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> Brauche dringend Hilfe Vape, Vape 6v Sr2/Spatz
gummi.schuh
Geschrieben am: 24.11.2016, 18:55
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Hallo,

Brauche dringend Hilfe.

Habe einen Spatz K bj 64 mit Sr2 Motor.
habe mir dafür eine 6v Vape gekauft (http://oldtimershop-dresden.de/Simson-SR1-SR2-E-KR50-Powerdynamo-6V/18W-Lichtmaschinekontaktlose-Zuendung)

in der Beschreibung stand:

"Die originale Bestückung der Glühlampen und Hupe bleibt bestehen."

jetzt zu meinem Problem:

Das Rücklicht zieht zu viel strom so das vorne die Lampe nur glimmt. wenn ich die Birne hinten ausbaue, habe ich vorne die komplette Lichtleistung.

vorne 6v15/15W hinten 6V5W.
ein falsch verkabeln kann ich definitiv ausschließen.
andere Lampen habe ich bereits getestet. ... ohne Erfolg

Grüse Thomas
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schwalbe rider
Geschrieben am: 24.11.2016, 20:14
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Wie jetzt 18 Watt?
15+5Watt sind ja schon 20 Watt huh.gif
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Wombat45
Geschrieben am: 24.11.2016, 20:20
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Mach mal hinten eine 3 Watt rein . Dann passt das.


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
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Patina SR2E "Klick" Verkauft
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Emkay
Geschrieben am: 25.03.2020, 13:13
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Nächste Frage, die ich mir hier dazu stelle ist:

Der Spatz hat doch hinten Rücklicht und Bremslicht.

Verteilen sich demnach die 3W, die nach hinten gehen auf 1,5W pro Lampe, oder wechselt es zwischen Rückleuchte (3W), Bremsleute aus (0W) / Bremsleuchte (3W) - Rückleuchte (0W)?

Wie sind die Erfahrungen dazu?

Danke,
Markus



--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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Andi0105
Geschrieben am: 25.03.2020, 16:33
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Die 18 W reichen für einen Essi der vorn 15W und hinten 3W hat.
Für den Spatz brauchst du mehr.

Original hat doch der Spatz auch schon mehr, für das Rücklicht gibt es ja extra die Drossel, die unterm Tank verbaut ist.
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ckich
Geschrieben am: 25.03.2020, 17:40
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Für dein Spatz SR 4-1 P/K ist die Powerdynamo-6V/18W die Falsche Anlage.
Du braucht diese hier 12V 70W http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7011/7011main.htm

Die 6V/18W Anlage ist für SR1/2 und KR50, die haben kein Bremslicht.
Spatz hat ein Bremslicht, was schon selber 18W benötigt, deswegen funktioniert das auch nicht dieser.
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Emkay
  Geschrieben am: 25.03.2020, 18:21
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Alles klar. Dachte ich mir schon.

Zumal ja in der VAPE Erklärungs Seite auch die Schlußlichtdrossel entfernt werden muss.
Die 70W VAPE aus dem Link kannte ich noch gar nicht.
Danke für den Tipp.

Markus


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ckich
Geschrieben am: 25.03.2020, 19:17
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QUOTE (Emkay @ 25.03.2020, 18:21)
Alles klar. Dachte ich mir schon.

Zumal ja in der VAPE Erklärungs Seite auch die Schlußlichtdrossel entfernt werden muss.
Die 70W VAPE aus dem Link kannte ich noch gar nicht.
Danke für den Tipp.

Markus

Das ist eine reine AC Anlage mit Regler, wo keine Akkuladung vorgesehen ist.
Gibt es zb. hier https://www.ostoase.de/Lichtmagnetzuendanla...er-SR1-SR2-KR50

Ob die 100W DC Anlage wie sie fürn Spatz mit M52 Motor mit Konus 1:10
passt weis ich nicht.
Da wäre eine Akkuladung möglich.
https://www.ostoase.de/Lichtmaschine-und-Zu...R51-SR4-1-SR4-2
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Emkay
Geschrieben am: 25.03.2020, 22:59
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OK, das mit dem Laden des Akkus ist aktuell nicht relevant, da das Ladegerät sozusagen ins "leere" greifen, bzw. laden würde, da selbiger nicht existent ist.

