Mein 64er Schwalbe Projekt, Fragen & Erfahrungen zu meiner 64er
BjörnHeinze |
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (SimsonFAN! @ 02.01.2023, 19:26) | Mal ne wichtig Info an alle Schwalbe Besitzer:
Ich hab meiner jetzt mal nen blöden Schaden an die Haube gemacht, siehe Bild. Die Kante ist an der Schraube des Federbeins hängen geblieben und wurde dementsprechend mit der ganzen Wucht einer Einfederungs-Bewegung ruiniert. |
Oh das ist ärgerlich. Hätte man aber vermeiden können, wenn die Schraube richtig eingebaut worden wäre. Solltest du schnellstmöglich berichtigen. Die Schraube wird von Außen nach Innen gesteckt und innen kommt dann die Mutter drauf. Die originale Schraube hat deshalb auch eine besondere Länge, da innen so wenig Platz ist.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Bastell @ 02.01.2023, 20:20) | Bei jedem Moped von Simson werden die Schrauben am rechten Stoßdämpfer von Innen nach außen angeschraubt. Das geht auch garnicht anders, weil dann der Kettenkasten schräg getrückt, und dadurch die Kette schleifen würde. Unter den Schraubenkopf kommt auch keine Scheibe. Wenn die Schwinge soweit einfedert das die Schraube an die Verkleidung trieft, ist da was mit den Stoßdämpfer faul. Original kann das nicht Passieren. |
Das ist totaler Quatsch! Nirgendwo wird die Schraube von Innen nach Außen montiert! Da schleift auch nichts am Kettenkasten. Man muss nur die originale Schraubenlängen beachten!! Hier der Beweis bei einer werksneuen 64er Schwalbe.
Angefügtes Bild
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SimsonFAN! |
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@Bastell: SimsonSammler1234 hat in der Sache recht, bei der Schwalbe Bj 1964 wird die betreffende Schraube immer mit Kopf nach außen montiert. Habe selbst Referenzfotos von 9 völlig originalen Urschwalben und bei allen ist das der Fall. Bei allen Modellen außer Schwalbe hast du wiederum recht (ist auch tausend mal sinnvoller), aber bei der 64er war halt vieles "besonders". Der Ton, den SimsonSammler hier anschlägt ist aber unangebracht und gehört nicht hier ins Forum... Zurück zur Sache: Insgesamt spart aber selbst das andersrum montieren nur ca. 2mm und so knapp darf das Ganze ohnehin nicht sein. Haube und Schwinge "arbeiten" ja auch während der Fahrt, da wäre es trotzdem früher oder später zum Einschlag gekommen. Daher nochmal mein Aufruf: Seht zu, dass eure Hauben symmetrisch sitzen @MadMike: Ja alles neu halt. Der Rahmen ist auch nicht verzogen oder so. Ohne Haube sieht das auch alles super symmetrisch aus. Das liegt nur an der Haube. Die hätte ich am besten damals vorm lackieren mal mit richtig Kraft "zurecht biegen" müssen. Geht mir richtig auf den Zeiger... wegen so nem kleinen Mist muss ich jetzt ne riesen Baustelle aufmachen. Das Blech ist auch gerissen und müsste eig neu hartgelötet oder geschweißt werden... Maaaan.
Angefügtes Bild
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