Ich habe auf Teilemärkten, in Diskussionen und an Motorrädern schon mehrfach erlebt, dass sich mit der Zeit die Reflektoren der orangenen BALACO Rückleuchten für die ES Modelle lösen und somit meist bei voller Fahrt unbemerkt verloren gehen. Das ist natürlich ärgerlich, da Ersatzrückleuchten nicht an jeder Ecke und nicht immer erschwinglich verfügbar sind.
Eine Umrüstung auf die neuere Variante mit Chromschale und roten (herausnehmbaren!) Einsatz ist zwar an allen Maschinen möglich, ist aber nicht original.
Auch ich habe das Problem gehabt, nur leider merkt man es meist zu spät und kann so den fehlenden Reflektor nicht wieder auffinden. Da meine Internetrecherche wenig brachte, schaute ich mich nach anderen Möglichkeiten um und kam dabei auf die folgende Idee:
Alles was dazu benötigt wird, ist eine 100mm Rücklichtschale wie sie an TS, S50 und frühen S51 zu finden ist.
Da es diese Kappen auch als Nachbau gibt, habe ich mich zum Testen erstmal dafür entschieden. Alternativ lassen sich natürlich auch kaputte alte Rücklichtschalen verwenden, allerdings sind dort Prüfzeichen drauf, die bei den früheren BALACO Rückleuchten nicht drauf waren. Daher sind die Nachbauschalen ganz gut geeignet, es muss nichts originales zerstört werden.
Also Rücklichtschale besorgen und den Reflektor von der Schale trennen. Dazu habe ich das Rücklicht in heißes Wasser gelegt und ein paar Minuten gewartet. Dadurch löst sich der Kleber leicht an und man kann mit ein wenig Sorgfalt den Reflektor demontieren. Lieber Zeit nehmen und nochmal ins warme Wasser, als einen aktionsbeendenten Knack zu hören.
Damit ist die Hauptarbeit geschafft, der Reflektor passt wunderbar und ohne Anpassungsarbeiten in das alte Rücklicht!
Ich habe noch mit feinem Sandpapier die Oberfläche angeraut, um einen Alterungseffekt zu erzielen. Anschließend alles entfetten, miteinander verkleben und über ein wieder verwendungsfähiges Rücklicht freuen.
Angefügtes Bild
