Jawa 50 Typ 20 keine Leistung
henninck |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8998
|
Als erstes: Den Zündzeitpunkt in mm vor Totpunkt kannst Du nur bei abgenommenem Zylinderdeckel messen, da das schräge Kerzenloch die Messung verfälscht. Dabei kannst Du auch gleich die Lauffläche einer Sichtprüfung unterziehen, ggf. auch den Zylinder ziehen, den Kolben und die Ringe prüfen, evtl.auch das Ringspiel messen. Mach auch gleich den Auspuffschlitz sauber. Der verkokt gerne. Ansonsten, auf jeden Fall alle Wellendichtringe erneuern. Die sind im Zweifelsfall verhärtet und undicht, und damit kann der Motor weder vernünftig ansaugen noch vorverdichten. Ein neuer Zündkontakt hat auch noch nie geschadet. Die brennen auf die Dauer kegelförmig ab. Dann funkt es, auch bei genauer Einstellung, wann es gerade Lust hat. Ach ja, auch den Auspufftopf mal zu entkoken und auszubrennen wirkt Wunder.
Grüssle
Jan
|
|
|
henninck |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 8998
|
Da hab ich keine Werte, wage aber zu behaupten, dass bei einem neuen Kolben-/Zylindersatz da keine Probleme bestehen sollten. M.E. kann es eigentlich nur an der Zündung liegen, wie gesagt, neue Kontakte, Kondensator schaden nie. Ausserdem mal den maximalen Kontaktabstand messen, und. U. ist der Nocken verschlissen. Beim größeren Hubraum sollte man auch nicht vergessen, dass vielleicht der Vergaser angepasst werden muss. Ich habe bei Jawa keine Erfahrung damit, aber bei 10 ccm mehr sollte eine leichte Änderung der Bedüsung und Nadelposition ausreichen. Hier heisst es probieren.
Grüssle
Jan
|
|
|
corsajäger |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 8790
|
Hier nochmal ein Update: Das neue Stehbolzengewinde hat mich nicht gerettet, leistungsmäßig Viel gebracht hat der ZZP, der steht etwa bei 1,2vOT, sowie die 66er oder 68er Originalhauptdüse. Nun habe ich zwecks Minimierung der Geräuschemission und Hoffnung auf Leistung einen alten Schwalbeauspuff verbaut. Dieser steht bei originalem Jawa Krümmer hinten knapp 10cm über das Heck, aber dämpft merklich die Lautstärke Den Originalen hatte ich erstmal nicht verbaut, mangels Wulstschelle mit Dichtkeder. Der hatte vorne stark rausgeblasen, weil eben besagte Schelle fehlte. Da passte die Schellen Variante der Simme problemloser
--------------------
Beste Grüße Peter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|