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> SR 1 Bj.55
neundorfer simmiflitzer
Geschrieben am: 19.11.2016, 21:35
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Ja, aber wie bekommt man die Schwingen mit Dämpfer erst darein?


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Mfg Peter

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Simson Damenfahrrad Bj. 1953
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 19.11.2016, 21:43
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Schmeiß die Dinger in kochendes Wasser! Der Gummi wird viel weicher !

Ich hatte mir noch ein passendes Rohrstück gemacht, was über den oberen Führungsdorn passt.
Damit hat man mehr Kraft und kann die gut zusammendrücken! ( Lederhandschuhe nicht vergessen )

Wenn du beide Hebel drin hast, eine Achse einhängen und mit einem Spanngurt nach oben Richtung Lenker ziehen.

Dann kannst du ganz einfach die Anschlaggummis einsetzten.

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Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

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Hebelknecht
Geschrieben am: 20.11.2016, 10:41
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QUOTE
Wenn du beide Hebel drin hast, eine Achse einhängen und mit einem Spanngurt nach oben Richtung Lenker ziehen. Dann kannst du ganz einfach die Anschlaggummis einsetzten.



Richtig ! Geht ganz einfach ! wink.gif


Remo



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neundorfer simmiflitzer
Geschrieben am: 20.11.2016, 17:36
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Habe heute unter anderem das Heckteil zusammengebaut. Aber ich hatte leider nur diese grauenhaften Sparschrauben. Hätte da jemand vielleicht ein optisch und zeitlich treffenderen Ersatz, welchen man guten Gewissens dran lassen kann? Dann habe ich auch nur den originalen Schwingenbolzen, passt da auch der vom Sr 2? Und was sagt ihr zu den Schrauben beim Rüli?

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Mfg Peter

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Melle
Geschrieben am: 20.11.2016, 20:55
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Hallo,

mal noch ein Einwand zu den polierten Motordeckeln. Die Optik ist ja erstmal Geschmackssache, ich persönlich finde original schöner. Zuviel Bling Bling an den alten Fahrzeugen sieht immer nach "überrestauriert" aus.
Ein alter Simson-Spezi aus dem Nachbarort, der jahrzehntelang in einer Simson - Werkstatt gearbeitet hat, gab mir vor Jahren, als ich als Jungspund auch die Deckel polieren lassen wollte, den Tipp, daß die Motorkühlung bei sommerlichen Temperaturen darunter leiden würde. An der rauhen Motoroberfläche gleitet der Fahrtwind nicht so schnell vorbei und kühlt somit besser.
Ob das wirklich so ist, hab ich allerdings nie getestet.
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner Restauration, wird bestimmt ein tolles Ergebnis, lindgrün sieht richtig gut aus.

Gruß Carsten
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neundorfer simmiflitzer
Geschrieben am: 20.11.2016, 21:02
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neundorfer simmiflitzer
Geschrieben am: 20.11.2016, 21:03
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2016, 22:10
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QUOTE (neundorfer simmiflitzer @ 20.11.2016, 17:36)
Habe heute unter anderem das Heckteil zusammengebaut. Aber ich hatte leider nur diese grauenhaften Sparschrauben. Hätte da jemand vielleicht ein optisch und zeitlich treffenderen Ersatz, welchen man guten Gewissens dran lassen kann? Dann habe ich auch nur den originalen Schwingenbolzen, passt da auch der vom Sr 2? Und was sagt ihr zu den Schrauben beim Rüli?

Bei den Schrauben geh doch mal bei deinem Opa in den Schuppen oder in seine Werkstatt und such die Schraubenkisten durch. Oder mal die Nachbarn fragen. Irgendwer hat schon noch was rumliegen.

Der Bolzen am Gepäckträger ist beim SR1 anders als beim SR2. Du musst den eh wieder demontieren, denn da kommt ja noch das Federellement dazwischen.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2016, 22:13
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QUOTE (Melle @ 20.11.2016, 20:55)
Hallo,

mal noch ein Einwand zu den polierten Motordeckeln. Die Optik ist ja erstmal Geschmackssache, ich persönlich finde original schöner. Zuviel Bling Bling an den alten Fahrzeugen sieht immer nach "überrestauriert" aus.
Ein alter Simson-Spezi aus dem Nachbarort, der jahrzehntelang in einer Simson - Werkstatt gearbeitet hat, gab mir vor Jahren, als ich als Jungspund auch die Deckel polieren lassen wollte, den Tipp, daß die Motorkühlung bei sommerlichen Temperaturen darunter leiden würde. An der rauhen Motoroberfläche gleitet der Fahrtwind nicht so schnell vorbei und kühlt somit besser.
Ob das wirklich so ist, hab ich allerdings nie getestet.
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner Restauration, wird bestimmt ein tolles Ergebnis, lindgrün sieht richtig gut aus.

Gruß Carsten

Hallo Carsten, dein Mechaniker aus der Nachbarwerkstatt hatte vollkommen recht, mit dem was er dir sagte. thumbsup.gif

Grüße Jörg


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neundorfer simmiflitzer
Geschrieben am: 20.11.2016, 22:14
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Rein theoretisch kann ich ja auch die von hier nehmen oder nicht: http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/


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Wolfgang
Geschrieben am: 21.11.2016, 08:50
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Beim durchgehenden Schutzblech gehören eigentlich Halbrundniete dran.
Wenn Du es aber lösbar haben möchtest, sind die Rundkopfschlitzschrauben geeignet.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Otto
Geschrieben am: 21.11.2016, 09:17
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.11.2016, 22:13)
QUOTE (Melle @ 20.11.2016, 20:55)
Hallo,

mal noch ein Einwand zu den polierten Motordeckeln. Die Optik ist ja erstmal Geschmackssache, ich persönlich finde original schöner. Zuviel Bling Bling an den alten Fahrzeugen sieht immer nach "überrestauriert" aus.
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Naja, das ist aber schon sehr theoretisch. Besonders, wenn nur die Deckel poliert werden, auf der Lima-Seite kann man das wohl ganz vergessen und auf der Kupplungsseite kann man das auch vernachlässigen, ob die Kupplung 5 Grad mehr oder weniger hat. Wie gesagt theoretisch ist das wohl so, aber praktisch nicht relevant, da könnte man genauso gut auch diskutieren, ob ein vollkommen versiffter schwarzöliger verdreckter Motor nicht eine höhere Temperatur aufgrund der Wienschen Verschiebung erreicht.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
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neundorfer simmiflitzer
Geschrieben am: 21.11.2016, 23:08
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Das sieht nich gut aus, hätte jemand einen Vorschlag.....

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Otto
Geschrieben am: 21.11.2016, 23:22
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Vorsichtig aufbördeln, die Teile in Silikon oder 2K-Kleber einbetten, aushärten lassen und dann noch vorsichtiger wieder in das Alugehäuse einbördeln. Das Glas kriegt man irgendwie gerettet, das Problem wird das Alu sein, das ist nach so vielen Jahren nur noch Keks...


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Geschrieben am: 22.11.2016, 09:33
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QUOTE (neundorfer simmiflitzer @ 21.11.2016, 23:08)
Das sieht nich gut aus, hätte jemand einen Vorschlag.....

Neues/anderes besorgen, dranrumpfuschen würde nicht zu einem Neuaufbau passen.
Zu polierten Motordeckeln erst Recht nicht.

Für deinen vergriesgnaddelten Gelenkbolzen hätt ich neuen Ersatz. Bei Interesse PN.


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MfG Tino

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