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> Brauche dringend Hilfe Vape, Vape 6v Sr2/Spatz
300TDTurbo
Geschrieben am: 26.03.2020, 13:21
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QUOTE (ckich @ 26.03.2020, 11:41)
Und warum dann nicht gleich die richtige Powerdynamo-Anlage und gut _uhm.gif

Wie ich bereits geschrieben hatte, die 12V 70W Anlage, wäre die richtige.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7011/7011main.htm
https://www.ostoase.de/Lichtmagnetzuendanla...r-SR1-SR2-KR50e

Klar, grundsätzlich spricht da garnix dagegen. thumbsup.gif
Die von dir verlinkte Powerdynamo gibt halt die 70 W in AC also Wechselstrom aus. Das heißt damit kann zum Beispiel nicht die Gleichstromhupe vom Spatz betrieben werden.

Die Vape bzw. Powerdynamo 100 W DC gibt auch einen Teil des Stroms in DC also Gleichstrom aus, damit Gleichstromverbraucher wie Batterie(ladung) und Hupe betrieben werden können.

Was die optimalere Lösung ist, hängt davon ab, was man will. Will ich jetzt einen Spatz haben, der auch elektrisch wie ein Spatz funktioniert, sprich mit Batterie und Gleichstromhupe oder will ich eine günstigere selfmade Lösung, wo der Spatz von der Elektrik her wie ein SR2 Funktioniert. Kommt halt jetzt drauf an, was wie verbaut ist.

Also ich persönlich würde das davon abhängig machen, wie der Zustand der Elektrik des Fahrzeuges ist.

Wenn ich eh alles neu machen muss, weil eigentlich nichts so wirklich geht, würde ich sogar zur Powerdynamo 70 W AC greifen und mir dann das elektrisch so hinbasteln, dass es funktioniert. Also ohne Batterie und dafür mit Wechselstromhupe.

Wenn die Elektrik allerdings in Ordnung ist, originaler Kabelbaum und alles richtig verkabelt ist, eine funktionierend Gleichstromhupe verbaut ist und der Rest bis auf den Motor auch weitgehend original ist, würde ich die Powerdynamo 100 W DC verbauen. Kann man dann auch bei einen Umbau auf den Sömmerda Motor bis auf die Grundplatte weitgehend drin lassen.

Alles in allen kann man nicht so einfach sagen, was besser wäre hmm.gif



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Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

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300TDTurbo
Geschrieben am: 26.03.2020, 13:25
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QUOTE (Emkay @ 26.03.2020, 12:06)
Jo - danke an alle. Das bringt Licht ins Dunkel > Wortwörtlich.... laugh.gif

Der Gerät hat einen Sömmerdaer Motor drin aktuell, insofern wird das mit dem Durchmesser der Kurbelwelle definitiv eine Messorgie werden, damit ich dann auch zum korrekten Endprodukt greife.

Danke auch für die Elektronische Erklärung - da sind jetzt auch weniger Fragezeichen da.

Zum anderen: Aktuell läuft ja alles, also mit der klassichen SLMZ von Werk.
Und das mit der Kostenrechnung sehe ich genauso: Lieber ein paar mehr Euro, dafür dann danach Ruhe.

Und in der Tat würde mich jetzt auch mal interessieren @Thomas wie das ganze aktuell bei dir aussieht.
Vielleicht bringen Fotos ja dann den Aha-Effekt.

Danke euch allen erstmal. thumbsup.gif

Markus

@Markus

Thomas hat ja einen Rheinmetallmotor drin, du ja den Sömmerda, der da ja auch reingehört.

Bei dir müsste dieses Set ja Plug and Play verbaubar sein... https://www.ostoase.de/Lichtmaschine-und-Zu...R51-SR4-1-SR4-2 oder nicht? _uhm.gif


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Max



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Emkay
Geschrieben am: 26.03.2020, 13:33
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Bei dir müsste dieses Set ja Plug and Play verbaubar sein... https://www.ostoase.de/Lichtmaschine-und-Zu...R51-SR4-1-SR4-2 oder nicht? _uhm.gif
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So ist das - das sollte passen.

Und verkabelt habe ich die Kiste eh neu. Also mit einem aktuellen Kabelbaum.
Ohne Batterie aber im Moment.


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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300TDTurbo
Geschrieben am: 26.03.2020, 14:00
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QUOTE (Emkay @ 26.03.2020, 13:33)
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Bei dir müsste dieses Set ja Plug and Play verbaubar sein... https://www.ostoase.de/Lichtmaschine-und-Zu...R51-SR4-1-SR4-2 oder nicht? _uhm.gif
______________________


So ist das - das sollte passen.

Und verkabelt habe ich die Kiste eh neu. Also mit einem aktuellen Kabelbaum.
Ohne Batterie aber im Moment.

Ahh okey, jetzt wird mir die Sache etwas klarer, wies bei dir aussieht.

