Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein 64er Schwalbe Projekt, Fragen & Erfahrungen zu meiner 64er
SimsonFAN!
Geschrieben am: 05.03.2018, 00:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.03.2018, 23:14)
QUOTE (SimsonFAN! @ 04.03.2018, 21:08)
Bild

Schicke Schwalbe, aber paar Anmerkungen habe ich dazu. rolleyes.gif

Tausch doch bitte noch die hässliche Nachbau Parkleuchte gegen eine originale. Gibt es doch sogar noch neu. Ebenfalls den Zündschlüssel. Und der Schwalbe Schriftzug am Knieblech fehlt noch.

Grüße Jörg

Hehe biggrin.gif
da hast du gleich die Fehler im Bild gefunden...
Aber ich muss sagen, die Nachbau Parkleuchte is schon nich schlecht, aber klar; original ist besser. Und ein schöner Hexennasenschlüssel fehlt mir noch, genau.

Aber alles andere am Vorbau, abgesehen von Gummiteilen und paar Schrauben, ist tatsächlich gute (und seltene) DDR-Ware thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 05.03.2018, 16:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die Schlüssel gibt es inzwischen auch im Nachbau...

Ansonsten schöne Schwalbe. thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.03.2018, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich höre immer nur Nachbau rolleyes.gif

Als wenn es Schlüssel und Parklicht nicht mehr original geben würde...

Bei den hellen Griffgummis seh ich ja ein, da ist es extrem schwer, etwas brauchbares Originales zu finden. Aber bei den oben genannten Teilen...

Beides zusammen ist doch für rund 20€ - 25€ zu organisieren.
Mit Glück auch günstiger.
PME-Mail
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 05.03.2018, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



QUOTE (Andi0105 @ 05.03.2018, 17:27)
Ich höre immer nur Nachbau rolleyes.gif

Als wenn es Schlüssel und Parklicht nicht mehr original geben würde...

Bei den hellen Griffgummis seh ich ja ein, da ist es extrem schwer, etwas brauchbares Originales zu finden. Aber bei den oben genannten Teilen...

Beides zusammen ist doch für rund 20€ - 25€ zu organisieren.
Mit Glück auch günstiger.

Schön und gut, aber...
Du musst du mir mal zeigen, wo man einen Hexennasenschlüssel und ein originales Parklicht (in ordentlichem Zustand oder neu) für 20-25 EUR bekommt ?!
Das würde ich nämlich sofort nehmen biggrin.gif
... und Versand is ja meist auch noch fällig.

Ganz ehrlich; das wird nix...


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
Andi0105
Geschrieben am: 06.03.2018, 06:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Für 12€ geb ich Dir gern einen guten originalen Schlüssel von mit ab, ink. Versand.

Klar hast du bei ebay Spinnis dabei, die 30€ für so einen Schlüssel haben WOLLEN, aber bekommen???

Parklicht kann ich Dir keins anbieten ( hab keins übrig ), habe aber selbst schon auf einem Trödelmarkt ein neues Originales für 7€ bekommen.

Da musst du zur Not auch mal selbst den Ar... hoch bekommen und Märkte besuchen und nicht immer nur warten, bis was überteuertes bei eb auftaucht.

Also realitätsfern ist meine Preiseinschätzung sicher nicht.
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 06.03.2018, 07:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo.
In den Kleinanzeigen von eBay bietet einer aus dem Ort Erkner mehrere noch nie benutzte Hexen Zündschlüssel für 12,-€ plus 3,-€ Versand an, ein Klasse Preis für so seltene Lagerware. Viele verlangen mehr für Schlüssel mit Schäden im Griffstück, mein Vorredner hat schon Recht mit Spinnern.
Ich weiß nicht wie man das hier verknüpft, Gib einfach Simson Zündschlüssel ein und weiter unten kommt das Angebot.

Eine Frage an die Allgemeinheit habe ich zur Parkleuchte: Die Parkleuchte gab es nicht nur speziell in einer einzigen Ausführung 1964 bis 1967, mir scheint als ob die sich nie geändert hat bis zum Ende des KR51/1, oder?

Übrigens, dein Blaues Schwälbchen ist ein echter Hingucker, mir gefällt sie sehr! thumbsup.gif
Man sieht, das Du dir erfolgreich Mühe gegeben hast, sie in den Ursprünglichen Zustand zurück zu verwandeln.
Für den letzten Schliff fehlt dir nur noch der silberne "Schwalbe" Schriftzug am Beinkleid, und ein weißes Gummispannband auf den Gepäckträger, falls du noch keines hast.
Das kannst du gerne hier in zwei Wochen bei mir hier im Teilemarkt kaufen, gibt es sonst nirgends. Ein bisschen Werbung in eigener Sache... wink.gif
Mfg Enrico
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 06.03.2018, 08:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Beim Parklicht hat sich maximal die Aufschrift auf dem Alustreifen geändert.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 28.05.2018, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



Hallo allerseits,

bin mittlerweile einige Runden gedreht mit der hier vorgestellten Schwalbe. Muss sagen, wenn an diesen Urschwalben alles richtig eingestellt und überholt ist, laufen die wirklich gut.
Ein Problem habe ich allerdings. Nach etwa 10 km Fahrt nimmt die Vibration am Fahrzeug derart zu, dass man sich kaum traut noch über 40 km/h zu fahren (im 3. Gang natürlich biggrin.gif ). Ich kenne das normale Vibrationsverhalten der Vogelserie Modelle gut; das hier ist definitiv nicht normal. Wenn der Motor abgekühlt ist, ist wieder alles ok; da fährt sie absolut ruhig.

Hat jemand auch schon mal so ne Erfahrung gemacht?


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 19.06.2018, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



Hab jetzt nochmal nach der Schwungmasse geschaut, ob die sich irgendwie gelöst hat; aber die sitzt ganz normal fest.
Einzig auffällig ist, dass die ganze Kurbelwelle axial um etwa 2mm "hin und her" geschoben werden kann, wenn auch mit gewissem Widerstand. Liegt wahrscheinlich an ausgelutschten Lagersitzen; darüber konnte man bei 64er Motoren hier schon öfters lesen. Mein Motor ist eben noch "ungeöffnet", nur Zylinder ist regeneriert. Radialspiel ist keines spürbar.

Ob die beschriebenen Vibrationen davon kommen können? hmm.gif

Ich kann mir's schlecht vorstellen, zumal sie durch den schrägverzahnten Primärtrieb eh immer auf eine Seite "gezogen/gedrückt" wird. ohmy.gif


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
chrumi
Geschrieben am: 20.06.2018, 00:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Ist es wirklich ein vibrieren oder doch nur ein dröhnen.
Ich hatte das mal bei einer S50, da war der Zylinderkopf nicht richtig fest.
Das hörte und fühlte sich auch furchtbar an.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 10.07.2018, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



Hallo,
danke für den Tip, aber es ist wirklich ein Vibrieren. In letzter Zeit gab es etwas Verbesserung, aber es ist immer noch zu stark. Ich denke ich werde über'n Winter mal die Gummis austauschen, in die der Motor eingehangen ist, die sind sicherlich zu hart.

Anbei noch einige Bilder vom fast-Endzustand:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 10.07.2018, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



(Bild)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 10.07.2018, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



(Bild)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 10.07.2018, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



(Bild)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
S50FanPL
Geschrieben am: 11.07.2018, 07:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 766
Mitgliedsnummer.: 9059
Mitglied seit: 22.08.2016



Ist hübsch geworden. thumbsup.gif


--------------------


Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter