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> SR 2 Vergaser, läuft über, was tun?
evilboarder
Geschrieben am: 04.07.2016, 21:25
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Hallo

Ich besitze eine SR2 von 1970 und nach Jahren des Stehens bin ich seit einer Weile dabei, sie wieder fit zu machen.
Eins der Probleme aktuell ist, dass permanent Benzin über den Vergaser austritt über den Tupfer. Drückt man ihn, kommt es rausgeschossen, aber auch ungedrückt tropft es raus.

Was kann man da machen? Gibt es für den Tupfer eine Dichtung zu kaufen? Alle Vergaserdichtungssätze, die ich bisher gefunden habe, hatten keine.

Sollte ich mir direkt einen neuen Vergaser kaufen?

Zusatz: Ich habe schon die Forensuche bemüht, aber keinen Beitrag gefunden, der das Problem lösen könnte.

Vg
Eb
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Quax
Geschrieben am: 05.07.2016, 04:49
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Hallo,

Vielleicht Schwimmerstand zu hoch, oder gar nicht, eingestellt.

mfg gert
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der Lehmann
Geschrieben am: 05.07.2016, 06:10
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Hallo Eb, herzlich willkommen im Forum! thumbsup.gif _clap_1.gif

Die Luft um den Tupfer ist für die Funktion des Vergasers (Entlüftung!) erforderlich. Also ist eine Abdichtung an dieser Stelle gar nicht gewollt.

Die Ursache für das Überlaufen kann nur ein defektes Schwimmernadelventil oder eine defekter Schwimmer sein. Also diese Sachen austauschen, Schwimmerstand nach der Anleitung hier einstellen und alles wird gut.

PS.: Typischer Anfängerfehler (...die SR 2), einfach fürchterlich. Bei uns ist der SR 2 oder der Essi immer männlich. wink.gif laugh.gif tongue.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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kradschütze
Geschrieben am: 05.07.2016, 06:33
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Meistens ist es das Einlaufventil, welches wegen Verschmutzung festhängt. Mal säubern reicht evtl. Kaputt ist die zweite Option.


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Gruß, Sven
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essifan
Geschrieben am: 05.07.2016, 14:02
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QUOTE (kradschütze @ 05.07.2016, 07:33)
Meistens ist es das Einlaufventil, welches wegen Verschmutzung festhängt. Mal säubern reicht evtl. Kaputt ist die zweite Option.

Sehe ich nicht ganz so. Ich habe mich mal eine ganze Weile mit den Vergasern beschäftigt und bin
zu der Erkenntnis gekommen das in fast allen Fällen ein defektes Schwimmerventil die Ursache ist.

Die Vergaser sind zum Teil 50 Jahre oder länger im Einsatz und da kommt es eben zum
Verschleiß und das ist eben der kleine "Kegel" im Ventil der sich duch Vibration des Motors
langsam aber sicher auf dem Sitz abarbeitet. Das erkennt man schön daran das sich da eine
Kerbe eingearbeitet hat. Irgendwann ist dann eben Schluß mit "dichten" und es kommt zur
übermäßigen Kraftstoffzufuhr die den Vergaser absaufen lässt. sad.gif mad.gif
Dabei möchte ich nicht ausschließen das so ein Teil auch mal "nur" verdreckt sein kann. thumbsup.gif

Ich habe es hier bestimmt schon x-mal geschrieben, dem Bauteil wird im allgemeinen
zu wenig Beachtung geschenkt. Eher können die Bedüsung, Schwimmerstand oder Zündung
nicht ganz in Ordnung sein und die Kiste springt irgendwie an. Wenn allerdings ungebremst
Sprit nachkommt funtioniert es erst gar nicht.

Ich habe schon einigen Leuten hier im Forum mit Erfolg geholfen. Leider bleibt dann hier oft das
Feedback aus woran sich im Nachhinein die Leser orientieren können.

Ich bleibe dabei ein neues Schwimmervenil rein und es klappt.

Übrigens habe ich alle meine Essis mit neuen Ventilen bestückt und noch nie Probleme gehabt,
mit alten Vergasern in der Vergangenheit schon !!!


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evilboarder
Geschrieben am: 05.07.2016, 14:16
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Das Schwimmerventil hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke. Werd ich als erstes probieren.

Ein weiters Problem, dass ich mit der/dem SR2 habe, ist dass er nur Vollgas läuft.
Könnte das Problem auch mit dem Schwimmerventil zutun haben?

Vg
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essifan
Geschrieben am: 05.07.2016, 14:27
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Zuerst lies Dir das hier mal durch da sind einige Sachen ganz gut erklärt. Klick !!
Nach der Regeneration vom Vergaser und Austausch des Ventils stellst Du die Zündung ordentlich
ein und berichtest noch mal ob es funktioniert hat.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. cry.gif Mache es Schritt für Schritt wie beschrieben und berichte dann werden wir weitersehen. smile.gif

P.S. Übrigens ist da der kleine Dichtkegel ganz gut zu sehen. Wenn er nicht so schön aussieht wird
es Mist mit dem Kraftstoffniveau. blink.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 05.07.2016, 14:30
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Ist der Gasbowdenzug leichtgängig, klemmt der Schieber vllt. im Vergaser? Leerlaufschraube zu weit reingedreht?


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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evilboarder
Geschrieben am: 05.07.2016, 21:49
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QUOTE (boerdy61 @ 05.07.2016, 14:30)
Ist der Gasbowdenzug leichtgängig, klemmt der Schieber vllt. im Vergaser? Leerlaufschraube zu weit reingedreht?

Nein, Gasgriff dreht, Kolbenschieber geht rauf und runter, Schraube raus/rein, keine Veränderung.

Aber seis drum erstmal, die Teile sind bestellt, am Wochenende wird probiert. Ich werde euch berichten!
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evilboarder
Geschrieben am: 10.07.2016, 20:41
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Es gibt Updates. Ich habe beim Vergaser alle Dichtungen und das Schwimmerventil getauscht, nun kommt nichts mehr über den Tupfer. Top. thumbsup.gif

Allerdings gibts immernoch das Problem, dass er nur auf Vollgas läuft. Wie schon geschrieben, geht die Nadel im Vergaser schön rauf und runter (sitzt aktuell im 2. Loch von unten).

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin echt am verzweifeln.

eb
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der Lehmann
Geschrieben am: 11.07.2016, 06:25
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Ein Vergaserproblem ist das vermutlich nicht. hmm.gif Ich hoffe, dein Vergaserflansch ist plan und die (Grund-) Einstellung erfolgte nach der Anleitung hier im Forum! Bei einer Nadel 04 mit fünf Kerben ist die Mittelstellung die richtige Wahl.

- Stimmt die Zündung?
- Wurden die Wellendichtringe getauscht?
- Ist ansonsten der Motor dicht (Falschluft)?


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Viele Grüße, Jürgen

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