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> Projekt Neubau S51 Enduro
phänomario
Geschrieben am: 11.12.2016, 17:21
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Kupplungs- und Bremshebel an den Lenkerarmaturen kommen aber sicher noch die von der Comfort- Variante dran! wink.gif


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Grüße Mario

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jbie
Geschrieben am: 11.12.2016, 17:28
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QUOTE (gs51 @ 11.12.2016, 17:11)
wenn du richtig nach vorn drückst`, gegen die Feder, sollte sie trennen - hast du die Kupplung selber instandgesetzt ?

Nein den Motor habe ich in einer Werkstatt machen lassen.

Mit dem Finger kann man ja nicht allzuviel Kraft auf den Hebel ausüben.
Wenn ich den Finger der anderen Hand durch das Einstelloch stecke,
merke ich das sich die Kupplung ganz wenig bewegt.

Daher die Frage, schafft man das ohne Bautenzug?

Gruß Jürgen


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Gruß Jürgen
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gs51
Geschrieben am: 11.12.2016, 18:07
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drücke doch mal von hinten mit der ganzen Handfläche (mit Handschuh ist die Schmerzgrenze höher) - und?
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gs51
Geschrieben am: 11.12.2016, 18:16
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aber zur Not ist ja dann noch Garantie - falls die nicht richtig trennt
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jbie
Geschrieben am: 11.12.2016, 19:14
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QUOTE (phänomario @ 11.12.2016, 17:21)
Kupplungs- und Bremshebel an den Lenkerarmaturen kommen aber sicher noch die von der Comfort- Variante dran! wink.gif

Du meinst die gebogenen für die kleinen Hände?


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gs51
Geschrieben am: 11.12.2016, 19:42
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ich hoffe es sind originale (egal welcher Typ) und kein Nachbau - ich hatte schon einen gebrochenen Bremshebel - kann, wenns darauf ankommt, wichtig sein - (es gibt aber im Nachbau auch gute Aluhebel, die sind zwar etwas Bearbeitungsbedürftig aber im großen ganzen gehen die)
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jbie
Geschrieben am: 11.12.2016, 19:51
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Die jetzigen waren an den Armaturen dran.
Diese sollen teilweise Altbestand sein. Das glaube ich aber nicht.

Die Lackierung ist Katastrophe und der Blinklichtschalter rastet auch nicht wirklich gut.

Ich habe mal ein Paar aus Alu bestellt, da mir die ich habe auch nicht gefallen.
Mal sehen was kommt.

Gruß Jürgen


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gs51
Geschrieben am: 11.12.2016, 20:08
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ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit den Alu hebeln - die liegen gut in der Hand sehen gut aus und sind stabil (nur etwas verschleifen)- den Orginalos wird es wohl nicht gefallen
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phänomario
Geschrieben am: 11.12.2016, 21:11
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QUOTE (jbie @ 11.12.2016, 19:14)

Du meinst die gebogenen für die kleinen Hände?

Kleine Hände _uhm.gif davon höre ich zum ersten Mal. Mit den angewinkelten Comfort - hebeln finde ich persönlich ist ein besseres Handling gegeben. Meines Erachtens sind hier bei den Originalen auch die Simson-"Berge" als Kennzeichnung mit eingegossen. Bei den Comfort - hebeln auf der Unterseite im Bereich einer Aussparung.
Auch kann ichs nicht genau sehen, ob der Stopplichttaster an der Lenkerarmatur bereits verbaut ist.
Gefällt mir insgesamt aber sehr gut, was und vor allem in welchem Zeitrahmen das alles passiert! thumbsup.gif


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subfossil
Geschrieben am: 11.12.2016, 21:15
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Mit der Hand ohne Bowdenzug und Hebel ist es nur schwer möglich die Kupplung zum trennen zu bringen, wenn du dich dann noch über das Moped beugen musst und schieben willst ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Warum willst du das überhaupt machen?


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Mfg Nico
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jbie
Geschrieben am: 11.12.2016, 22:42
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Ich antworte mal in umgekehrter Reihenfolge.

Ich wollte probieren ob die Kupplung funktioniert.
Nun, ich werde mir wohl als übernächstes die Bautenzüge besorgen.
Als nächstes ist erst mal der Auspuff dran.

Den Schalter für das Stopplicht am Handbremshebel habe ich erst mal noch nicht.
Das hat mehrere Gründe.
Bei Bj 84 gab es den meines Wissens noch nicht.
Mein Kabelsatz enhält dafür keine Leitung.
Ich kann den Schalter immer noch schnell nachrüsten.
Gleiches gilt für den Zugschalter der Fussbremse. Im Moment nutze ich den in der Nabe.

Aber es ist schön und ich bin dankbar für all Eure Hinweise und Ratschläge.

Gruß Jürgen


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phänomario
Geschrieben am: 12.12.2016, 20:33
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Der Hinweis erfolgte meinerseits nur wegen dem Vorderrad Kotflügel, der gehört ja auch nicht zu 1984.
PS: Die Halterung des Kunststoffkotflügels beim Nachbau hat runde Erleichterungsausparungen, beim Original sinds Langlöcher.,


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Grüße Mario

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jbie
Geschrieben am: 12.12.2016, 21:08
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Ich bin da wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Wie eingangs schon erwähnt ist es nicht mein Ziel so original wie nur möglich zu bauen.
Sondern an das Original angelehnt mit einigen technischen Verbesserungen und mit
Sachen die ich vor 35 Jahren wahrscheinlich auch gemacht hätte, wenn es möglich gewesen wäre.
Das Baujahr ist ja mehr oder weniger zufällig entstanden durch den verwendeten Rahmen.
Dieser hätte genau so gut jedes andere Baujahr haben können.

Was mir nicht gefällt sind neuzeitliche Umbauten oder Dinge die es so niemals gab.
ZB. Andere Blinkleuchten oder Rahmenfarbe lila oder oder oder.

Das kann von mir aus jeder machen wie er will, ich will es bei mir nicht.

Technische Verbesserungen, die möglichst noch unsichtbar sind mache ich.
Dazu gehört die Vape.

Außerdem baue ich ja wie eingangs auch schon erwähnt das Moped aus dem Nichts.
Dh. ich besorge jedes Teil.
Da wäre ein 100%-iges Original schon sportlich. biggrin.gif

Am Ende und das ist das Wichtigste, muss etwas herauskommen was mir gefällt und was ich nutzen kann.
Ein Original für die Vitrine ist eine ganz andere Geschichte.

Daher, Alu- Bremshebel, warum nicht, wenn es ins Gesamtbild passt, klar.
Bestellt sind sie schon. Ob ich sie letztlich dran baue entscheide ich wenn ich sie habe.

Bremslichtschalter vorn, klar, hätte ich wohl 1986 auch gemacht, wenn ich mal im Mopedladen
eine andere Antwort als "Hammernich" bekommen hätte.

Gruß Jürgen


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Gruß Jürgen
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jbie
Geschrieben am: 13.12.2016, 16:53
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Lieferung ist da.
So schlecht sehen die nicht aus.
Wenn sie nun noch passen.

Gruß Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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gs51
Geschrieben am: 13.12.2016, 17:49
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evtl muss das Loch etwas nachgebohrt werden - Gruß
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