Im Vape/Powerdynamo System, wird der Wechselstrom für die Hupe ja gleichgerichtet. Der Regler/Gleichrichter beschneidet einfach nur die Wellen. Es kann also gut sein, dass du die Batterie, also die Monozellen trotzdem brauchst, weil die Batterie wie ein großer Kondensator wirkt und die Spannungskurven nochmal glättet. Nur mal so zur Info. Also wenn du Vape/Powerdynamo einbaust, würde ich auch die Monozellenakkus verbauen, oder die gesamte Gleichstromseite isolieren.

Aber, wenns eh läuft, dann läufts. Never change a running Simson _clap_1.gif


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Max



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Emkay
Geschrieben am: 25.05.2020, 19:53
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So. Ich hole das Thema mal kurz hoch. Ich habe jetzt bei meinem Spatz die 70W VAPE gekauft, die es hier bei uns im Shop gibt.

Verbaut habe ich alles unter dem Tank. Das ist ausreichend Platz, sodass man keinen großen Aufwand betreiben muss.
Wegen Halterung habe ich mir selbst was gebaut, was ich noch da hatte.
Für die Masse habe ich alles an Farbe abgetragen was ging - bisher läuft alles super und ich bin mit der Zündung und Fahrleistung absolut zufrieden.

Die alte Schlußlichtdrossel kann raus. Die beiden Kabel, die bei dieser angeschlossen waren, habe ich einfach miteinander verbunden.
Insgesamt sind jetzt 61W an Verbrauchern dran:

1x 35 W Lampe vorn
1x 5 W Rücklicht
1x 21 W Bremsleute


Hier zwei Bilder, falls jemand das selbe auch vorhat.

Angefügtes Bild
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Emkay
Geschrieben am: 25.05.2020, 19:54
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Bild zwei


Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 26.05.2020, 11:43
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Hab ich genauso verbunden. thumbsup.gif

Funktioniert bei mir super, allerdings bin ich mit der Langlebigkeit der Scheinwerfer Glühlampen nicht zufrieden.

Ich habe die Module der VAPE im Batteriefach untergebracht, das wird beim Spatz ja eh nicht gebraucht. Allerdings ist Deine Lösung natürlich auch super. smile.gif

Die Schutzkappe auf der Zündspule fehlt. hmm.gif


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Schwalbenfreund64
Geschrieben am: 10.01.2021, 19:51
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Hallo, ich habe mir auch einen Pedal Spatz zugelegt und die 70W - VAPE gekauft.
Zündspule und Regler kommen in den Batteriekasten.


Wie habt Ihr das mit der Hupe gelöst?


Eine neue 6V / 12 V gekauft oder mit Gleichrichter und Wiederstand die "gute originale 65iger " 6V
betrieben?



VG Lutz
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 10.01.2021, 20:16
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Die hält die 12V aus.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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ckich
Geschrieben am: 11.01.2021, 10:51
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Beim Spatz wird doch die Hupe mit vier Monozellen betrieben.
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ddr-driver
Geschrieben am: 11.01.2021, 12:23
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.01.2021, 20:16)
Die hält die 12V aus.

Genau, einfach weiterverwenden. thumbsup.gif


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Schwalbenfreund64
Geschrieben am: 28.06.2021, 16:54
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Ich habe das Problem mit der Hupe etwas anders gelöst.

Erst wollte ich die 6V mit einem kleinem 9V Block in die Lampe bauen, dann habe ich nach AC Hupen gesucht und eine VESPA Hupe gefunden, welche den gleichen Durchmesser wie Simson Hupen haben, den Originalen Gummi konnte ich weiterverwenden. Einziger Makel ist außen eine etwas größere Chromblende. Damit spare ich den Monoblock und habe das Signal wenn ich es während des Motorlaufs brauche. Wenn der Motor aus ist, wird es durch lautes rufen oder fluchen ersetzt.






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Auxburger
Geschrieben am: 30.06.2021, 10:53
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QUOTE (ddr-driver @ 11.01.2021, 13:23)
QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.01.2021, 20:16)
Die hält die 12V aus.

Genau, einfach weiterverwenden. thumbsup.gif

Ja nö, das ist nicht so einfach mit Weiterverwenden. Die vereinfachten Modelle der VAPE - die ältere 70W genauso wie die neue 18W mit nur einer einzigen Lichtspule - liefern ja ausschließlich Wechselspannung.
Hier muss man also, wie hier schon richtig erkannt wurde, entweder wie gehabt eine extra Batterie für die Hupe drinlassen, oder eine Wechselspannungs-Schnarre verbauen.


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Quax
Geschrieben am: 30.06.2021, 16:30
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Ich habe den Batteriekasten für die Monozellen einfach unter die Sitzbank verfrachtet.
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Beck´s
Geschrieben am: 01.12.2021, 14:22
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Ich muss dieses Thema auch nochmal rausholen.
Bin gerade dabei eine Vape in einen Soemtron Motor einzubauen.
Mir erschließt sich aber nicht, wie ich das Licht des Spatzen anklemme.
In der Beschreibung zur Vape steht, ich soll das Licht auf den mittleren Anschluss des Reglers klemmen. Da ist aber der Anschluss belegt mit dem Kabel zum Zündschloss Klemme 51.


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Grüße
Sebastian
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