Ich glaube, da werde ich meine Unterbrecher erst einmal aufbrauchen und mir noch ein wenig Gedanken hmm.gif über die Umrüstung machen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass nach dem Tausch des 0,22 µF Schlawiners heute am späten Nachmittag, der ganze Hobel etwas besser zu fahren scheint.

Zumindest gehe ich jetzt schlauer als heute früh ins Bett.

Danke!


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Markus
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300TDTurbo
Geschrieben am: 26.03.2020, 10:24
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QUOTE (Emkay @ 25.03.2020, 13:13)
Nächste Frage, die ich mir hier dazu stelle ist:

Der Spatz hat doch hinten Rücklicht und Bremslicht.

Verteilen sich demnach die 3W, die nach hinten gehen auf 1,5W pro Lampe, oder wechselt es zwischen Rückleuchte (3W), Bremsleute aus (0W) / Bremsleuchte (3W) - Rückleuchte (0W)?

Wie sind die Erfahrungen dazu?

Danke,
Markus

Hallo,

Achtung: rein theoretische Überlegung.


Der Spatz hat doch 5W Rücklicht und 18W Bremslicht.

Der Strom nimmt doch den Weg des gerringsten Widerstandes.

R=U/I
P=U*I; I=P/U

I= 5/6 = 0,83 A
R= 6/0,83 = 7,22 Ohm

I=18/6 = 3 A
R = 6/3 = 2 Ohm

Die 18W Lampe hat also einen geringeren Widerstand als die 5W Rückleuchte. Das Bedeutet, wenn du Bremst, läuft der Strom zuerst durch die 18W Lampe, wenn dann noch was übrig ist durch die 5W Lampe. Deshalb brauchst du auch die Drossel, weil dir bei abgeschalteten Bremslicht sonst das Rücklicht durchbrennen würde, weil ja die Spule fürs Rücklicht mehr Leistung liefert. Der Widerstand der Rücklichtdrossel ist dynamisch, das bedeutet je mehr Strom kommt, desto höher wird der Wiederstand.

Die 5W Lampe hat also bei großen Drehzahlen einen weitaus höheren Widerstand als dein 18W Bremslicht. Deshalb geht dein Bremslicht an und die Rückleuchte (fast) aus.

Somit müssten in deiner Überlegung die kompletten 3W über das Bremslicht laufen. Edit: Aber wie weiter unten schon beschrieben sollten die Fron- und Rücklicht beim SR2 prallel verkabelt werden. Das bedeutet, dass allen Verbrauchern die gleiche Leistung zu Verfügung steht.



Bei Thomas ist das ganze komisch. Da wäre jetzt interessant, wie du das ganze verkabelt hast, da beim Spatz ja original 2 Spulen verbaut sind und Front- und Rücklicht von unterschiedlichen Spulen versorgt wird. Beim SR2 gibts ja nur eine Spule und Front- und Rücklicht sind parallel geschaltet. Das bedeutet, Plug and Play funktioniert das ganze schonmal nicht, da musst du schon was an der Verkabelung der Vape ändern und dann natürlich deine Lichtleistung reduzieren.


--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

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ckich
Geschrieben am: 26.03.2020, 10:24
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Sorry
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ckich
Geschrieben am: 26.03.2020, 10:29
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@ Emkay

Ja das mit der Akkuladung ist beim Spatz uninteressant, wollte nur wegen der Vollständigkeit drauf hin weisen.
Mit der 12V 70W Anlage, kann man auch eine 25W Bilux im Scheinwerfer verbauen.
Ach könnte als Bremslicht dann eine 21W Glühlampe nehmen.


