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> Zündlichtschalter KR51/1 defekt?
TPM
Geschrieben am: 20.09.2016, 15:00
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Moin,

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Fehlfunktion. Die Schwalbe hat eine Vape-Zündung.
Seit heute morgen geht der Motor nicht mehr aus, wenn man den Zündschlüssel auf "Aus" dreht.
Die Elektrik, also Blinker und Hupe sind aber aus, dem Motor fehlt also nur der Kontakt zum
Zündungs-Kurzschlusskabel an Masse. In der Parklichstellung geht der Motor aber wie gewohnt aus,
das heißt ja, dass die Verkabelung intakt ist.
In der Position "Aus" springt der Motor auch an, also genau das Symptom als ob das Kabel an Masse
fehlen würde bzw. defekt wäre. Ist es aber nicht, weil in der Position "Parklicht" geht der Motor ja aus
und springt nicht an.

Dann bleibt nur das Zündschloss, sind Stellung "Aus" und "Parklicht" intern verbunden?
Da muss ja irgendwas kaputt sein oder vergesse ich da gerade was? Eigentlich kann es ja nur der
Zündlichtschalter sein oder?

Ich habe jetzt erstmal Kontaktspray reingesprüht, ob das hilft, bleibt abzuwarten.


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Viele Grüße, Tim

Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.09.2016, 15:12
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Da wird dein Zündschloss defekt sein. Tausche es mal aus.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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TPM
Geschrieben am: 01.10.2016, 22:05
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Der Verdacht hat sich bestätigt. Heute bin ich endlich dazu gekommen das Zündschloss zu erneuern
und prompt lässt sich der Motor wieder abstellen.

Schade und etwas verwunderlich ist, dass das Zündschloss (war NOS) nur 1,5 Jahre durchgehalten hat. cry.gif
Ich werde das im Winter (der hoffentlich ausfällt) mal zerlegen und versuchen zu reparieren.


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Viele Grüße, Tim

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.10.2016, 12:50
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QUOTE (TPM @ 01.10.2016, 22:05)
Der Verdacht hat sich bestätigt. Heute bin ich endlich dazu gekommen das Zündschloss zu erneuern
und prompt lässt sich der Motor wieder abstellen.

Schade und etwas verwunderlich ist, dass das Zündschloss (war NOS) nur 1,5 Jahre durchgehalten hat. cry.gif
Ich werde das im Winter (der hoffentlich ausfällt) mal zerlegen und versuchen zu reparieren.

Wenn es sich um ein Nachbauzündschloss handelte ist es nicht verwunderlich. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.

Lieber was originales benutzen, da weiß man was man hat.

Grüße Jörg



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corsajäger
Geschrieben am: 06.10.2016, 09:09
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Hatte ich bei meinem (Nachbau-)Zündschloss auch. Habs mit Kontaktspray geflutet und paar Minuten hin und her geschalten, dass die Kontakte frei werden. Bis jetzt funzts.


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Beste Grüße
Peter
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Geschrieben am: 08.10.2016, 14:10
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Moin,

Merfaches fluten mit Kontaktspray hatte nicht geholfen.
Wie erkenne ich denn einen Nachbau? Am schwarzen Kunststoff? Ein garantiert originales was ich hier
habe ist aus weißem Plastik gefertigt.
Ich dachte halt, dass es NOS wäre, weil DDR Pirna und 02/80 draufsteht. Allerdings ist das neue
Zündschloss auch angeblich von 02/80, komisch. Also ist das Nachbau obwohl DDR draufsteht?

Die Nieten vom Schloss hatte ich jetzt ausgebohrt und die Reste vom Schloss wegen sehr starkem
Verschleiss der Plastikteile entsorgt.


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Viele Grüße, Tim

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.10.2016, 13:20
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QUOTE (TPM @ 08.10.2016, 14:10)
Moin,

Merfaches fluten mit Kontaktspray hatte nicht geholfen.
Wie erkenne ich denn einen Nachbau? Am schwarzen Kunststoff? Ein garantiert originales was ich hier
habe ist aus weißem Plastik gefertigt.
Ich dachte halt, dass es NOS wäre, weil DDR Pirna und 02/80 draufsteht. Allerdings ist das neue
Zündschloss auch angeblich von 02/80, komisch. Also ist das Nachbau obwohl DDR draufsteht?

Die Nieten vom Schloss hatte ich jetzt ausgebohrt und die Reste vom Schloss wegen sehr starkem
Verschleiss der Plastikteile entsorgt.

Du hast es richtig erkannt. Es sind billige Fälschungen, die dem Käufer vorgaukeln soll, es wäre ein originales DDR Ersatzteil. Im Grunde ist es Betrug und dürfte so garnicht verkauft werden. Diese Zündschlösser kommen auch wer weiß woher, wahrscheinlich aus China.

Grüße Jörg


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TPM
Geschrieben am: 10.10.2016, 23:36
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Danke für die Bestätigung, immer mal was neues. Das Zündschloss war so lange es funktioniert hat
allerdings gar nicht so schlecht. Nur so wie die Innereien aussahen, war die Grenznutzungsdauer jetzt
nach ca. 1000 Betätigungen erreicht, etwas besserer Kunststoff und das Teil dürfte dem Original
gleichwertig sein.

Ich werde mir mal ein paar originale Zündschlösser auf Lager legen denke ich... rolleyes.gif


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