Projekt Arterhaltung, Meine Arbeit der letzten Jahre
Andi93 |
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Am Sonntag war die Übergabe der S50 an meinen Vater, welcher natürlich sofort eine kleine Runde gedreht hat. Davor hab ich nochmal fix alle meine Mopeds bzw. welche grad bei mir dastehen für ein kleines Gruppenbild aufgestellt. Die Saharabraune S51 geht zwischen den beiden Schwalben etwas unter. Aber ich wollte sie halt nach Baujahr geordnet hinstellen.
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Andi93 |
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Nein, denn wie im ersten Beitrag eine Seite zuvor erwähnt, habe ich bei der Bestellung aus Versehen einen Gepäckträger von der Enduro bestellt, es aber dann so gelassen, weil mein Vater in seiner Jugend selber eine Enduro hatte. Beim normalen Gepäckträger sind beide Bügel auch etwa gleich lang, beim Enduro ist der senkrechte Bügel halt kürzer.
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Na dann weißt du ja, was du zu tun hast.
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Da hast du ja allerhand zu tun.
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Es gab wieder was zu tun. Seit dem Spätsommer stand diese Schwalbe einer Freundin bei mir rum und ich sollte sie nach 6 Jahren Standzeit wieder zum Laufen bekommen und verkehrstüchtig machen. Erstmal hab ich nur den Tank entrostet und konserviert, danach ruhte diese Baustelle, da ich erstmal meinen Warburg fertig machen wollte und sowieso der Winter vor der Tür stand. Vor einigen Wochen schaute ich die Schwalbe dann mal komplett durch und fand eigentlich recht wenig, was gemacht werden musste: Bremsen ordentlich einstellen, Batterie einbauen und die Glühlampe der Tachobeleuchtung ersetzen, Bremslichtkontakt auf Zugschalter umrüsten und den Vergaser ordentlich reinigen. Die Rahmenrohre sehen von innen einwandfrei aus und damit das auch so bleibt, kam ordentlich Hohlraumkonservierung rein.
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Nachdem der Motor dann mal lief, kam aber eine größere Baustelle zum Vorschein. Beim Lastwechsel hörte man ein hartes Schlagen aus dem Bereich der Kurbelwelle. Diese ließ sich 2-3mm innerhalb der Lager verschieben. Also Motor spalten und einmal neue Lager, Simmerringe, Kurbelwelle und Kupplungskorb inkl. Primärritzel, da auch dort die Verzahnung nicht mehr die beste war. Der Zylinder sah noch gut aus und auch die Kolbenringe dichten noch einwandfrei ab.
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Nach einer 20km Testfahrt ist nun wieder alles in Ordnung und die Schwalbe bereit für die kommende Saison. Und ja, an dem Baum im Hintergrund hängen Weihnachtskugeln.
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Und wieder ein neuer Patient. Diese S51 gehört der Freundin eines sehr guten Kumpels und benötigt etwas Zuneigung. Sie ging letztes Jahr öfter mal aus und ließ sich am nächsten Tag wieder ganz normal starten. Mit etwas Bremsenreiniger hatte ich relativ schnell den zündungsseitigen KW-Simmerring als möglichen Übeltäter ausgemacht. Den Motor hat mal irgendeiner der Vorbesitzer mit dem Hammer bearbeitet. Danach folgten noch einige Kleinigkeiten wie Batterie, Batteriespannband, ein paar Glühlampen, Reifen und den Vergaser hab ich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Auch der billige undichte Benzinhahn wurde durch einen besseren ersetzt.
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Dann waren auch noch die Gummibuchsen der Schwingen- und Motorlagerung zu wechseln. Hatte die noch auf Lager und so war der Tausch schnell erledigt.
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Mit ordentlichem Werkzeug geht es auch am besten und auch bei Schneetreiben lässt es sich in der Werkstatt bei ~20°C aushalten.
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Das Werkzeug ist für beides geeignet, also sowohl Aus- als auch Einbau. Die Funktionsweise wird im Video vom 2RadGeber gut erklärt. Meine Werkzeuge habe ich bei OstOase bzw. Venandi bestellt. Es gibt drei Varianten. Einmal für die Vogelserie, S5×-Reihe und für die SR50/80, je nach Größe der Buchsen. Es gibt sie auch in Edelstahl von anderen Anbietern. Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich ja eigentlich nur die Polyamid-Buchsen verbaue. Die Gummis hatte ich noch vom Neuaufbau der S50 meines Vaters übrig, da ich dort ein Komplettset für die Motor-/Schwingenlagerung und dazu die Polyamid-Buchsen bestellt hatte. Am besten geht es bei den Gummis meiner Meinung nach, wenn man die sie erst trocken in die Schwinge einsetzt und dann nur die Hülse und deren Führungensdorn einschmiert. Dann bleibt der Gummi eher dort, wo man ihn haben möchte.
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