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> rt 125/2 springt nicht mehr an wenn warm
DrZoidberg
Geschrieben am: 20.10.2016, 10:43
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Hallo zusammen,

meine rt 125/2 springt nicht mehr an wenn sie einmal warm gefahren ist. Wenn sie kalt ist springt sie ohne Probleme an. Woran könnte das liegen? Bisher habe ich gewechselt Batterie, Regler und Zündspule.

Danke im Voraus
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klaus30
Geschrieben am: 20.10.2016, 16:45
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Hast du denn einen Funken, wenn sie warm ist? Wurde das mal geprüft?
Läuft sie sonst kalt ohne Probleme?
Lufthebel auf? biggrin.gif

Wenn kein oder nur ein sehr schwacher Funke da ist, überprüfe bitte folgendes:

-Zündkerze wechseln, Elektrodenabstand 0,6mm
-Zündkerzenstecker inkl. Kabel
-Kondensator (Funken am Unterbrecher bzw gelborangener Funke, wenn kaputt)
-Zündeinstellung

Ansonsten natürlich:

Spritzufuhr prüfen - Durchflussmenge am Benzinhahn messen (min. 250ml/min) und die Tankdeckelentlüftung überprüfen, wenn es da Probleme gibt reinigen.

Viel Erfolg bei der Problemsuche! thumbsup.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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DrZoidberg
Geschrieben am: 22.10.2016, 15:04
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sie läuft nicht wirklich optimal. solange man gas gibt läuft sie ohne probleme nur wenn man gas wegnimmt stirbt sie langsam ob. das ganze passiert mit fahrtlicht umso schneller (batterie ist voll geladen. passiert trotzdem)

Anspringen tut sie kalt allerdings ohne probleme beim ersten mal ankicken.

zündkerze, stecker und kabel habe ich erneuert. ein zundfunke ist da allerdings kann ich erhlich gesagt nicht bewerten ob der zundfunke schwach oder normal ist. ich füge mal ein video bei hoffe dass man es gut genug erkennen kann.

Bei der Benzin Durchflussmenge komme ich auf 200ml/ minute (allerdings war der tank nur 1/3 voll)

Eine Sache die ich sehr komisch finde ist, dass nachdem ich etliche male versucht habe sie im warmen zustand wieder anzukicken bleibt die zündkerze trotzdem trocken als wenn kein benzin ankommt. ( vergaser ist allerdings gereinigt)

leider habe ich von elektrik nicht viel ahnung und kann deshalb leider nicht sagen ob die zündeinstellung oder der kondensaor in ordnung ist. Da muss ich mich erst mal genügend einlesen. Aber vermutlich wird der Fehler ja genau dort liegen.
hier ein video vom zündfunken

https://www.youtube.com/upload

Vielen Dank für die Antwort.
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klaus30
Geschrieben am: 22.10.2016, 18:23
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Also hat die RT quasi kein Standgas?
Für dein Lichtproblem müsstest du mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie, die Spannung an der Zündspule (Motor an) und dann nochmal bei Licht an messen. Die Werte sollten stets über 6V liegen.

Dein Video kann ich leider nicht sehen, ich werde nur auf die Youtubestartseite geleitet.

Die Durchflussmenge passt soweit.

Wenn sie warm ist, bekommst du sie dann überhaupt angekickt? Hast du schonmal porbiert, sie warm anzuschieben? Wenn ja, kommt sie dann sofort oder rennst du paar Meter? biggrin.gif

Für den Kondensatorcheck brauchst du keine weiteren Kenntnisse. Du baust einfach den rechten kleinen Deckel ab, um freie Sicht auf den Unterbrecher zu haben. Der Kondensator hat die Aufgabe, die Funkenbildung am Unterbrecher zu verhindern - und genau das kannst du prüfen. Einfach Motor an und den Unterbrecher beobachten dort sollten nur vereinzelt schwache Funken fliegen.
Funkt es jedoch wie ein Feuerwerk oder richtig stark, dann ist der Kondensator defekt und ist zu tauschen. Vorher kannst du aber erstmal prüfen, ob er guten Massekontakt am Gehäuse hat, also fest sitzt.
Am besten eine kleine Runde fahren und dann nochmal schauen, um auch den warmen Zustand zu prüfen. wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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DrZoidberg
Geschrieben am: 23.10.2016, 15:41
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jetzt müsste das mit dem video klappen hoffe ich:

https://www.youtube.com/watch?v=OFJVAay9amM
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subfossil
Geschrieben am: 23.10.2016, 20:36
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Hast du schonmal versucht quasi mit Vollgas zu starten?

Und ganz wichtig, auch bei Warmstart, Vergaser fluten!

Und zwar nicht durch ständiges rumtippen wie auf einem Morse Apparat, sondern Tipper nieder drücken und warten bis Benzin überläuft.


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Mfg Nico
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klaus30
Geschrieben am: 23.10.2016, 20:52
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Beim Warmstart fluten? ermm.gif

Dazu einfach mal in die Betriebsanleitung unter Punkt 11 schauen.

Zitat "Auf dem Schwimmergehäusedeckel des Vergasers befindet sich der Tupfer, bei dessen Niederdrücken der Kraftstoff in der Schwimmerkammer steigt und zum überlaufen kommt. Dadurch wird ein leichtes Anspringen des kalten Motors bewirkt.

Bei warmem Motor darf der Tupfer nicht betätigt werden."


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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subfossil
Geschrieben am: 23.10.2016, 21:34
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Ich MUSS meinen Gaser IMMER fluten, ansonsten weigert sich die alte Dame vehement anzuspringen. smile.gif


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Mfg Nico
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DrZoidberg
Geschrieben am: 24.10.2016, 11:45
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@subfossil. Ja das hab versucht spingt leider trotzdem nicht an. Ich hab mir gedacht das günstigste und und einfachste was ich als nächsten machen kann ist den kondensator zu tauschen.

Allerdings hab gestern ein interessantes video über das Thema kondensatoren gefunden. Nach dem video sollen neu ausgelieferte kondensatoren vom werk aus meistens schon gar nicht richtig funktionieren. Werd es trotzdem ausprobieren.
hier mal just for fun das video

https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjCahr4
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subfossil
Geschrieben am: 24.10.2016, 15:55
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Hast du mal versucht den Kerzen Abstand enger zu machen? Eventuell ist deine Zündspule etwas schwach auf der Brust und erzeugt warm nicht mehr genug Spannung.

Das ist noch einen Versuch wert. hmm.gif


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Mfg Nico
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DrZoidberg
Geschrieben am: 27.10.2016, 17:47
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habe heute ein neuen kondensator eingebaut und siehe da das moped springt auch wieder im warmen zustand an.
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subfossil
Geschrieben am: 27.10.2016, 21:27
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