Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2 Bj. 1959
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 18:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9240

Nachdem in meiner Vorstellung hier etwas Ruhe eingekehrt war, möchte ich nun einige Veränderungen, die ich im Verlaufe der Zeit vorgenommen habe, am Moped zeigen.Als erstes habe ich mir einen originalen Tankdeckel besorgt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 18:35
Zitat

Advanced Member

Danach habe ich aus einem total verdreckten,versandeten Fragment eines Werkzeugdeckels ,allerdings mit gutem Originalschloss, etwas brauchbares gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 18:38
Zitat

Advanced Member

Desweiteren habe ich mir eine originale,verjüngte Sattelstütze und das passende Satteluntergestell besorgt und aufbereitet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 18:41
Zitat

Advanced Member

Es folgt der Austausch einer Eigenbauschutzblechstrebe vorne gegen eine originale alte,welche ich aufbereitet habe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 18:42
Zitat

Advanced Member

Hier die Neue.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 18:44
Zitat

Advanced Member

Ausserdem konnte ich einen originalen Auspuffkrümmer in sehr guten Zustand erwerben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 18.05.2018, 19:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Guter Fortschritt! wink.gif thumbsup.gif

In der Lampenhalterung fehlen die Gummis in en Bowdenzugdurchführungen. wink.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 19:15
Zitat

Advanced Member

Die Seitenbleche und Zierbleche an der Vorderradfederung habe ich nochmal entlackt und mit Hammerschlaggrau versehen. Ebenso Lampe und Lampenhalterung.Es sind keine Pinselstriche zu sehen.Fotos kommen noch.
Meine Lagerschalen im Hinterrad hatten gefressen. Ein vernünftiges Einstellen des Spiels ging nicht mehr ohne Probleme. Also habe ich auf Kugellager umgebaut.
Das Angebot dazu in der Bucht war sehr gut und der Inserent hat mir am Telefon sehr freundlich meine Fragen beantwortet.
Um mein Moped damals fahrbar zu machen war es notwendig alle Teile auf der Grundplatte leider mit Nachbauteilen zu ersetzen.Das funktionierte auch leidlich.
Als erstes musste ich dann nach ca. 1 Jahr eine Lichtspule austauschen.Kurz darauf blieb ich mit Zündungsdefekt unterwegs liegen.Mit gebrochener Unterbrecherfeder!!!!! (Die doppelt gebogene,sprillige Ausführung)Ein Forenmitglied schickte mir einen originalen DDR-Unterbrecher. Damit lief er insgesamt wesentlich besser.Vor einer Woche blieb ich wieder mit Zündungsdefekt liegen.Reparaturversuch vor Ort nicht möglich. Es war wieder mal was ernstes.
Zu Hause dann gesucht und durch Zufall festgestellt, dass die Zündspule nach Masse durchschlug und die Isolierung des Hochspannungskabels ein Brandloch hatte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 19:43
Zitat

Advanced Member

Jetzt war ich mit meiner Geduld am Ende.Um nicht ständig defekte Nachbauteile zu ersetzen hatte ich mich dann entschlossen mir eine Vape-Zündung zu kaufen.(Hier aus dem Geschäft). Ich habe vorher lange überlegt ob ichs mache.Eigentlich wollte ich nämlich soviel wie möglich original bleiben.Aber es ergab für mich keinen Sinn mehr.Der Einbau der Vape ist eigentlich sehr gut erklärt. Die Zündspule habe ich aber unterm Tank befestigt. Die Teile an sich sind sehr gut verarbeitet. Alles passt gut zusammen.Ein Problem ergibt sich aber beim Festziehen des Polrades.Man muss sehr aufpassen wenn man die Mutter des Polrads festzieht,dass sich die Kurbelwelle in ihrer Lage nicht verändert. Ich habe dazu 4 Anläufe gebraucht.Ein Startversuch danach und der Motor lief sofort. Auf der anschließenden Probefahrt war ich überrascht wie "leichtfüßig" laugh.gif der SR beschleunigt und hochdreht.Man hat subjektiv das Gefühl etwas mehr Leistung zu haben.Ausserdem ist er auf ebener Strecke,ohne Wind, ca. 5 km/h schneller geworden.Alles in allem kann ich sagen die Umstellung bisher nicht bereut zu haben. thumbsup.gif Auch wenn die richtigen original-Fans jetzt anderer Meinung sind. Für mich zählt vor allem die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und da habe ich mit der alten Zündung und Neuteilen zweimal einen Reinfall erlebt.Ich werde weiter berichten. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 18.05.2018, 19:47
Zitat

Advanced Member

Hallo Jürgen,

diese Gummis liegen schon bei mir. Ich baue sie ein,wenn ich noch einen sehr guten originalen Lenker kaufen kann und den dann austausche.Dann ist die Bauerei ein Abwasch.

MfG.

