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> Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
SR57
Geschrieben am: 25.01.2017, 13:48
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Die Idee mit dem *falschen* laugh.gif Farbton gefällt mir gut. Ich würde aber eine Farbe nehmen die in den 50er / 60er Jahren in der DDR theoretisch verfügbar gewesen wäre. Metallic hat man damals noch nicht hinbekommen, daher gab es die Hammerschlag- und Diaphanfarben. Evtl. mal im MZ/Wartburg/Trabantfarbregal aus der Epoche nachschauen? Und ich empfehle dem Klarlack einen hauch mattine hinzuzufügen. Ein sauberer Oldtimer der nicht speckig glänzt strahlt mehr Authentizität aus.

Ist aber nur ein Gedankengang von mir. Wie du dein Essi letztendlich gestaltet liegt bei dir. Ich bin gespannt. thumbsup.gif
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Ernie56
Geschrieben am: 26.01.2017, 09:53
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QUOTE (SR57 @ 25.01.2017, 14:48)
Die Idee mit dem *falschen* laugh.gif Farbton gefällt mir gut. Ich würde aber eine Farbe nehmen die in den 50er / 60er Jahren in der DDR theoretisch verfügbar gewesen wäre. Metallic hat man damals noch nicht hinbekommen, daher gab es die Hammerschlag- und Diaphanfarben. Evtl. mal im MZ/Wartburg/Trabantfarbregal aus der Epoche nachschauen? Und ich empfehle dem Klarlack einen hauch mattine hinzuzufügen. Ein sauberer Oldtimer der nicht speckig glänzt strahlt mehr Authentizität aus.

Ist aber nur ein Gedankengang von mir. Wie du dein Essi letztendlich gestaltet liegt bei dir. Ich bin gespannt. thumbsup.gif



Hallo

Nee..?? hmm.gif ..??. Hammerschlag erinnert mich an Hammerit was du für teueres Geld im Baumarkt kaufen kannst.

Damit habe ich letztes Jahr einen alten Heubinder gestrichen aber an mein Herzblut kommt dieses Zeugs nicht drann!

Unser Farben Guru(Doc) weiß schon was er macht?

Seine Ideen sind nicht von schlechten Eltern und für mich vollkommen nachvollziehbar.

Aber letztendlich bin ich der Souverän,mir muss das ganze Gewusel gefallen, letztendlich muss ich dafür ja auch Blechen oder? blink.gif

Mfg.Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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SR57
Geschrieben am: 26.01.2017, 15:05
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Alles gut. War nur ne Idee wink.gif
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Ernie56
Geschrieben am: 06.02.2017, 10:34
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Mir ist heute völlig überraschend mein Zylinder Innemaß Schnappus auseinander geflogen.

Jetzt liegen die Innereien vor mir und ich weiß aus dem Stehgreif nicht wie das Ding wieder zusammen gehört?

Habe schon vieles probiert aber es fällt immer wieder auseinander.

Im Internet habe ich auch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Weiß von euch vielleicht jemand wohin der kleine Pin links neben der Feder oben im Foto hingehört _uhm.gif

Soll aber bitte keiner denken das dieses Tool ein Billigkram aus Fernost wäre,ist es nicht! biggrin.gif

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Mfg.Ernie

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Ernie56
Geschrieben am: 27.03.2017, 10:01
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Ein herzliches hallo an die Schraubergemeinde.

Nach meinen Frühjahrs Aufenthalt in den USA bin ich wieder voller Tatendrang an meinen SR1 weiter zu werkeln.
Leider komme ich momentan nicht weiter da der Kontakt zum Doc seiner Gesundheit wegen ins Stocken geraten ist.

Weiß denn von euch vielleicht jemand wie es unseren Farben Guru geht?

Ich habe alle Ersatzteile zusammen bis auf den vermalledeiten Lenker und meinen Farbutensilien die ich beim Doc bestellt habe.

Den Motor habe ich etwas Aufgepäppelt und nahezu fertig montiert,nur überlege ich noch ob ich dem SR1 Motor eine 6 Volt Vape Zündung spendiere _uhm.gif

Das Wetter wird immer besser und der Sommer rückt immer näher nur kann ich nichts machen bevor die Teile lackiert sind.

Nicht falsch verstehen möchte nur wissen wie es Doc geht?

Mfg.Ernie thumbsup.gif


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Paulisch
Geschrieben am: 27.03.2017, 11:56
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Also mal angenommen, ich würde ne Vape in Betracht ziehen.
Dann würde ich die 12v nehmen, weil die 6v ja im Prinzip nichts weiter als den Zündfunken stärker macht.
Und für unsere Essis ist es völlig unerheblich ob er den Funken von Optima oder Vape bekommt, weil Ihm beides ausreicht.
Ich finde die originale Zündung super, daher würde ich nicht drüber nachdenken umzurüsten.
Ich habe mal eine Vape geschenkt bekommen für meine Schwalbe, daher diese auch verbaut. Nun ärgert mich das total weil nichts besser ist als vorher und dafür aber ein Fremdkörper implantiert wurde blink.gif .