QUOTE (300TDTurbo @ 26.03.2020, 10:24)
QUOTE (Emkay @ 25.03.2020, 13:13)
Nächste Frage, die ich mir hier dazu stelle ist:

Der Spatz hat doch hinten Rücklicht und Bremslicht.

Verteilen sich demnach die 3W, die nach hinten gehen auf 1,5W pro Lampe, oder wechselt es zwischen Rückleuchte (3W), Bremsleute aus (0W) / Bremsleuchte (3W) - Rückleuchte (0W)?

Wie sind die Erfahrungen dazu?

Danke,
Markus

Hallo,

Achtung: rein theoretische Überlegung.


Der Spatz hat doch 5W Rücklicht und 18W Bremslicht.

Der Strom nimmt doch den Weg des gerringsten Widerstandes.

R=U/I
P=U*I; I=P/U

I= 5/6 = 0,83 A
R= 6/0,83 = 7,22 Ohm

I=18/6 = 3 A
R = 6/3 = 2 Ohm

Die 18W Lampe hat also einen geringeren Widerstand als die 5W Rückleuchte. Das Bedeutet, wenn du Bremst, läuft der Strom zuerst durch die 18W Lampe, wenn dann noch was übrig ist durch die 5W Lampe. Deshalb brauchst du auch die Drossel, weil dir bei abgeschalteten Bremslicht sonst das Rücklicht durchbrennen würde, weil ja die Spule fürs Rücklicht mehr Leistung liefert. Der Widerstand der Rücklichtdrossel ist dynamisch, das bedeutet je mehr Strom kommt, desto höher wird der Wiederstand.

Die 5W Lampe hat also bei großen Drehzahlen einen weitaus höheren Widerstand als dein 18W Bremslicht. Deshalb geht dein Bremslicht an und die Rückleuchte (fast) aus.

Somit müssten in deiner Überlegung die kompletten 3W über das Bremslicht laufen.



Bei Thomas ist das ganze komisch. Da wäre jetzt interessant, wie du das ganze verkabelt hast, da beim Spatz ja original 2 Spulen verbaut sind und Front- und Rücklicht von unterschiedlichen Spulen versorgt wird. Beim SR2 gibts ja nur eine Spule und Front- und Rücklicht sind parallel geschaltet. Das bedeutet, Plug and Play funktioniert das ganze schonmal nicht, da musst du schon was an der Verkabelung der Vape ändern und dann natürlich deine Lichtleistung reduzieren.


Das wird nichts mit dieser Anlage.
Das Bremslicht brauch selber 18W und die Anlage liefert nur 6V 18W, die Leistung dieser Anlage reicht vorn und hinten nicht fürn Spatz.

Was will man bei 15W Scheinwerfer noch an Leichtleistung reduzieren ?
Davon abgesehen ist die Verwendung von Glühlampen als Rücklicht/Bremslicht mit geringere Leistung als vorgesehen, ist eh nicht zulässig.
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300TDTurbo
Geschrieben am: 26.03.2020, 11:23
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Ja, das seh ich auch so. Sinn macht das nicht, aber möglich wäre es.


Das Problem ist ja hauptsächlich, dass Thomas in seinen Spatz einen Rheinmetallmotor verbaut hat, so wie ich es verstehe und nicht den Sömmerdamotor.

Zu dieser Kombination passt natürlich die Vape für den SR2 mechanisch dazu, aber nicht elektrisch. Die Vape für den SR4-1 passt elektrisch dazu, jetzt ist die Frage ob sie auch mechanisch passt, sprich ob man die Grundplatte sauber befestigen kann und ob der Konus des Polrades zu dem der Kurbelwelle passt.

Die Grundplatte müsste auch geschraubt werden, allerdings könnte ich drauf wetten, dass die Löcher/Langlöcher anders sind. Ich würde mir einfach die leere Grundplatte für die Vapevariante vom SR2 dazu bestellen und das ganze umbauen, dann den Halbmond weglassen und den Zündzeitpunkt über das Polrad einstellen.

