Probleme mit der Kettenflucht, SR 2 / SR 2E
Wolfgang |
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QUOTE (Matze01 @ 11.12.2016, 22:55) | Ich habe mich zum Problem schon hier belesen. Leider ist nicht ein Beitrag dabei,wie der Aufbau der Hinterachse(10 ner mit Vollnabe) richtig ist bei Bj. 1959. Nicht einer. Selbst der Ersatzteilkatalog zeigt nur entweder die Halbnabe SR2 oder die Vollnabe 12er beim SR2 E. Aber nicht SR2, wo eine etwas andere Bremsankerplatte dran ist. Ich hatte gehofft,dass sich die hier befindlichen absoluten Profis mal zum Thema äußern. Leider Fehlanzeige.
MfG.ein etwas hilfloser Matthias |
Du bist ja selbst schuld, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, was Du eigentlich aufbauen willst. Ein 59-er SR2, der ein SR2/E sein möchte Da verliert man schnell den Überblick.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Matze01 |
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@andifmt Du hast mir mit den Abbildungen aus dem Ersatzteilkatalog von 59 einen großen Gefallen getan. Danke. Wo kann ich so etwas runterladen, oder wäre jemand so freundlich mir so etwas zum kopieren zur Verfügung zu stellen ? Diesen Katalog habe ich nicht, sondern den herunterladbaren von einem Versandhändler.Ich habe schon im Netz nach einem Katalog gesucht, leider nichts, gar nichts.Du hast auch richtig gesehen, dass ich keine flache Mutter am Bremsschild habe sondern eine etwas dickere Unterlegscheibe.Beim ausbauen des Hinterrades war da auch keine Mutter dran. Und da mein gekauftes Moped relativ verbastelt war und Teile fehlten,wie soll ich als "Anfänger" ohne passenden Ersatzteilkatalog wissen was wo hingehört. Deshalb erfolgte auch mein Hilferuf hier im Forum. Darum bin ich auch jeden dankbar,der mir bei dem Problem versucht zu helfen. Ich werde jetzt die Abbildungen ansehen und vergleichen mit dem was ich an Teilen habe. Weiterhin werde ich das Ritzel auf Grate überprüfen. Dann melde ich mich wieder. @Wolfgang Ich weiß schon was ich aufbauen will,nämlich das am Fahrzeug vorhandene gangbar und fahrbereit zu machen.Ich rüste,wie in meiner Vorstellung beschrieben, aber die Gabel und Hinterradfederung nicht zurück, denn diese sind eines der wenigen Teile die gut funktionieren.Ich habe schon erhebliche Summen in die Ersatzteilbeschaffung reingesteckt und da werde ich funktionierende Teile nicht austauschen um noch mehr Geld für eine Rückrüstung auszugeben,nur damit der SR2 Teilekonform bis ins Detail geht. Auch wenn es hier den einen oder anderen nicht passt und man die Nase rümpft. Soviel ich weiß ist beim Bj 59 der Auspuff mit langem Krümmer und kurzer Tüte auch nicht Baujahreskonform. Soll ich mir deshalb einen passenden Nachbauauspuff besorgen ? Nein, mache ich nicht. Dieser bleibt solange dran bis ich einen dazu passenden guten Gebrauchten finde. MfG. Matthias
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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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miaz |
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Alles kein Problem. Man kann nicht erwarten, das beim Zusammenbau alles wieder passt, gerade wenn andere Teile verwendet werden. Geht schon mit dem Abtriebsritzel los, es gibt welche, da ist noch zum Motor ein Bund dran, das sind auch schon wieder 3-4mm Unterschied Kegel zur Ritzelmitte. Ich habe bei meinen Essis beide Radfluchten neu aufbauen müssen. Geht doch ganz einfach. Flucht genau ausmessen (gerades Holzscheit sollte reichen) und passende Distanzscheiben (oder mehrere mit etwa 3mm Sprüngen) drehen lassen und beidseitig ausgleichen, bis Rad mittig ist. Die Kette darf keinesfalls rasseln ! Da nutzt auch keine Ersatzteiltabelle etwas, das ist einfach nicht anders lösbar.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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Matze01 |
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Danke für die vielen Hinweise , ich werde sie abarbeiten. Ja, mein Problem habt ihr genau erkannt. Die neue Kette fluchtet nach dem Zusammenbau vorne am neuen Antriebsritzel nicht richtig und verursacht Geräusche die mich davon abhalten überhaupt ne Probefahrt zu unternehmen.Und ich wollte durch meine Frage erstmal sicherstellen ob ich überhaupt hinten alles richtig zusammengebaut habe bevor ich mich dann direkt mit der Überprüfung der Flucht der Zahnräder beschäftige. Ich melde mich wieder und werde dann berichten.Garantiert,da ich diejenigen,die mir bei meinem Problem helfen nicht im unklaren lassen möchte wie es ausgegangen ist. MfG. Matthias
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andifmt |
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QUOTE | der lehmann 12.12.2016, 19:58 |
QUOTE | Wobei man fairerweise sagen muss, dass es bei einer Vollnabe mit 10er Achse vollkommen egal ist, ob es ein SR 2,ein E oder ein Bastelessi ist. Der Aufbau ist absolut identisch. |
Also ich hatte damals beim Zusammenschrauben meines SR2E Bj. 1964, also mit letztem Rahmen und geschraubtem Zahnkranz an der Hinterradnabe keine Chance eine Mutter zwischen Bremsschild und Schwinge zu bekommen, ohne diese zu verbiegen. Das Guß-Bremsschild ist von der Form her nach aussen gewölbt.
Angefügtes Bild
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Viele Grüße Andreas
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