Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Sperber Bj 68, Neuaufbau
Ferris
Geschrieben am: 08.11.2017, 21:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Wie hoch muss das Lagerspiel sein?

MfG
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 09.11.2017, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Zwei bis drei Zehntel Millimeter .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 18.11.2017, 20:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Moin!
Kann man den Sperber Motor anstelle der Papiermitteldichtung auch nur mit Dichtmasse zusammen bauen?
Werksmäßig ist ja eine Papierdichtung vorgesehen oder?


MfG
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.11.2017, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



NEIN ! Das hält nicht dicht ! Die Kautasid-Dichtung der alten Ausführung kriegt man ja noch . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 19.11.2017, 19:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Ich zwar eine bestellt aber das ist die Falsche,die ist hinten unten eckig.Die muss aber rund sein.
Ich war aber uffgereecht und wollt fertig werden biggrin.gif ,deswegen die Frage,hab mir das aber schon fast gedacht.Es ist ja nicht für umsonst eine Papierdichtung vorgesehen.
Da muss ich mein Teilemensch nochmal aktivieren.

Danke

MfG
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.11.2017, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Ferris @ 19.11.2017, 20:03)
Ich zwar eine bestellt aber das ist die Falsche,die ist hinten unten eckig.Die muss aber rund sein.
Ich war aber uffgereecht und wollt fertig werden biggrin.gif ,deswegen die Frage,hab mir das aber schon fast gedacht.Es ist ja nicht für umsonst eine Papierdichtung vorgesehen.
Da muss ich mein Teilemensch nochmal aktivieren.

Danke

MfG

Schreib mir eine PN, ich habe originale Dichtungen auf Lager.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 24.11.2017, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wahrscheinlich würde das Getriebe auch nur mit "Bärendreck" dicht werden, wenn beide Dichtflächen noch plan und ohne Schäden wären, aber dann müsste man alle drei Wellen und Lager entsprechend nachsetzen und ausgleichen, da die 0,2 mm der Mitteldichtung fehlen und die Wellen sonst sperren und alle 6 Kugellager unter seitlichem Zwang laufen würden.

In der Not schneidet man sich diese Dichtung aber halt aus geeignetem dickem Packpapier selbst. Dazu die Dichtfläche der rechten Motorhälfte dünn mit Tinte (zur Not geht auch Öl) benetzen und dann die Umrisse der Motordichtung (oder jeder anderen Papierdichtung) auf's Packpapier stempeln und dann die Form mit der Schere ausschneiden. Die Löcher am besten mit einem Locheisen stanzen.

Bei der Vergaserflanschdichtung geht's auch mit dem gewöhnlichen Locher aus dem Schreibtisch.
Das ist wie gesagt eine Notlösung, wenn man aus irgendeinem Grund dringend weiterkommen muß und weit und breit keine neue Dichtung in Sicht ist!

Besser wäre natürlich die Originaldichtung, wenn man die Zeit hat um auf die Ersatzlieferung zu warten.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Ferris
Geschrieben am: 25.11.2017, 11:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



So,die 2 Motorhalften sind wieder zusammen.Habe zusätzlich zur Dichtung Dichtmasse verwendet.
Was mich wundert,der Abstand zwischen Kurbelwange und der rechten Hälfte beträgt 2,2mm.Ist das Bauartbedingt so oder ist das was falsch.Die andere Seite passt mit 0,3mm.

MfG
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 25.11.2017, 14:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Momentan bin ich bei einem Lagerspiel an der KW rechts bei 2,6mm.Da muss ich ja etliche Ausgleichsscheiben beilegen.
Das kann doch so nicht richtig sein oder?

MfG
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 25.11.2017, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1672
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Na wenn links so wenig Platz ist zwischen Gehäuse und Kurbelwange und rechts so viel, dann musst du links hinterm Lager was beipacken, damit die Welle mittig sitzt. Ist vielleicht schon bisschen spät jetzt.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 25.11.2017, 16:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Deswegen lag links auch eine Ausgleichsscheibe.Im Buch steht aber das die linke Kurbelwange zum Gehäuse ein Abstand von 0,25mm haben soll,das hat sie ja dann aber nicht mehr wenn ich da ne Ausgleichsscheibe hin pack.

MfG
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.11.2017, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Sitzt die Kurbelwelle nicht mittig, dann strömt das vorverdichtete Gasgemisch mit ungleichmäßigem Druck und Geschwindigkeit seitlich an den Kurbelwangen vorbei nach oben und verwirbelt im Brennraum entsprechend ungleichmäßig, da es eben ungleichmäßig oben aus den Überströmkanälen austritt. Die Spülrichtung und -wirkung für den Abgasstrom ist dann auch ungleichmäßig, was immer Leistungseinbuße bedeutet, da schon verbranntes, aber nicht ausgespültes Abgas bekanntlich nicht nochmal brennt und dafür wahrscheinlich frisches Gasgemisch zuvor unverbannt im Auspuff gelandet ist. Die Spülströme aus den Überströmern müssen gleichmäßig sein, da sie sich gegenseitig abstützen und genau oben in der Kalotte des Zylinderkopfes aufeinandertreffen.

