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> Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
piotr
Geschrieben am: 29.11.2016, 08:38
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Ernie !
Hupe muss Du auch entfernen.


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Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 09:16
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Bleibt denn von den Drahtesel überhaupt noch was auf der Werkbank übrig? ohmy.gif
Als Hupen Ersatz hätte ich ja dann noch die verrostete Klingel anzubieten die aber noch Klingelt. biggrin.gif


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Otto
Geschrieben am: 29.11.2016, 11:39
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QUOTE (Ernie56 @ 29.11.2016, 09:16)
Bleibt denn von den Drahtesel überhaupt noch was auf der Werkbank übrig? ohmy.gif
Als Hupen Ersatz hätte ich ja dann noch die verrostete Klingel anzubieten die aber noch Klingelt. biggrin.gif

Die Klingel passt.

Die Basis ist doch i.O., klar, dass das kein Projekt ist, um damit nächste Woche zur Arbeit zu fahren, das wird schon paar Jahre dauern, bis das alles zusammen und wieder hübsch ist. Erst mal anfangen und sehen was kommt - das wird schon.
Versuche mal den Lack abzubeizen und sieh mal was da noch drunter ist, eventuell kann man den Originallack ja noch retten.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 17:41
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Otto also ehrlich gesagt beabsichtige ich nicht ein paar jahre an diesem Moped rum zu Fuhrwerken hmm.gif
Muss mal schauen wie ich zeitlich zurecht komme aber Dank neuer Heizung in der Schrauber Garage herrschen dort nun ideale Bastel Temperaturen so das mir nicht die Schrauben an den Fingern kleben bleiben vor lauter Frost. biggrin.gif
Der Stapellauf könnte durchaus im nächsten Jahr März erfolgen wenn ich alle Teile der Originalität wegen zsamme krieg?
Lackieren tue ich bei einen Bekannten der hat so ne Kabine dafür.
meinen SR2E habe ich auch dort im Winter lackiert hat wunderbar funktioniert.
Sollte ich nicht in den Besitz eines SR1 Motors gelangen dann hänge ich vorerst den jetzt verbauten rein und harre dann der Dinge und hoffe auf den Zufall?
Der Motor der jetzt verbaut ist befindet sich soweit ich das einschätzen kann in einen sehr guten Zustand zumal er gute Leistung bringt und sehr ruhig läuft!
Fakt ist das ich einiges an Ersatzteilen benötige um mich nicht bei einem Simson Treffen bis auf die knochen zu Blamieren hmm.gif


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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 17:57
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Das der SR1 so komisch dasteht hat seinen guten Grund.
Nach dem Ablassen des Getriebeöles habe ich den Motor mit Benzin befüllt und über Nacht stehen lassen.
Heute Vormittag habe ich dann die Brühe abgelassen um zu sehen ob da vielleicht etwas in dem Dreck zu entdecken ist was da eigentlich nicht hingehört?
Wiederum war ich mir aber sicher das da niks sein kann da am Magnet der Ölschraube keine Späne zu sehen waren!
Den Motor werde ich aber trotzdem Zerlegen um mir ein genaues Bild über den Zustand machen zu können?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 18:10
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Die Rahmennummer ist 082xxx Baujahr 1956.


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Andi0105
Geschrieben am: 29.11.2016, 18:26
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Also sollte die Motornummer auch um die 082xxx - 083xxx liegen.

Edit: War grade im Lager, liegt aber nichts passendes da.

Mfg Andi
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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 18:55
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Hallo Andie.

Ja die Nummer stimmt und dannach kommt ne Null(Zero) biggrin.gif

Danke fürs Nachschauen.

Mfg...Ernie


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Mfg.Ernie
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Andi0105
Geschrieben am: 29.11.2016, 19:05
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QUOTE (Ernie56 @ 29.11.2016, 19:55)
Danke fürs Nachschauen.

Mfg...Ernie

Zero Problemo laugh.gif

Mfg Andi
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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 19:17
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Wie das so ist kündigen sich die ersten ernsthaften Probleme bereits an bevor ich überhaupt richtig mit dem Moped angefangen habe!
Als ich Gestern das Vorderrad ausbaute bemerkte ich das die Vorderachse völlig verklemmt in den Nuten der Vorderradschwingen saß.
Nur sanfte Gewalt führte dann schließlich zum Erfolg.
Bei einem späteren Versuch das Rad wieder einzubauen bin ich dann jämmerlich gescheitert.Was ich auch versuchte alles schlug fehl ich bekam diese vermaledeite Vorderachse nicht mehr eingesetzt da es vorne und hinten nicht passte!
Um den Grund für dieses Problem zu ermitteln habe ich die linke Radschwinge aus der Lenkgabel entfernt und ich sah dann sofort den Grund für dieses Problem _uhm.gif
Wie sehr gut auf dem Foto zu erkennen ist hat sich die Halteklaue der vorderen Bremsankerplatte deformiert.
Aus diesem Grund passt der Arretierstift der linken Radschwinge nicht mehr in die Klaue hinein so das die gesamte Ankerplatte um diesen Betrag nach hinten verschoben ist!
Dies wiederum bedeutet das die Vorderachse sich nicht mehr in die Achsaufnahme der Radschwinge setzen lässt.
Es ist mir ein Rätsel wie der Vorbesitzer unter diesen widrigen Umständen das Vorderrad montieren konnte?
Aber auch der Grund für diese Kuriosität ist mir Schleierhaft _uhm.gif
Wie kommt sowas zustande?
Da hilft wohl nur das Nachfräsen an den Innenseiten der Klaue?

Angefügtes Bild
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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 19:26
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Glücklicher weise macht aber die Gleitbuchse einen guten Eindruck bis auf den Umstand das jemand das gute Stück aus irgend einen Grund ohne Schutzbacken in den Schraubstock gespannt hat? cry.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 29.11.2016, 19:30
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Das gleiche gilt auch für den Bolzen an dem kaum erkennbar nur sehr kleine Abnutz Erscheinungen zu erkennen sind?


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pneubusiness
Geschrieben am: 29.11.2016, 20:11
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Dort darf nichts Spiel haben, sonst schwabbelt alles mit der Zeit.

Motor:

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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Andi0105
Geschrieben am: 30.11.2016, 09:00
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Der Tino hat eben alles laugh.gif

Mfg Andi
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.11.2016, 09:12
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QUOTE (Ernie56 @ 29.11.2016, 19:17)
Wie sehr gut auf dem Foto zu erkennen ist hat sich die Halteklaue der vorderen Bremsankerplatte deformiert.
Aus diesem Grund passt der Arretierstift der linken Radschwinge nicht mehr in die Klaue hinein so das die gesamte Ankerplatte um diesen Betrag nach hinten verschoben ist!
Dies wiederum bedeutet das die Vorderachse sich nicht mehr in die Achsaufnahme der Radschwinge setzen lässt.
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Zuerst einmal habe ich Dein Bild richtig herumgedreht laugh.gif

Dann siehst Du, dass die Bremsankerplatte nach vorne verschoben ist.
Mit ein paar Feilstrichen musst Du die Aussparung im Bremsanker aufweiten, dass der Stift im rechten Schwinghebel wieder in die Nut passt. Evtl. muss auch der Bremsanker noch etwas gerichtet werden.
Also alles halb so schlimm!

Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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