Brauche dringend Hilfe Vape, Vape 6v Sr2/Spatz
300TDTurbo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10075
|
Klar, grundsätzlich spricht da garnix dagegen. Die von dir verlinkte Powerdynamo gibt halt die 70 W in AC also Wechselstrom aus. Das heißt damit kann zum Beispiel nicht die Gleichstromhupe vom Spatz betrieben werden. Die Vape bzw. Powerdynamo 100 W DC gibt auch einen Teil des Stroms in DC also Gleichstrom aus, damit Gleichstromverbraucher wie Batterie(ladung) und Hupe betrieben werden können. Was die optimalere Lösung ist, hängt davon ab, was man will. Will ich jetzt einen Spatz haben, der auch elektrisch wie ein Spatz funktioniert, sprich mit Batterie und Gleichstromhupe oder will ich eine günstigere selfmade Lösung, wo der Spatz von der Elektrik her wie ein SR2 Funktioniert. Kommt halt jetzt drauf an, was wie verbaut ist. Also ich persönlich würde das davon abhängig machen, wie der Zustand der Elektrik des Fahrzeuges ist. Wenn ich eh alles neu machen muss, weil eigentlich nichts so wirklich geht, würde ich sogar zur Powerdynamo 70 W AC greifen und mir dann das elektrisch so hinbasteln, dass es funktioniert. Also ohne Batterie und dafür mit Wechselstromhupe. Wenn die Elektrik allerdings in Ordnung ist, originaler Kabelbaum und alles richtig verkabelt ist, eine funktionierend Gleichstromhupe verbaut ist und der Rest bis auf den Motor auch weitgehend original ist, würde ich die Powerdynamo 100 W DC verbauen. Kann man dann auch bei einen Umbau auf den Sömmerda Motor bis auf die Grundplatte weitgehend drin lassen. Alles in allen kann man nicht so einfach sagen, was besser wäre
--------------------
|
|
|
Emkay |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 10304
|
______________________________ Bei dir müsste dieses Set ja Plug and Play verbaubar sein... https://www.ostoase.de/Lichtmaschine-und-Zu...R51-SR4-1-SR4-2 oder nicht? ______________________ So ist das - das sollte passen. Und verkabelt habe ich die Kiste eh neu. Also mit einem aktuellen Kabelbaum. Ohne Batterie aber im Moment.
--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
|
|
|
300TDTurbo |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 10075
|
QUOTE (Emkay @ 26.03.2020, 13:33) | ______________________________
Bei dir müsste dieses Set ja Plug and Play verbaubar sein... https://www.ostoase.de/Lichtmaschine-und-Zu...R51-SR4-1-SR4-2 oder nicht? ______________________
So ist das - das sollte passen.
Und verkabelt habe ich die Kiste eh neu. Also mit einem aktuellen Kabelbaum. Ohne Batterie aber im Moment. |
Ahh okey, jetzt wird mir die Sache etwas klarer, wies bei dir aussieht. Im Vape/Powerdynamo System, wird der Wechselstrom für die Hupe ja gleichgerichtet. Der Regler/Gleichrichter beschneidet einfach nur die Wellen. Es kann also gut sein, dass du die Batterie, also die Monozellen trotzdem brauchst, weil die Batterie wie ein großer Kondensator wirkt und die Spannungskurven nochmal glättet. Nur mal so zur Info. Also wenn du Vape/Powerdynamo einbaust, würde ich auch die Monozellenakkus verbauen, oder die gesamte Gleichstromseite isolieren. Aber, wenns eh läuft, dann läufts. Never change a running Simson
--------------------
|
|
|
Emkay |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 10304
|
So. Ich hole das Thema mal kurz hoch. Ich habe jetzt bei meinem Spatz die 70W VAPE gekauft, die es hier bei uns im Shop gibt. Verbaut habe ich alles unter dem Tank. Das ist ausreichend Platz, sodass man keinen großen Aufwand betreiben muss. Wegen Halterung habe ich mir selbst was gebaut, was ich noch da hatte. Für die Masse habe ich alles an Farbe abgetragen was ging - bisher läuft alles super und ich bin mit der Zündung und Fahrleistung absolut zufrieden. Die alte Schlußlichtdrossel kann raus. Die beiden Kabel, die bei dieser angeschlossen waren, habe ich einfach miteinander verbunden. Insgesamt sind jetzt 61W an Verbrauchern dran: 1x 35 W Lampe vorn 1x 5 W Rücklicht 1x 21 W Bremsleute Hier zwei Bilder, falls jemand das selbe auch vorhat.
Angefügtes Bild
--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|