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> Mein 64er Schwalbe Projekt, Fragen & Erfahrungen zu meiner 64er
BjörnHeinze
Geschrieben am: 09.08.2018, 05:13
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Ein wunderschönes Schwälbchen hast du da gezaubert. thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 12.11.2019, 13:45
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Hab den Kommentar von ddr-driver mal hier rüber gezogen (es ging um das Bild unten):

QUOTE
Schöne Schwalbe  _clap_1.gif

Der Bremszug vorn ist falsch verlegt, der muss innen an der Schwinge vorbei, gesichert mit einem Band, nicht außen.


Danke cool.gif
Oh ok, das muss nachgebessert werden...
Mit welcher Art von DDR-Kabelbinder? Blechstreifen oder Plastelochband?

Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Benjamin


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Andi0105
Geschrieben am: 12.11.2019, 15:18
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QUOTE (SimsonFAN! @ 12.11.2019, 14:45)

Oh ok, das muss nachgebessert werden...
Mit welcher Art von DDR-Kabelbinder? Blechstreifen oder Plastelochband?

Helles Lochband!

Mfg Andi
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SimsonFAN!
Geschrieben am: 07.01.2020, 17:30
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Erledigt cool.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 07.01.2020, 19:01
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Super thumbsup.gif


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 02.01.2023, 18:26
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Mal ne wichtig Info an alle Schwalbe Besitzer:

Ich hab meiner jetzt mal nen blöden Schaden an die Haube gemacht, siehe Bild. Die Kante ist an der Schraube des Federbeins hängen geblieben und wurde dementsprechend mit der ganzen Wucht einer Einfederungs-Bewegung ruiniert.

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Benjamin


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 02.01.2023, 18:31
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Im Nachhinein betrachtet war das absehbar, da die Haube nicht mittig saß (sieh Bild). Mir ist das mehr oder weniger bewusst gewesen, aber hab da nie ein (größeres) Problem drin gesehen. Ärgert mich wie verrückt weep.gif

Kann jedem nur raten, das mal genau zu beobachten und bei Bedarf zu richten !

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Benjamin


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.01.2023, 18:32
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QUOTE (SimsonFAN! @ 02.01.2023, 19:26)
Mal ne wichtig Info an alle Schwalbe Besitzer:

Ich hab meiner jetzt mal nen blöden Schaden an die Haube gemacht, siehe Bild. Die Kante ist an der Schraube des Federbeins hängen geblieben und wurde dementsprechend mit der ganzen Wucht einer Einfederungs-Bewegung ruiniert.

Oh das ist ärgerlich. cry.gif

Hätte man aber vermeiden können, wenn die Schraube richtig eingebaut worden wäre. Solltest du schnellstmöglich berichtigen.

Die Schraube wird von Außen nach Innen gesteckt und innen kommt dann die Mutter drauf. Die originale Schraube hat deshalb auch eine besondere Länge, da innen so wenig Platz ist.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonFAN!
Geschrieben am: 02.01.2023, 18:38
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.01.2023, 18:32)
Hätte man aber vermeiden können, wenn die Schraube richtig eingebaut worden wäre. Solltest du schnellstmöglich berichtigen.

Die Schraube wird von Außen nach Innen gesteckt und innen kommt dann die Mutter drauf. Die originale Schraube hat deshalb auch eine besondere Länge, da innen so wenig Platz ist.

Naja da ist sauwenig Platz zum (Alu-)Kettenkasten, eigentlich zu wenig. Daher habe ich das so gemacht, um Fummeleien zu vermeiden. Aber ja, es hätte geholfen.

Ich sehe das Hauptproblem bei der Verwindung der Haube, was die leider mehr oder weniger immer machen...