Gute Besserung an den Farbenmann


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
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Ernie56
Geschrieben am: 28.03.2017, 11:27
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Hallo Paulisch.

In meinem SR2E werkelt eine 12 V Vape Zündanlage. Alles funktioniert tadellos auch das Kaltstart Verhalten hat sich meiner Meinung nach wesentlich verbessert.

Auch die neuen Lichtverhältnisse der Volt Anlage sind nicht von der Hand zu weisen.


Trotz der vielen Vorzüge werde ich aber trotzdem das Gefühl nicht los das die 300 Gramm mehr Drehmoment der originalen Schwungmasse fehlt?

Vielleicht sollte ich in diesem Fall(Beim SR1)doch bei der Originalität der Zündanlage bleiben zumal ich 3 komplette Anlagen besitze.

Solange der Doc nicht auf den Beinen ist(meiner Bestellung wegen) werde ich mich ausschließlich mit der Montage meines Motors beschäftigen und einen längeren Testlauf initiieren.


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Paulisch
Geschrieben am: 28.03.2017, 12:05
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Ich bin sowieso Fan von Unterbrecheranlagen, also thumbsup.gif
12v vape wäre auch das einzige logische, wenn schon Vape


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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friedel_f
Geschrieben am: 28.03.2017, 17:59
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Eine gut eingestellte U-Zündung mit funktionierenden Unterbrecher und Kondensator hat der Einser wohl am liebsten. Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem Licht, aber mit Hilfe aus dem Forum hat sich das auch erledigt. War eine defekte,bzw. falsche Lichtspule..
Und Erni, nimm Dir mit dem Lenker Zeit, nichts überstürzen. Bei mir hat es fast drei Jahre gedauert, der Einser fährt auch mit dem Zweier Nachbaulenker. wink.gif


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
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Ernie56
Geschrieben am: 30.03.2017, 06:24
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Moin Friedel.

Du magst sicherlich Recht haben aber ich möchte meinen SR1 so schnell wie möglich auf die Räder stellen.

Der Lenker vom SR2 passt ja nun absolut nicht zu den Einser sieht doch aus wie gewollt aber nicht gekonnt. cry.gif

Ich war am vergangenen Sonntag mit meinen SR2 bei uns auf dem Köterberg(allgemeiner und von weither besuchter Bikertreff)und war erstaunt wie gross das Interesse auch derer ( der Harley und Ninja Biker)für mein Moped war.

Obwohl mein SR2 nun nicht gerade eine Schönheit ist wurde rege über die von mir verbaute 12 Volt Vape Anlage diskutiert.

Desweiteren war noch ein Oldtimerfreund mit ner aufgemotzten Puch (50ccm)aufm Berg der ebenfalls manch einem die Show stahl biggrin.gif

Also sind nicht immer nur die PS Anlass zur Bewunderung sondern auch die Details und die originalität sehr viel älterer Fahrzeuge?


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Mfg.Ernie
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SR57
Geschrieben am: 30.03.2017, 09:31
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In 10 Jahren wird ein Essi der noch mit originaler Zündung läuft eine absolute Rarität sein wink.gif
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ddr-driver
Geschrieben am: 30.03.2017, 11:36
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QUOTE (SR57 @ 30.03.2017, 09:31)
In 10 Jahren wird ein Essi der noch mit originaler Zündung läuft eine absolute Rarität sein wink.gif

Ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt abzuwägen.


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der Lehmann
Geschrieben am: 30.03.2017, 16:24
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QUOTE (SR57 @ 30.03.2017, 10:31)
In 10 Jahren wird ein Essi der noch mit originaler Zündung läuft eine absolute Rarität sein wink.gif

Warum? hmm.gif _uhm.gif

Gut 60 Jahre hat es funktioniert, und es wird noch viele Jahre mehr funktionieren.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2017, 19:33
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QUOTE (der Lehmann @ 30.03.2017, 16:24)
QUOTE (SR57 @ 30.03.2017, 10:31)
In 10 Jahren wird ein Essi der noch mit originaler Zündung läuft eine absolute Rarität sein wink.gif

Warum? hmm.gif _uhm.gif

Gut 60 Jahre hat es funktioniert, und es wird noch viele Jahre mehr funktionieren.

Genau so wird es sein. thumbsup.gif

Und genau deshalb liebe ich die alte Technik so.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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miaz
Geschrieben am: 30.03.2017, 19:39
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QUOTE
Und genau deshalb liebe ich die alte Technik so.


Hoffentlich ist das auch noch so, wenn Du zig Kilometer in der Pampa stehst, weil die Zündspule wieder mal durch ist. Nach der Dritten hab ich den ganzen Kram gegen eine 6V Vape getauscht, nun ist Ruhe.


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
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