angegeben. Hinten dann M14x1,5 mit 50Nm.

Simson gibt nur ne Angabe für die Mutter vom Kettenradträger.....35Nm

Na schau an, da kommen dann doch noch paar Werte zusammen. Ergo heißt es dann aber auch, mit dem Ring oder Gabelschlüssel fest ziehen reicht vollkommen aus.

Grüße Jörg



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schwalbe rider
Geschrieben am: 16.12.2016, 16:59
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QUOTE (Doc Holliday @ 15.12.2016, 13:06)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.12.2016, 11:34)
QUOTE (jan_avr @ 15.12.2016, 09:51)
180Nm sind zuviel.,denke ich. Mal was anderes, man sollte sie so fest machen dass man sie mit dem Bordwerkzeug lösen kann. Denn sonst steht man unterwegs dumm da, falls man mal spontan nen Schlauch wechseln möchte.

Mfg jan

Nur mit einem Schraubenschlüssel sollten max. 120 NM per Hand drin sein, eher etwas weniger.

Grüße Jörg

120 NM ... laugh.gif das will ich sehen. Dann machst Du die die Winterräder beim Passat auch mit dem Maulschlüssel fest oder ??? Die bekommen auch 120 NM.

Das ist schon Ordentlich. Ich glaube viele wissen nicht wieviel 180 bzw. 120 NM sind. Bei 120 NM geht die Schraube wahrscheinlich in die plastische Verformung.

Die Vorspannkraft beträgt bei M12 x 1,5 40 KN und Anzugsmoment 90NM.

Ist VW nicht immer 110Nm hmm.gif
Sagt zumindest mein KFZ Mechatrinikermeister Kumpel huh.gif
Weil zufest ist bei Alu auch nicht gut...
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arnold
Geschrieben am: 19.12.2016, 12:01
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Im Buch steht auch nur, dass es mit dem Bordwerkzeug fest anzuziehen ist, damit man sie (wie anfangs schon gesagt) ggf. unterwegs lösen kann.
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simson100
Geschrieben am: 19.12.2016, 16:57
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Ich möchte mal gern Wissen, was für eine Sicherung macht ihr rein? Bei einer Schwalbe kr51\2 kommt ja normalerweiße eine 4 A Sicherung rein. Viele aber sagen das sie eine 8A Sicherung rein machen.

Ach übrigens ich meine die die für die Batterie zuständig ist, nicht die kleine !!!
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Andi0105
Geschrieben am: 19.12.2016, 17:05
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Junge, mach bitte nur 1 Thema auf, gern als Vorstellung deines Mopeds und stell darin deine Fragen.

Wegen jedem Pups hier ein neues Thema aufzumachen, macht das gesamte Forum unübersichtlich!
Nur auf dieser Seite hier ( schwalbe Rubrik ) hast du in den letzten Tagen 7 Themen eröffnet. mad.gif

@Mod, bitte mal etwas aufräumen
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.12.2016, 02:08
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Ich hatte auf das Problem bereits hingewiesen!

Ich werde bei Gelegenheit alle bestenden Themen zu einen zusammenfassen.

Jedes weitere Thema werde ich allerdings ohne weiteren Kommentar löschen, denn ich habe keine Lust es hundert Mal zu sagen!

In diesem Sinne gute Nacht

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.12.2016, 04:26
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Du kannst die stärke einfach berechnen. Watt= V*A.
Mit 8A wird die Sicherung wohl keine sinngemäße Schwachstelle mehr im Stromkreiß sein...

Hast du 6V?
Das wären ca. 48 Watt (Genau 57,6 Watt bei einer Spannung von 7,2V).
Wozu also?
18Watt brauchen die Blinker. Man kann nur einen gleichzeitig anhaben. Die Hupe ka?! Villeicht so 6 Watt. <10 Watt ist schon Auto. Standlicht 2Watt. Kann man aber auch nur allein anhaben.
Man kommt also nicht wirklich über 25 Watt. 4Ax6V(7,2V)=24W(28,8W).
Wenn die Sicherung ständig kommt, sollte Die nicht einfach durch Eine doppelt so Starke getauscht werden... wink.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 20.12.2016, 11:08
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Das ist soweit richtig gerechnet, aber: Glühlampen sind Kaltleiter. Unmittelbar nach dem Einschalten fließt für (sehr) kurze Zeit ein sehr viel höherer Strom als die Wattangabe vermuten ließe. Für die Hupe gilt Ähnliches, denn auch hier ist die Stromaufnahme kurz sehr hoch.

Aber warum lang rechnen, wenn man's auch nachlesen kann? Die Sicherung, die im originalen Zustand drin war, muss natürlich reichen.

-Peter


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simson100
Geschrieben am: 21.12.2016, 15:26
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Hallo SimsonSammler1234,

ich weiß nicht was du für ein Problem hast, schließlich ist das Forum doch dafür da.
Du musst nicht unter jeden Kommentar auf irgendeinen Fehler hinweißen, denn dadurch hilfst du keinen weiter. Ich würde es besser finden wenn du eine hilfreiche Antwort gibst.

Gruß Ben

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Andi0105
Geschrieben am: 21.12.2016, 16:55
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QUOTE (simson100 @ 21.12.2016, 16:26)
ich weiß nicht was du für ein Problem hast, schließlich ist das Forum doch dafür da.
Du musst nicht unter jeden Kommentar auf irgendeinen Fehler hinweißen,

Wenn man Leute nicht drauf hinweist, begreifen sie es manchmal nicht wink.gif

"Wegen jedem Pups hier ein neues Thema aufzumachen, macht das gesamte Forum unübersichtlich!"

-> Das ist das Problem. ( in diesem Fall von dir verursacht ) wink.gif

PS: Ein unübersichtliches Forum hilft niemandem weiter!

Andi
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