Minimale Differenzen von ein paar Zehntel Millimetern seitlicher Abweichung der Kurbelwelle spielen bei einem Serien-Simsonmotor vielleicht nicht so die Rolle, machen dann aber am Ende möglicherweise auch hier den Unterschied von ein paar km/h mehr oder weniger aus. Auf jeden Fall aber dann, wenn es sich um Seitenabweichungen von mehreren Millimetern handelt.
Ein Renningenieur von Ferrari würde dir so 'nen Motor so jedenfalls um die Ohren hauen. wink.gif

Hier, mit dieser Methode (grün) kannst du berechnen, wie stark die Ausgleichscheiben auf der linken Seite der Kurbelwelle sein müssen, damit die Kurbelwelle dann letztlich genau in der Mitte des Motorgehäuses sitzt und durch die Überströmer auf beiden Seiten mit dem gleichen Strömungsgeschwindigkeit das vorverdichtete Gemisch nach oben in den Verbrennungsraum strömen kann.

Nimm dir Zettel und Stift dazu, und dann schreibst du jeden wie unten angegeben ermittelten Wert A bis J auf und rechnest das aus.

Messen des Abstandes zwischen den seitlichen Wänden des leeren Kurbelgehäuses mit Meßschieber und Dazuaddieren der genauen Stärke der neuen Motormitteldichtung = Wert A

Messen des Maßes zwischen den Außenseiten der Kurbelwangen an der Kurbelwelle = Wert B

(A-B ):2 = C

Messen des Abstandes vom linken Sprengring (bzw. beim M53/2-Gehäuse vom Alu-Bund) bis zur linken Wand des Kurbelgehäuses mit dem Tiefenmaß des Meßschiebers = Wert D

C + D = E

Ausmessen der Länge des ersten Absatzes auf dem linken Kurbelwellenzapfen (das ist das Stück, auf dem die Dichtlippe des Simmerrings läuft) = Wert F

Messen der Breite des neuen linken Kubelwellenlagers = Wert G

F + G = H

E - H = J

J = die Gesamtstärke der Ausgleichsscheibe auf der linken Seite der Kurbelwelle.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 26.11.2017, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



QUOTE
Nimm dir Zettel und Stift dazu, und dann schreibst du jeden wie unten angegeben ermittelten Wert A bis J auf und rechnest das aus. Messen des Abstandes zwischen den seitlichen Wänden des leeren Kurbelgehäuses mit Meßschieber und Dazuaddieren der genauen Stärke der neuen Motormitteldichtung = Wert A Messen des Maßes zwischen den Außenseiten der Kurbelwangen an der Kurbelwelle = Wert B (A-B ):2 = C Messen des Abstandes vom linken Sprengring (bzw. beim M53/2-Gehäuse vom Alu-Bund) bis zur linken Wand des Kurbelgehäuses mit dem Tiefenmaß des Meßschiebers = Wert D C + D = E Ausmessen der Länge des ersten Absatzes auf dem linken Kurbelwellenzapfen (das ist das Stück, auf dem die Dichtlippe des Simmerrings läuft) = Wert F Messen der Breite des neuen linken Kubelwellenlagers = Wert G F + G = H E - H = J J = die Gesamtstärke der Ausgleichsscheibe auf der linken Seite der Kurbelwelle.



Super Beschreibung ! thumbsup.gif

Jetzt noch einen eigenen Fred aufgemacht , Schritt für Schritt mit Bildern hinterlegen und in die "Gepinnt-Liste" aufnehmen .

Das wäre dann ganz "Idiotensicher" .

Dann hätte man schnellen Zugriff auf die Vorgehensweise und bräuchte nicht ewig das Forum durchsuchen !


Remo
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 26.11.2017, 14:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



So,die Kurbelwelle sitzt jetzt mittig,links und rechts Ausgleichsscheiben beigelegt,alles gut.
Kolben,Zylinder und Kopf hab ich auch montiert.Wie soll das Quetschmaß beim Sperber Motor sein?
Den Kopf hab ich bearbeiten lassen und eine SMU Kontur eindrehen lassen,Verdichtung is jetzt 10,5 zu 1.Quetschmaß hab ich gemessen,bin ich bei 0,7 - 0,8.Kann man das so belassen?

MfG
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter