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> Empfehlung aktuelles Tuning Set fü 60 Kubik
blauemaus
Geschrieben am: 11.01.2023, 16:07
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Hallo an Euch,

ein Freund von mir möchte seiner Schwalbe (KR51) unbedingt einen 60 cm³ Zylinder verpassen und bittet mich um Hilfe bei dem Vorhaben.
Persönlich bin ich keinFreund davon, meine Mopeds laufen auch in der Original Ausgabe gut!
Ich möchte ihm dennoch den Gefallen tun, hier zu recherchieren und eventeull den Umbau dann vornehmen.
Es gibt bei den unterschiedlichsten Anbietern verschiedene Zylinder Bausätze, es ist nicht leicht, sich hier eine Meinung zu bilden, vor allem aber lässt sich die Qualität nicht beurteilen.
Ich würde mich sehr freuen, hier zielführende Vorschläge zu bekommen, die auf eigenen Erfahrungen basieren.
Es geht mir nicht darum, die höchste Leistung zu bekommen oder den billigsten Umbausatz zu ermitteln.
Die Schwalbe sollte alltagstauglich bleiben.

Vielen Dank für Vorschläge und Diskussion!

Viele Grüße,
Micha


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TONY 89
Geschrieben am: 11.01.2023, 16:52
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Mahlzeit 😋
ich persönlich kann dir da nur die Laufgarnituren von der Firma LangTuning empfehlen.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 11.01.2023, 20:01
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Ich glaube wenn Du bei diesem Thema 100 Leute fragst, bekommst Du 100 verschiedene Empfehlungen.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.01.2023, 20:30
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Also in allen Shops wirst Du nichts für die KR51 bekommen.
Immer nur KR51/1 ....

Ich habe vor ca. 10 Jahren Zylinder bei Lang umbauen lassen... Dreiecksflansch Zylinder, auf 63 ccm aufbohren, hohnen, und andere Steuerzeiten... das Ding geht echt gut. IN einer habe ich eine 41 mm RZT Welle drin. Dann bist du bei knapp 68 cm³ und ordentlichen Drehmoment.
Dadurch das die Dinger viel weiter ausdrehen klappt der Ganganschluss dann auch besser.

Fahre in der besagten Schwalbe eine gradverzahnen RONGE Primär Trieb der etwas kürzer übersetzt ist als Serie. Der Sportumbau ( Steuerzeiten ) basiert auf Serienteilen.... da kommst Du auch mit dem Serienauspuff gut hin.

Matze



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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boerdy61
Geschrieben am: 11.01.2023, 21:06
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... und was kost sowas?


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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blauemaus
Geschrieben am: 11.01.2023, 21:47
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Schon mal danke fürr die Info's. Die Seite der Fa. Lang macht zumindest schon mal einen guten Eindruck. An realen Erfahrungen bin ich auf jeden Fall interessiert.
Über den Ausgang dieser Geschichte werde ich hier informieren, weitere Diskussion willkommen!

Viele Grüße,
Micha


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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.01.2023, 06:57
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Nun die Frage ist grundsätzlich wie weit will man(n) gehen.
Bei den Jugendlichen ist es ja grad ein Wettrüsten. Mein Patenkind ist der einzige in seiner Klicke
der nur mit 60cm³ fährt.... ( alle anderen sind mit 85 oder 110cm³) unterwegs und kleinem Kennzeichen.
Wie das rechtlich aussieht muss ich glaube nicht weiter erörtern.

Nun also rein aus der Praxis herraus, zieht der Motor von unten ein klein wenig besser wie Serie....
bis zu dem Punkt, wo der andere aufhört. Das dreht der Motor richtig los. Beim hochschalten hast Du dann halt besseren Ganganschluss..... Die Kompression wurde auch etwas erhöht. Die Steuerzeiten bei der Sport Beearbeitung sind recht moderat.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.01.2023, 06:58
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QUOTE (boerdy61 @ 11.01.2023, 22:06)
... und was kost sowas?


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blauemaus
Geschrieben am: 12.01.2023, 07:31
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In meinem Fall geht es nicht um einen Jugendlichen, sondern um einen "älteren Herren", der einfach ein bisschen flotter unterwegs sein möchte. Wettrennen will er nicht fahren...


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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.01.2023, 08:09
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Die Frage ist ja, redest Du von einer KR51 oder KR51/1 ....

für die /1 gibt es ja genug Zylinder mit 60cm³ auf dem Markt.... Finger weg von etwaigen Ebay Schnäppchen.
Da solltest Du aber nur auf die Zylinder abziehlen, die mit Serienkomponenten laufen wie Serienauspuff und 16er Vergaser.
Je größer der Vergaser ist, desto schlechtter bekommst Du das ganze abgestimmt.

KR51 mit Dreiecksflansch musst Du dir anfertigen lassen. Wenn es original ausschauen soll.


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jan_avr
Geschrieben am: 12.01.2023, 22:37
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Moin, ich habe mit dem 63ccm Kit von Zt-tuning recht gute erfahrungen gemacht. Aber wie du schon geschrieben hast, 100 Leute 100 Meinungen.

Mfg Jan


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Kr 51/2 1983
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BjörnHeinze
Geschrieben am: 15.01.2023, 12:00
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Was sehr gut funktioniert, ist der G65 von JW-Sport. Nicht ganz billig aber richtig gut fahrbar mit sehr guten Ganganschlüssen.


https://jwsport.de/zylinderkit-g65-18-kr51_1?c=42


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