Dotterweich/ Prinz 2011, Rennhilfsmotor
SR Prinz |
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Da die Idee eines Renn SRs schon einen Bart hat, wollte ich gern ein Renn-MAW bauen. Grundlage ist eine alte Oldtimerpraxis , die ich besitze. Dort dreht es sich um die legendäre Victoria/ Dotterweich FM38, ein Hilfsmotorfahrrad, das 1951 den Weltrekord gefahren hat. Grundlage war ein normales Fahrrad in Sportvariante, welches mit einem 38 ccm Victoria Hilfsmotor ausgerüstet wurde. Die Leistung lag irgendwo bei 1,3 PS und bei Testfahrten auf der gesperrten Autobahn schaffte der Fahrer, der einen stromlinienförmigen Gummianzug trug eine Geschwindigkeit von über 90 Km/h. Bei der offiziellen Rekordfahrt wurden dann nur 79 Km/h gemessen, da starke Seitenwinde (Herr Dotterweich benötigte beide Spuren der Autobahn!!!!) und ein Motordefekt (aufgrund der hohen Drehzahlen) höhere Geschwindigkeiten verhinderten. Dieses Gerät soll nun die Grundlage für mein MAW Rennpferd bilden. Dazu folgende Fragen: Besitzt jemand einen zierlichen 26 " Rahmen mit Gabel, der dafür tauglich wäre? Farbe egal, er wird silbern!! Wer hat noch einen MAW Motor abzugeben und welche Leistungssteigerungssmöglichkeiten bestehen für diesen? Die Karosse wird aus dünnen Alublechen bestehen, sehr nah am Vorbild. Nun noch einen Link, die Disskussion ist eröffnet, freu mich über jede Form der Unterstützung und Kritik!!! http://www.google.de/imgres?imgurl=http://...%26tbs%3Disch:1Thomas Prinz Dotterweich....
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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...
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Berti |
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Na da bringe ich mich doch mal ein ..... Mit einem 26 Zoll Rahmen mit Gabel + Laufräder aus den 30gern kann ich dienen. Hersteller war Speiermann, Weigel und Co. aus Chemnitz...das war ne Zulieferbude welche auch günstige Räder -unter dem Namen ESCONA- ohne viel Schnickschnack gebaut hat. Ergo geringes Gewicht Mit 10€ + Versand oder Selbstabholung bist du dabei. Motor: Hätte ich auch da, würde ich aber nur sehr ungern für eine solche Vernichtung hergeben wollen. Gummianzug für den Fahrer...Ich hab da sehr gute Beziehungen zu einem Latexklamottenhersteller hier in Sachsen gibts bestimmt nen Sonderpreis für dich wenn du gleich mit Werbung für sie machst ....ansonsten fröhliches Schwitzen. VG der Berti.
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VG der Jörg
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drehmoment |
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Moin Thomas - schöne Idee Dein Wunsch diesbezüglich war ja einigen wenigen schon länger bekannt: Schon bei UT3 sah ich Dich hinter der Meute (als mobile Werkstatt schön das Feld aufräumend) an der Haltung üben: Schuhe immer halb liegend auf das am Gepäckträger befestigten Köfferchen geklemmt und dann schön durchhängen lassen. Natürlich ist ein Spatz (Versuchsfahrzeug UT3) gegen ein verkleidetes motorisiertes Velo so stromlinförmig wie eine Schrankwand, daher bin ich mal gespannt auf Deinen Versuchsaufbau. Die richtige Windschnittigkeit gibts wie bei Dotterweich natürlich nur, wenn der Wind von vorne oder noch besser: von hinten anstatt von der Seite kommt. Ich bin gespannt! Gruß und viel Spaß beim Bau, Bernd
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Berti |
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QUOTE (SR Prinz @ 03.09.2010, 13:12) | Berti, hast du Fotos? Heute sehe ich mir noch ein 28 ziger Diamant TS an... Steht in meinem Haus, wäre das beste, glaube ich, aber es ist halt ein 28 ziger... Danke , der sich auf Fotos freuende Thomas |
kann ich machen am WE...... Wie gesagt...ist Rahmen Gabel und Laufräder......von Farbe ist da nix mehr viel zu sehen.......eher alles braun.
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VG der Jörg
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moosmutzel |
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Für so ein tolles Projekt würde ich dir gern diesen 26er Diamant Rahmen schicken. Ich würde 20 Euro inkl. Versand nehmen wollen. Bei Abholung 10 Euro, Standort Dresden Aber vielleicht sind ja alte, gepreßte Ausfallenden schicker für den Zweck. Also doch lieber was von vor dem Kriech? Außerdem sieht der originale Rahmen sehr stabil aus, vor allem auch die Gabel. Sicher, dass ein TS das aushält?
Angefügtes Bild
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