Gütezeichen und Typenschild (Simson), Originales Typenschild o. Nachbau
300TDTurbo |
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Hallo Leute, meine Fragen beschäftigen sich rund um das Typenschild. Das Thema wurde zwar in anderen Beiträgen immer mal wieder angedeutet, aber so zu 100% habe ich nichts gefunden. Und zwar bin ich in einem Facebook-Post darauf aufmerksam gemacht worden, dass nicht alle DDR-Simsons über eine Gütezeichen ( https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR) ) im Typenschild verfügen. Ziemlich alle Simsons, die ich bis jetzt gesehen habe und das Typenschild mit Sicherheit original war (hauptsächlich Vogelserie), hatten dieses Zeichen. Jetzt kommen mir da natürlich einige Fragen und zwar warum das nicht alle hatten. Wurden sie nicht alle geprüft oder haben sie den Kriterien nicht entsprochen? Dann natürlich was die Kriterien waren, also was ein Moped ohne Gütezeichen von einem Moped Güteklasse 1 oder einem ausgezeichneter Qualität unterscheidet. Waren das nur optische Dinge wie Lackierung/Schriftzüge usw. oder auch technische Dinge? Ich dachte bis jetzt auch immer, wenn dieses Gütezeichen fehlt, handelt es sich um ein Nachbautypenschild. Ich hab jetzt mal viele Seiten durchstöbert und da dies offensichtlich nicht so ist, würde mich noch interessieren, wie ihr ein Nachbautypenschild erkennt, oder ob man das, wenn die Schlagzahlen einigermaßen gleichmäßig eingeschlagen sind, überhaupt erkennen kann? Dann steht natürlich noch die Frage im Raum, auf welche Modelle dies zutrifft. Ich hab natürlich schon etwas gegoogelt und fehlende Gütezeichen nur bei den S51 Modellen gefunden. Gabs das auch bei anderen? Fragen über Fragen, aber wie ich finde ein sehr interessantes Thema. Viele Grüße Max
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300TDTurbo |
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Hallo Bernd, das war ganz unterschiedlich hab ich festgestellt. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11827Hier ist schon ein etwas älterer Fred wo die S50 eine Güteklasse 1 erhalten hat. Das Q gabs nur bei ausgezeichneter Qualität (Wikipedialink im Startbeitrag). Deswegen auch meine vielen Fragen... Edit: Nach meinen Erkenntnissen hat die Vogelserie durch die Bank Güteklasse 1 erhalten. Anscheinend gabs da kein fehlen und auch keine ausgezeichnete Qualität. Vllt. weiß einer hier aus dem Forum mehr dazu. Hab bis jetzt nur haufenweise Bilder von Typenschildern angeschaut
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Otto |
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Wir reden hier von DDR-Mangel- und Planwirtschaft. Der Plan sah vor 95% Güteklasse 1 und dann wurden 95% Typenschilder mit der 1 gestempelt. Das war das einzige Kriterium. Hier glaubt nicht ernsthaft irgendjemand, dass es da eine Endabnahme gab und erst nach der das Typenschild gestempelt wurde... Hier mal ein Bild von einem KR50 Motorgehäuse KR097225. Die Güteklasse ist in die Gussform eingraviert. War also alles Güteklasse 1, schon bevor das Gehäuse überhaupt gegossen, verputzt, gefräst und montiert war...
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Ich habe gerade hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...15entry636419gesehen, dass der SR2 vom Herrn Lehmann nur eine Güteklasse 2 hat. Danach habe ich mal gegooglet, und siehe da, man findet das hier: https://www.glashuetteuhren.de/lexikon/#gustafDiese Zeichen sind also keine Qualitätseinstufung für ein individuelles Fahrzeug oder Produkt, sondern beschreiben nur "die Beschaffenheit des zu beurteilenden Erzeugnisses in Beziehung zu der Beschaffenheit der auf dem Weltmarkt angebotenen gleichartigen oder ähnlichen Erzeugnisse." War also der SR2 1957/58 noch Güteklasse 1 so bedeutet das, dass er 1957/58 auf dem Stand der Mopeds auf dem Weltmarkt war. 1964 hat er das Weltmarktniveau nicht mehr erreicht, sondern wurde auch in der DDR nur noch als unterdurchschnittlich angesehen. Was auch logisch erscheint, da man 1964 in Suhl ja schon fleißig Fahrzeuge der Nachfolgegeneration produzierte, die dann sicher wieder Weltniveau hatten... Mit der individuellen Verarbeitungsqualität hatte das also nichts zu tun.
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mulchhüpfer |
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Warum einige S50 "nur" Gütezeichen 1 hatten und andere Gütezeichen Q: Der Grund ist vermutlich, dass das Gütezeichen Q fürs S50 erst im Dezember 1975 verliehen wurde. Alle davor gebauten S50 dürften also noch das Gütezeichen 1 tragen. Quelle: KFT 5/76, S. 133 Ansonsten: Oh doch, mit der Material- und Verarbeitungsqualität hatte das Gütezeichen sehr wohl etwas zu tun. Und das wurde auch erstaunlich streng gehandhabt. Beispielsweise zählte der Wartburg 311 zu den wenigen Kfz, die das höchste Gütezeichen erreichten. Dieses wurde dann 1964 aber wieder entzogen, weil festgestellt wurde dass die Qualität der Fahrzeuge wegen verschleißender Produktionswerkzeuge nicht mehr akzeptabel dafür war. Mir fallen nicht viele Kfz ein, die überhaupt das Gütezeichen Q oder S geschafft haben. Gab es außer dem S50 überhaupt ein Simson das es geschafft hatte? S51 vielleicht? Die GS 50 hatte das Q offenbar auch zumindest zeitweise mal erreicht: https://www.nd-archiv.de/artikel/1315465.bq...msonsbgs50.html
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