--------------------
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 18.05.2018, 20:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Sehr gut! thumbsup.gif _clap_1.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 19.05.2018, 18:29
Zitat

Advanced Member

Danke.

So richtig glücklich bin ich aber erst wieder wenn ich den Wappentacho heil bekomme.Der jetzige runde Nachbautacho ist wirklich ein Stilbruch.Aber bei mir muss er auch richtig funktionieren. Deshalb dauert es noch etwas. Muss nochmal zum Uhrmacher die Spiralfeder nochmal richten lassen.Danach hoffe ich den Tacho zusammen bauen zu können und dann zu testen.Ich berichte dann hier weiter.

MfG.

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 30.05.2019, 12:22
Zitat

Advanced Member

Hallo,

nachdem es ewig gedauert hat, begleitet von vielen Rückschlägen bei dem Versuch meinen Wappentacho selbst zu reparieren, kann ich nun endlich berichten,dass ich ihn eingebaut habe. Heute habe ich damit eine Proberunde gedreht und ich kann sagen,er funktioniert sehr gut. Kein Nadelwackeln o.ä. Geeicht habe ich ihn mit dem Akkuschrauber. 1. Stufe Anzeige bis 15 km/h,2.Stufe Anzeige bis 45 km/h.(den Trick hatte mal jemand hier beschrieben)Getestet in der Realität habe ich bei einer Geschwindigkeitsanzeige in einem Tempo 30 Bereich.Tachoanzeige hat mit der Anzeigetafel übereingestimmt.Bin ich froh. Es hat wirklich Nerven und Zeit gekostet.Das Problem bei mir war,dass die Rückholfeder der Tachonadel in den Windungen nicht gleichmäßig Abstand hatten.Selbst ein Uhrmacher hat es nicht zufriedenstellend richten können. Dann habe ich es selbst versucht. Und ging. Das 2. Problem war das "Höhenspiel" der Tachonadelachse.Die Aluscheibe bewegte sich dadurch etwas hoch und runter in der Führung ,mit der Folge, dass dadurch kein gleichmäßiges Magnetfeld beim Drehen entstehen konnte und die Nadel bei der Anzeige immer hin und her pendelte.Problem war die "Lagerung" der Achsenspitze unten im Blechbügel.
Ich habe einen sehr kleinen Messingstreifen U-förmig gebogen und am oberen Teil der Tachoachse zusammen gekniffen,damit die Achse nicht mehr hin und her wackeln konnte.Leider habe ich im Eifer des Gefechts keine Bilder dazu gemacht.So habe ich heute nur ein Bild von meinem eingebauten Wappentacho gemacht.Leider war der alte Tachoring schon etwas verbeult. Habe ihn trotzdem wieder verwendet ,da ein neuer Ring schon nicht mehr bezahlbar ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 30.05.2019, 12:23
Zitat

Advanced Member

Hallo,

nachdem es ewig gedauert hat, begleitet von vielen Rückschlägen bei dem Versuch meinen Wappentacho selbst zu reparieren, kann ich nun endlich berichten,dass ich ihn eingebaut habe. Heute habe ich damit eine Proberunde gedreht und ich kann sagen,er funktioniert sehr gut. Kein Nadelwackeln o.ä. Geeicht habe ich ihn mit dem Akkuschrauber. 1. Stufe Anzeige bis 15 km/h,2.Stufe Anzeige bis 45 km/h.(den Trick hatte mal jemand hier beschrieben)Getestet in der Realität habe ich bei einer Geschwindigkeitsanzeige in einem Tempo 30 Bereich.Tachoanzeige hat mit der Anzeigetafel übereingestimmt.Bin ich froh. Es hat wirklich Nerven und Zeit gekostet.Das Problem bei mir war,dass die Rückholfeder der Tachonadel in den Windungen nicht gleichmäßig Abstand hatten.Selbst ein Uhrmacher hat es nicht zufriedenstellend richten können. Dann habe ich es selbst versucht. Und ging. Das 2. Problem war das "Höhenspiel" der Tachonadelachse.Die Aluscheibe bewegte sich dadurch etwas hoch und runter in der Führung ,mit der Folge, dass dadurch kein gleichmäßiges Magnetfeld beim Drehen entstehen konnte und die Nadel bei der Anzeige immer hin und her pendelte.Problem war die "Lagerung" der Achsenspitze unten im Blechbügel.
Ich habe einen sehr kleinen Messingstreifen U-förmig gebogen und am oberen Teil der Tachoachse zusammen gekniffen,damit die Achse nicht mehr hin und her wackeln konnte.Leider habe ich im Eifer des Gefechts keine Bilder dazu gemacht.So habe ich heute nur ein Bild von meinem eingebauten Wappentacho gemacht.Leider war der alte Tachoring schon etwas verbeult. Habe ihn trotzdem wieder verwendet ,da ein neuer Ring schon nicht mehr bezahlbar ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter