Ich gehe gerade meiner 64er Orange fahrwerksseitig zu Leibe. Ich rekonstruiere ihre etwas kuriose Geschichte anhand der Infos des vorbesitzers und dem zustand der schwalbe wie folgt:
1964 wurde ein junger Mann, wohnhaft in Bautzen, glücklicher Besitzer einer verkehrsorangenen Schwalbe. Weil der Mann als Berufskraftfahrer arbeitete (laut Enkel des Mannes), war er selten zuhause und so bewegte er auch sein Schwälbchen nur wenig.
Dennoch hatte er das Pech, schon drei Jahre später in einen Unfall verwickelt worden zu sein. Dabei schlug ihm rechts irgendwas heftig gegen den kotflügel (das beinschild blieb unversehrt). Doch der. Schlag war so heftig, dass nicht nur die Schwinge/Träger, sondern auch der Rahmen futsch war. Er ließ den Rahmen daher austauschen.
Aus unerfindlichen Gründen wurden die verzogene Schwinge und -träger aber wieder montiert. Die Schwalbe fuhr sich daher nun sehr unangenehm. Also stellte er sie nach nur circa 4000 km weg.
Nach längerer Zeit reaktivierte er sie, doch Rost im Tank machte ihm inzwischen zu schaffen. Das lästige Reinigen des Benzinhahns gedachte er sich zu vereinfachen, indem er aus dem Panzer ein Stück herausschnitt, sodass der Hahn direkt erreichbar war.
Aber das schlechte Fahrverhalten ließ ihn die Schwalbe bald wieder vergessen. Vergessen tat er viele Jahre später dann auch, wo er die Papiere liegen hatte, als ihn sein Enkel danach fragte, der die Schwalbe im Jahr 2012 schließlich verkaufte.
So oder so ähnlich könnte es sich zugetragen haben. Die verzogene Schwinge wird der Grund sein, warum die Schwalbe so wenig gefahren und vom Rahmen abgesehen original die Zeit überdauerte....
Ich selbst kaufte sie also 2012 und der liebe Jörg frischte ihr sogleich die Innereien der Sitzbank und der Federbeine auf.
Danach passierte wieder nichts, weil ich in Berlin keinen Platz hatte, an ihr zu werkeln. Das hat sich nun endlich geändert.
Also ran an das gute Stück. Der Tank war so krass verrostet, dass er nahezu durch war. Es musste ein neuer her. Ein paar Kleinteile und Einstellungssachen und sie lief wieder wunderbar. Ich freute mich über den herrlichen Sound, doch an schnell fahren war mit diesem Fahrwerk bisher nicht zu denken.
Hier erst mal Fotos von der tollen Erhaltung, auch alle Seilzüge sind noch original und technisch in Ordnung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_Schw...rt_1964_III.JPGhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_Schw...iert_1964_I.JPGhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_KR_5...ert_1964_II.JPG