Den Konus der Kurbelwelle musst du messen. Laut Onlineshops wie
https://www.ost-moped.de/kurbelwelle-sr1-sr...kr50-sr4-1.html
müsste sie passen. Aber bei sowas würde ich den Konus immer selbst ausmessen.

Sprich: Vape Grundplatte vom SR2, Grundplattenbestückung vom SR4-1, Polrad vom SR4-1, Halbmond weglassen, Regler und Zündspule vom SR4-1, Verkabelung und Einbau dann auch nach SR4-1.
Da hast du die wenigsten Probleme und mit der 12V Anlage ja ein viel viel besseres Ergebnis. 60 EUR wäre mir die Scheisserei nicht wert.


--------------------
Gruß
Max



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Die Garage:
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ckich
Geschrieben am: 26.03.2020, 11:41
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QUOTE (300TDTurbo @ 26.03.2020, 11:23)
Ja, das seh ich auch so. Sinn macht das nicht, aber möglich wäre es.


Das Problem ist ja hauptsächlich, dass Thomas in seinen Spatz einen Rheinmetallmotor verbaut hat, so wie ich es verstehe und nicht den Sömmerdamotor.

Zu dieser Kombination passt natürlich die Vape für den SR2 mechanisch dazu, aber nicht elektrisch. Die Vape für den SR4-1 passt elektrisch dazu, jetzt ist die Frage ob sie auch mechanisch passt, sprich ob man die Grundplatte sauber befestigen kann und ob der Konus des Polrades zu dem der Kurbelwelle passt.

Die Grundplatte müsste auch geschraubt werden, allerdings könnte ich drauf wetten, dass die Löcher/Langlöcher anders sind. Ich würde mir einfach die leere Grundplatte für die Vapevariante vom SR2 dazu bestellen und das ganze umbauen, dann den Halbmond weglassen und den Zündzeitpunkt über das Polrad einstellen.

Den Konus der Kurbelwelle musst du messen. Laut Onlineshops wie
https://www.ost-moped.de/kurbelwelle-sr1-sr...kr50-sr4-1.html
müsste sie passen. Aber bei sowas würde ich den Konus immer selbst ausmessen.

Sprich: Vape Grundplatte vom SR2, Grundplattenbestückung vom SR4-1, Polrad vom SR4-1, Halbmond weglassen, Regler und Zündspule vom SR4-1, Verkabelung und Einbau dann auch nach SR4-1.
Da hast du die wenigsten Probleme und mit der 12V Anlage ja ein viel viel besseres Ergebnis. 60 EUR wäre mir die Scheisserei nicht wert.

Und warum dann nicht gleich die richtige Powerdynamo-Anlage und gut _uhm.gif

Wie ich bereits geschrieben hatte, die 12V 70W Anlage, wäre die richtige.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7011/7011main.htm
https://www.ostoase.de/Lichtmagnetzuendanla...r-SR1-SR2-KR50e
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Emkay
Geschrieben am: 26.03.2020, 12:06
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Jo - danke an alle. Das bringt Licht ins Dunkel > Wortwörtlich.... laugh.gif

Der Gerät hat einen Sömmerdaer Motor drin aktuell, insofern wird das mit dem Durchmesser der Kurbelwelle definitiv eine Messorgie werden, damit ich dann auch zum korrekten Endprodukt greife.

Danke auch für die Elektronische Erklärung - da sind jetzt auch weniger Fragezeichen da.

Zum anderen: Aktuell läuft ja alles, also mit der klassichen SLMZ von Werk.
Und das mit der Kostenrechnung sehe ich genauso: Lieber ein paar mehr Euro, dafür dann danach Ruhe.

Und in der Tat würde mich jetzt auch mal interessieren @Thomas wie das ganze aktuell bei dir aussieht.
Vielleicht bringen Fotos ja dann den Aha-Effekt.

Danke euch allen erstmal. thumbsup.gif

Markus


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Markus
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