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Viele Grüße,
Benjamin


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Bastell
Geschrieben am: 02.01.2023, 19:20
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Bei jedem Moped von Simson werden die Schrauben am rechten Stoßdämpfer von Innen nach außen angeschraubt. Das geht auch garnicht anders, weil dann der Kettenkasten schräg getrückt, und dadurch die Kette schleifen würde. Unter den Schraubenkopf kommt auch keine Scheibe. Wenn die Schwinge soweit einfedert das die Schraube an die Verkleidung trieft, ist da was mit den Stoßdämpfer faul. Original kann das nicht Passieren.


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Gruß Bernd
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.01.2023, 20:30
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QUOTE (Bastell @ 02.01.2023, 20:20)
Bei jedem Moped von Simson werden die Schrauben am rechten Stoßdämpfer von Innen nach außen angeschraubt. Das geht auch garnicht anders, weil dann der Kettenkasten schräg getrückt, und dadurch die Kette schleifen würde. Unter den Schraubenkopf kommt auch keine Scheibe. Wenn die Schwinge soweit einfedert das die Schraube an die Verkleidung trieft, ist da was mit den Stoßdämpfer faul. Original kann das nicht Passieren.

Das ist totaler Quatsch! Nirgendwo wird die Schraube von Innen nach Außen montiert!

Da schleift auch nichts am Kettenkasten. Man muss nur die originale Schraubenlängen beachten!!

Hier der Beweis bei einer werksneuen 64er Schwalbe.

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Grüße Jörg

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Bastell
Geschrieben am: 02.01.2023, 21:03
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Die Schraubenlänge ist immer 35mm, wenn die Mutter an der Innenseite ist passt da keine Scheibe und kein Federring mehr drauf. Dann schau mal in den Ersatzteilkatalog, da steht es. Und jetzt mal zu Dir, es ist schon mehrfach vorgekommen das Du, wenn ich ihr was schreibe, das Deine Antworten mit Qwatsch oder Plödsinn beginnen. Ich möchte mal wissen, was Du Dir hier rausnimmst, was ich hier schreibe, sind meine Erfahrungen und müssen nicht von Dir berichtigt weden. Nur weil Du da mal was gelesen und gesehen hast muß das auch richtig sein. Soll ich auf Deine Beiträge mit Klugscheißer antworten?


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Gruß Bernd
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MadMaik
Geschrieben am: 02.01.2023, 21:58
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Sieht alles sehr knapp aus auf der Seite. Ist der Gummi in der Schwinge ok?


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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SimsonFAN!
Geschrieben am: 02.01.2023, 23:58
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@Bastell: SimsonSammler1234 hat in der Sache recht, bei der Schwalbe Bj 1964 wird die betreffende Schraube immer mit Kopf nach außen montiert. Habe selbst Referenzfotos von 9 völlig originalen Urschwalben und bei allen ist das der Fall.
Bei allen Modellen außer Schwalbe hast du wiederum recht (ist auch tausend mal sinnvoller), aber bei der 64er war halt vieles "besonders". Der Ton, den SimsonSammler hier anschlägt ist aber unangebracht und gehört nicht hier ins Forum...

Zurück zur Sache: Insgesamt spart aber selbst das andersrum montieren nur ca. 2mm und so knapp darf das Ganze ohnehin nicht sein. Haube und Schwinge "arbeiten" ja auch während der Fahrt, da wäre es trotzdem früher oder später zum Einschlag gekommen.

Daher nochmal mein Aufruf: Seht zu, dass eure Hauben symmetrisch sitzen blink.gif

@MadMike: Ja alles neu halt. Der Rahmen ist auch nicht verzogen oder so. Ohne Haube sieht das auch alles super symmetrisch aus. Das liegt nur an der Haube. Die hätte ich am besten damals vorm lackieren mal mit richtig Kraft "zurecht biegen" müssen. Geht mir richtig auf den Zeiger... wegen so nem kleinen Mist muss ich jetzt ne riesen Baustelle aufmachen. Das Blech ist auch gerissen und müsste eig neu hartgelötet oder geschweißt werden... Maaaan.

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Viele Grüße,
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ENIGMA
Geschrieben am: 03.01.2023, 17:00
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Genau so und nicht anders herum.

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