Ich glaube der Umbau S50 auf M5X1 ist von Simson erlaubt, dazu müsste man sich aber nochmal genauer informieren. Irgendwo habe ich das mal in einer KFT oder so gelesen. Ob es auch umgedreht erlaubt ist, ist fraglich. Rein theoretisch müsste dies dann bestimmt auch von einer KfZ-Prüfstelle eingetragen werden.
In der Praxis gibts solche Basteleien sehr oft, aber das heißt nichts in Bezug zur Legalität im Schadensfall !
Aber Emissionsklasse beim Moped?!
Unsere Zweiräder haben sowas nicht, Abgasuntersuchungen selbst an Motorrädern erst ab 1989.
Für mich gehört in eine S51 auch deren Motor, alles andere ist Gebastel.
Zwecks deiner Zylinderfrage:
Für welchen Motor hast du denn jeztt den Zylinder gekauft? S50 oder S51? Beide Zylinder gibt es doch noch wirklich oft als Originalzylinder, für die alten Motoren sogar billig originale MEGU-Kolben. Bei der neuen Motorenreihe kann man immernoch auf Barikit, ZT-Tuning, Almet oder was man eben mag umsteigen. Einen originalen Zylinder würde ich einem Nachbau immer vorziehen.
In meiner S51 ist vom Vorbesitzer auch ein Almot 50er drin, der knapp 2000km runter hat. Untenrum hat der Zylinder im Vergleich zum Original weniger Leistung, obenrum geht es einigermaßen. Aber gerade der Ganganschluss bei Gegenwind ist meistens einfach nicht optimal und mit Sozius eine Qual. Außerdem gibt es optische Unterschiede, der Guss klingt viel heller und damit nehmen auch die Laufgeräusche spürbar zu. Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall auf das Original umrüsten.