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> Kleine TS länger übersetzen?
Willy
Geschrieben am: 22.03.2014, 08:26
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Moin,

da ich fast nur Flachland mit der kleinen TS fahre, könnte sie, da die Drehzahl doch recht hoch geht wenn ich das Gas stehen lasse, eine etwas längere Übersetzung vertragen.
Gibt es ein Kettenblatt mit zwei Zähnen weniger?
Aktuell ist die Serienübersetzung der 150er, (16/48) eingebaut.

Gruß
Willy


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ts150
Geschrieben am: 23.03.2014, 18:18
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Was willst du machen wenn du ein Ritzel mit 2 Zähnen weniger nimmst, hat sie von unten heraus mehr Kraft aber du hast dann weniger Endgeschwindigkeit .Zu Deutsch die Übersetzung die du anwenden Willst ist eher was für die Berge . rolleyes.gif
Ich spreche jetzt vom Antriebsritzel ,auf dem Motor .


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


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der lange
Geschrieben am: 23.03.2014, 18:32
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Darum schrieb er ja "Kettenblatt". Also hinten.
Das hintere Kettenrad ist bei ES und TS immer gleich groß gewesen.

Dort was anderes dranzubasteln ist sehr schwer, bis unmöglich.

Ich bin auch der festen Überzeugung, daß die 150er mit einer längeren Übersetzung nicht mehr fahrbar ist.
Da ist im 4.Gang ganz schnell die Luft raus.


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mfg. Sandro
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ts150
Geschrieben am: 23.03.2014, 18:46
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Ok bei uns heißt das hinteres Kettenritzel, biggrin.gif oder Kettenrad so hab ich das mal gelernt .Und da gebe ich dir recht da etwas zu finden was passt oder angepasst werden muss, wird schwierig .Und auch da gebe ich dir recht bei einer längeren Übersetzung wird schon bei der kleinsten Steigung der 3 Gang erforderlich werden ,wird und das führt dann wieder zu höheren Drehzahlen.


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Willy
Geschrieben am: 23.03.2014, 22:19
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Hi,

wie geschrieben, meist fahre ich im Flachland und irgendwelche Hemmungen das Getriebe in den unteren Gängen zu bemühen habe ich auch nicht, dafür hat man es doch erfunden.
Wenn es aber keine kleineren Kettenblätter gibt, ich hatte auf Troll oder Berlin gehofft, weil die doch mit ihren kleinen Rädern recht kurz übersetzt sind.

Gruss
Willy


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Svidhurr
Geschrieben am: 24.03.2014, 10:34
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Für gewöhnlich ändert man die Übersetzung an einer MZ am kleinen Ritzel vorn wink.gif

Ich würde es mit 1 Zacken mehr versuchen biggrin.gif
Bringt ca. 5 km/h mehr.


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Willy
Geschrieben am: 24.03.2014, 11:22
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Hi,

gibt es denn ein Ritzel mit 17 Zacken für den kleinen Motor? Habe nur 15 und 16 hier.
Schneller soll sie nicht werden, nur weniger Drehen, meist lasse ich es bei 70 bis 80 Km/h bewenden.

Gruß
Willy


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Mig
Geschrieben am: 29.03.2014, 06:20
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Ich musste mal bei einer Hercules Ultra 80 vorne ein Zahn mehr machen um sie als Leichtkraftrad über 80 eingetragen zu bekommen.Die Höchstgeschwindigkeit war laut Brief dann 86 km/h.
Sie packte nichtmal mehr die 80 Km/h.Mit dem originalen Ritzel fuhr sie dann zwischen 85 und 89 km/h,je nach Wind.Hatte ein Navi unter die Frontscheibe geklemmt.Ein Reifen mit grösserem Abrollumfang könnte auch die Drehzahl verringern.


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Gruss,Mig
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hsllacky
Geschrieben am: 29.03.2014, 10:10
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Ein Reifen mit größerem Abrollumfang könnte dir auch den Kabelbaum unterm Heckträger zerstören... ph34r.gif
@willy: Laß das Gas nicht so lange stehen. 70-80 schaffste doch im 3.Gang, da kann die Drehzahl im 4. nicht zu hoch sein. Und bedenke, untertourig fahren ist nicht Sache der Hufu! wink.gif


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Mig
Geschrieben am: 29.03.2014, 14:30
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Die meisten Zweitakter möchten nicht untertourig gefahren werden.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 29.03.2014, 19:01
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Über 110 traue ich mich nicht, da kreischt sie schon ganz heftig...

Willy


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subfossil
Geschrieben am: 17.08.2014, 14:37
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Wenn sie echte 110 km/h schafft ist das auch schon ne sehr stolze Leistung, da darf (muss) der kleine Motor schon mächtig schreien (brüllen währe wohl zu hoch gegriffen) wink.gif


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Mfg Nico
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Mig
Geschrieben am: 17.08.2014, 20:38
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Was schafft denn eine Ts 150?Ich habe an meiner Ts 250 einen angepassten Fahrradtacho und sie packt in der Regel 110 Km/h.Es waren mal echte 122km/h mit viel Rückenwind.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 22.08.2014, 08:48
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Hi,

die 110 waren scherzhaft gemeint. Der Fahrradtacho zeigt als höchste erreichte Geschwindigkeit 102 an. Ich weiß aber nicht mehr wo und wann das war.
80 macht sie locker, bei 90 dauert es schon etwas länger und rüber gehe ich eigentlich, wenigstens bewusst, nie.
Mein Tempo liegt zwischen 60 und 80, meist genau in der Mitte, da fühlt sie sich wohl und läuft schön locker. Im Augenblick macht sie leider auf Nebelwerfer und ich komme nicht dazu, den Motor zu öffnen und den Wellendichtring zu tauschen. cry.gif

Mit der Übersetzung dass hat sich im Grunde erledigt, bei meinem Tempo komm ich, nach etwas Gewöhnung, ganz gut so hin.


Willy


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Geschrieben am: 22.08.2014, 21:12
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Diese Geschwindigkeiten habe ich mit einer Hercules Ultra80 auch locker gepackt.
Mal sehen was mein kleines Schweinchen mal laufen wird wenn ich ihm einen MM150/3 verpasse.
Bin doch froh ,dass ich noch die 250er habe.


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